Abgesehen davon sind so einfache Dinge wie das Wechseln des Fahrmodus total umständlich gemacht. Erst den Mode Schalter drücken, dann den Modus auswählen und dann mit dem X wieder zurück auf den Navi-Screen. Mir scheint das System nicht wirklich gut durchdacht zu sein.
Also ich kenne es vom Octavia so, dass man einfach noch mal auf den Mode Schalter drückt, dann geht man wieder zurück. Weiß jetzt nicht wie man das einfacher machen könnte.
Mit der Sprachsteuerung im Allgemeinen konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreuden. Auch beim Smartphone sehe ich das eher als Spielerei. Mit dem neuen Modelljahr soll das wohl deutlich besser sein, aber wirklich nutzen werde ich das trotzdem nicht. Höchstens mal um ein Ziel ins Navi einzugeben, aber das funktioniert bisher ja auch schon recht zuverlässig. Gerade die zwei Punkte (Performance und Sprachsteuerung) sind mit der neuen Hardware dann ja deutlich besser.
Die Performance Probleme gab bzw. gibt es bei den Verbrennern ja auch. Wobei da manche offenbar stärker von betroffen sind als andere. Ich konnte eigentlich spätestens nach 10 Sekunden immer alles normal bedienen. Nur das Navi braucht manchmal etwas länger bis alles geladen ist und das Auto seine Position gefunden hat. Aber da ich in der Regel eh Google Maps verwende, stört mich das auch nicht so. Zur Not starte ich das unterwegs an der nächsten Ampel.