Beiträge von PiranhA

    Beim RS geht's ja auch, obwohl gleicher Akku. Ich sehe bei der Drosselung auch kein Problem. Ist immer noch mehr als beim 80x. Die maximale Leistung tritt ja auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. Beim APP550 war das glaub ab 60 kmh.

    Was die Stückzahlen betrifft, wundert mich das ganze zwar auch. Aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben. Die Motoren werden ja bisher nicht nur in Kassel, sondern auch in China produziert. Da der Buzz auch in den USA produziert wird, kommt da vielleicht noch ein Standort hinzu.

    Wärmepumpe gehört mittlerweile zur Serienausstattung. Zumindest beim Enyaq. Insofern wird das immer funktionieren.

    Ob die auch beim Heizen der Batterie verwendet wird, weiß ich jetzt nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die nur für den Innenraum verwendet wird, weil das ja ein getrennter Kreislauf ist.


    Edit: Ist tatsächlich nur in Deutschland Serie. Dachte das wäre jetzt überall so...

    Ich sags gerne nochmal. Die MEB Platform wurde ja explizit für OTA Updates entwickelt. Also insbesondere die zwei zentralen Steuergeräte ICAS1 und ICAS3. Die Software war zum Teil zum Start einfach noch nicht fertig und zum anderen hat man sich das wohl einfacher vorgestellt. Gab ja Gerüchte, dass auch teilweise die Datenübertragung zu langsam war.

    Man hat am Anfang auch einfach zu viel versprochen und sich total verkalkuliert. So langsam scheint es besser zu werden, aber eher nur für die Nachfolger Plattformen. Also MEB+ ab MJ24 und PPE. Bei letzterem sollen wirklich alle Steuergeräte OTA fähig sein. Ist für den Enyaq Fahrer heute natürlich nur ein schwacher Trost...

    Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, betrifft ein mögliches Upgrade der Headunit.


    Wird mit Modelljahr 2024 aller Voraussicht nach auch ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor verbaut (wie in div. ID.7 Videos zu sehen)?

    Jap, inklusive ME4. Das gleiche Upgrade sieht man über die gesamte Produktpalette. Auch die Verbrenner wie Kodiaq bekommen jetzt das 12,9" Display mit der neuen UI.

    Also klar ist, dass du nur das zahlst, was im Vertrag steht. Bei der Versteuerung müsste streng genommen der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung gelten, aber da sich das auch nicht immer genau feststellen lässt, akzeptiert das Finanzamt auch einfach den Betrag auf der Rechnung. Das ist zumindest mein Stand. Wenn sich die Pakete oder Ausstattungen ändern, kannst du zum Zeitpunkt der Zulassung ja oftmals gar nicht mehr die Konfiguration bestellen. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Bedeutet dies, dass ab Bestelleingang KW 42 man z. B. beim 80er das 2024er Modell erhält? Oder klappt es evtl. auch wenn ich jetzt bestelle, die Produktion erst nach KW 42 beginnt um dann das neue Modell zu erhalten? Gibt es hierzu Informationen? Stehe vor der Bestellung und überlege, den Ioniq 5 oder den Enyaq zu bestellen. EInzig die geringe Ladegeschwindigkeit im Vergleich hält mich aktuell noch von der Bestellung ab. Danke vorab.

    KW 42 ist Wechsel der Produktion. Wer dieses Jahr in Deutschland bestellt hat, kriegt sehr wahrscheinlich das neue Modelljahr. In Österreich und Schweiz kann das etwas variieren. Auch je nach Modell gibt es da Unterschiede bei der Lieferzeit. Aber entscheidend ist die Produktionswoche. Dort werden alle umgestellt.

    Mit EWE Go kannst du ja bei Ionity laden, das ist doch schon mal ganz gut.

    Du kannst auch bei Going‎electric nach entsprechenden Ladestationen suchen: ADAC bzw. EWE Go

    Ansonsten finde ich die App Chargeprice ganz gut, weil da kann man seine Ladekarten einstellen und nur kompatible Ladesäulen anzeigen.


    Ich würde jetzt nicht für jedes Urlaubsland einen anderen Tarif suchen. Entweder gibt es welche, die man überall nutzen kann (früher war mal Enel ganz preiswert), oder zur Not kann man auch immer noch ad-hoc laden.