Beiträge von PiranhA

Plug and Charge geht aktuell nur über Powerpass. Nicht mit anderen Bezahlmethoden und nicht mit Ladesäulen, die nicht über Powerpass verfügbar sind.

An geeigneten Ladesäulen, die in der POWERPASS-App hinterlegt sind

Soweit ich das verstehe, sind die neue Hardware und der ME 4.x gerade wegen dieser Verordnung ab MJ24 an Bord. Eben, um die Kriterien dieser Verordnung zu erfüllen.

Somit ist die Aussage des Händlers eher gefährliches Halbwissen.

Ne, eigentlich hieß es doch wegen der UNECE R155 Regelung zum Thema Cybersecurity. Die Sache mit den Fahrerassistenzsystemen hat VW ja bereits ab 2020 in allen Modellen eingeführt.

Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt noch einen MJ 23 bekommt mit ME3.5. Soweit ich verstanden habe, wird der niemals ME4 zu Gesicht bekommen? Heisst das faktisch, dass man ein neues und softwaretechnisch gleichzeitig veraltetes Auto bekommt? Wird es denn neben den ME4 noch weitere 3er Versionen geben?

Also die ME3 Autos sollen auch noch Updates kriegen. Mit 3.6 soll es wohl auch neue Features geben, wann und ob da die Akku-Konditionierung dabei ist, weiß aktuell leider keiner.

Aber da ist nicht nur eine andere Software, sondern auch andere Hardware verbaut. Daher würde ich da ganz klar meine Erwartungen zurück schrauben.

Wo sitzt die Tröte genau? Kommt man da halbwegs gut ran?

Bei Tröte muss ich immer an diese Peppa Wutz Folge denken (ab 1:20min):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ulf007 Sorry, aber tust hier so als wäre der Atomausstieg durch die Grünen in den letzten zwei Jahren überhast forciert worden. Das ist doch Quatsch. Ja, der Atomausstieg ist in Deutschland ein Kernziel der Grünen gewesen, aber das wurde vor mehr als 20 Jahren beschlossen. Und ja, die Deutschen stehen der Kernkraft jeher skeptischer gegenüber, als andere Länder. Aber das ist nicht auf die Grünen begrenzt, sondern zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten.

Auch wenn du es scheinbar nicht wahrhaben willst, aber mittlerweile haben doch genügend Wissenschaftler vorgerechnet und in Simulationen gezeigt, dass die Energiewende möglich ist, wir müssen nur mal anfangen zu machen. Im Kern braucht es erstmal massive Überkapazitäten an Solar und Wind. Du baust also quasi drei mal so viel Wind und Solar auf, wie du im Schnitt brauchst. Dann reicht die Leistung auch bei wenig Wind und Sonne noch aus. Für die paar Wochen im Jahr, wo das nicht ausreicht, springen eben Nachbarländer, aktuell noch Kohle und Gas, später dann Wasserstoff ein. Die Überkapazitäten kann man dann wahlweise exportieren, Energieintensive Fabriken damit laufen lassen oder zB Wasserstoff syntethisieren. Die Möglichkeiten sind recht groß.

Dass das möglich ist, ist doch in der Wissenschaft nicht umstritten. Man weiß genau was man braucht, man muss es nur machen.

Letztendlich bin ich da absolut d'acord, man hätte erst aus der Kohle aussteigen sollen, bevor man aus der Kernkraft aussteigt. Aber der Drops ist gelutscht und wurde vor langer Zeit entschieden. Jetzt noch neue AKWs zu bauen wäre doppelter Blödsinn. An Frankreich sieht man doch die Probleme, welche in den nächsten Jahren noch zunehmen werden, und die Alternativen sind ja da. Da fehlt die Notwendigkeit und sonst spricht auch nichts dafür.

Ich glaube man muss sich von CDR als Mittel auf den Weg zur Klimaneutralität verabschieden. Wir brauchen beides, um den Effekt auch wieder umzukehren. Selbst wenn wir es schaffen sollten die Klimaerwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, was eher optimistisch ist, sind die Folgen katastrophal. Insofern kann ich jede Forschung dahingehend nur gut heißen, aber das darf uns nicht davon abhalten trotzdem klimaneutral zu werden.

Wobei man dazu sagen sollte, dass wir nicht darauf angewiesen sind den Strom aus Frankreich zu importieren. Er ist nur (dank staatlicher Subventionen) günstiger als hier noch mehr Kohle zu verstromen.

Aktuell können wir froh sein, dass wir so CO2 neutral an günstigen Strom kommen. Allerdings haben wir letztes Jahr gesehen, dass wir uns darauf nicht verlassen können. Für uns heißt das letztendlich, wir müssen regenerative Energien noch schneller ausbauen. Insbesondere Wind, weil der auch im Winter noch gut weht.