Beiträge von PiranhA

    Batteriegröße bleibt gleich. Es ist noch nicht entschieden, ob ein weiterer Batteriehersteller verbaut wird.

    Du klingst, als wüsstest du Bescheid. Bisher wurde ja wohl immer noch NMC622 verbaut. VW hat ja schon vor ein paar Jahren angekündigt auf NMC811 zu gehen. Könnte es sein, dass sie mit dem Modelljahr den Schritt gehen? Würde für mich zumindest Sinn ergeben.

    nitech Siehe Post #872. 80 und 80x gibt es mit MJ24 nicht mehr, sondern wird automatisch zu 85 bzw. 85x. Akku Größe bleibt dabei gleich, die höhere Reichweite wird durch eine bessere Effizienz erreicht. Skoda nennt unter anderem ein besseres Lademanagement. Ich gehe auch davon aus, dass die Zellen andere sind, vielleicht sogar ein anderer Zulieferer. Aber das ist im Gegensatz zu Eckdaten, welche von West-Ost oder anderen stammen, reine Spekulation meinerseits.

    PiranhA jein, beim id.7 Video von einem gewissen Chris wurde gesagt: Brutto 92kwh, netto 85kwh. Die gleiche Batterie dürfte also der L&K 85ger bekommen.

    Das ist aber ein anderer Akku. Beim Enyaq war die Rede von 85 brutto bzw. 80 netto. Der große Akku soll ja auch beim ID.7 und ID.Buzz etwas später im nächsten Jahr folgen. Vielleicht kommt der dann auch beim Enyaq, aber mit Sicherheit nicht für Leute die den 80er Akku bestellt haben. Darum geht es ja letztendlich bei der Diskussion, was aus dem 80er im neuen Modelljahr wird.

    Ich hätte da eine andere Theorie in petto. Auf die 20,88 Euro kommt man auch, wenn man eine kWh abzieht. Vielleicht wird die (zB als Messtoleranz) automatisch abgezogen.

    Also (20 kWh * 47 Ct) + (27,343 kWh * 42 Ct) = 20,88406 Euro.

    Naja, für mich wäre der eher eine Alternative als zB der Smart One, welcher hier ja auch schon diskutiert wurde. Kleiner als der Enyaq wäre für mich glaube keine Option, größer natürlich schon.

    Frage an diejenigen, die ihren Eny noch vertraglich für 2.99 % haben finanzieren können und ihn jetzt übergeben bekommen: hält sich das Autohaus an den Vertrag und den vereinbarten Prozentsatz, da die Finanzierung derzeit bei 6.99 % liegt?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Vertrag ist Vertrag. Da müssen sich doch beide Parteien dran halten. Da sollte es doch keine Diskussion geben.

    Aber mir stellt sich die Frage... Wenn man einen werksneuen Akku hinstellt und konstant auf 50% SoC hält, ihn nie belastet oder beaufschlagt. Ändert sich physikalisch was an dem Ding? Oder geht kalendarische Alterung nur mit einer regelmäßigen Nutzung einher? Ich weiß es nicht...

    Gab doch mal in den Nachrichten, dass man Ersatzteile als Pufferbatterien einsetzt. Hintergrund sei, dass das schonende Laden und Entladen besser für die Batterie sei, als einfach in einer Halle abzustellen. Früher hat man doch auch immer von einer Selbstentladung gesprochen, gibt es die noch? Wenn man den Akku einfach stehen lässt, besteht die Gefahr, dass er irgendwann tief entladen ist. Also muss man den Akku sowieso regelmäßig wieder laden.

    Warum sollten hier eigentlich nur repräsentative Werte diskutiert werden? Es geht doch ganz allgemein um die persönlichen Erfahrungen. Dass da die Werte sehr weit auseinander gehen, sollte doch klar sein. Ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen helfen halt die Zahlen einzuordnen, aber deswegen kann man doch trotzdem darüber reden.

    Vielleicht sollten wir einfach einen separaten Thread fürs Hypermiling aufmachen. Nicht weil ich denke, dass es hier nicht hin gehört, sondern der Übersicht halber. Und dann sind die Rekordjäger vielleicht ungestört und unter sich ;)