Beiträge von PiranhA

Der Ford Explorer wurde jetzt auch auf Sommer 24 verschoben. Die Begründung ist etwas mysteriös. Angeblich will man die Batterie wechseln, aber für mich klingt das eher vorgeschoben.

Neue Batterien: Ford verschiebt Produktionsstart des Explorers - Golem.de
    Eigentlich sollte der vollelektrische Ford Explorer schon in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Grund für die Verzögerung klingt vorgeschoben.
    glm.io

Die Eckdaten decken sich mit denen des MJ24. Ich hoffe mal das es bei uns keine Verzögerung gibt.

10.08.2023 Telefonat mit dem :) : Weiterhin Produktionswoche 35. KW 2023. Ich fragte, ob dann bereits die technischen Verbesserungen des neuen Modelljahres bei meinem Fahrzeug verbaut sein werden. Der Verkäufer sagte, mein Enyaq sei im System als Modeljahr 23.2. ausgewiesen. Das bedeute alle Neuerungen seien verbaut. Mein Enyaq sei si ausgestattet als wenn ich heute erst bestellen würde und das Fahrzeug in einigen Monaten geliefert würde. Ich kann es nicht glauben, dass die ganze Warterei von fast zwei Jahren am Ende doch ein klein wenig Gutes haben soll, indem dann aktualisierte und verbesserte Technik verbaut ist. Der Verkäufer sprach von besserer Ladeleistung, Software, Klimatisierung etc.

MJ23.2 ist nicht MJ24. Der Wechsel soll ja erst später erfolgen, insofern würde ich mir da keine falschen Hoffnungen machen.

Also meistens geben sich die Hersteller Mühe dem Kunden nichts zu schenken. Da werden dann irgendwann keine neuen Bestellungen mehr angenommen, bis das neue Modell bestellbar ist. Beim Modelljahr ist der Übergang fließender, da die Änderungen normalerweise auch kleiner sind. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass bei einer Bestellung in Mitte 24 das Auto wirklich allerspätestens Mitte 25 kommt und damit noch vor dem Facelift.

Dass aufgrund langer Lieferzeiten sich solche Verbesserung für die Kunden ergeben sind eher die Ausnahme. Normal wird man eher anstreben, dass bis zum Tag X alle Bestellungen das alte Modell erhalten und das Facelift kriegt nur der, der es auch bestellt hat.

Also ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber hier klingt es ja so, dass damit auch die Verkehrszeichenerkennung geht. Ist aber vielleicht nicht immer ganz eindeutig ob das Tempolimit von der Karte oder Kamera erkannt wird.

Das hängt meines Wissens nach am Navi. Klingt so als hättest du das bereits. Damit wird das ACC automatisch zum pACC. Ohne Navi wäre es dann nur das normale.

Die Verkehrszeichenerkennung ist meines Wissens nach noch mal separat zum pACC.

Letztendlich ist der Unterschied zwischen Tempomat 130 und 95 natürlich gewaltig, auch wenn im Schnitt der gleiche oder vergleichbare Durchschnitt raus kommt. Bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang hat man wieder Verluste. Bei Tempo 95 entsprechend weniger. Bei der Duchschnittsgeschwindigskeit wird vermutlich auch die Standzeit beim Laden berücksichtigt.

Im direkten Vergleich war Fitz wohl auch etwas vorsichtiger beim Laden und wäre vielleicht mit einem Stop weniger ausgekommen, wenn unterwegs an passender Stelle auch eine Laddesäule wäre. Generell ist man wohl mit der Strategie schneller fahren trotzdem noch schneller, weil das Nachladen im Vergleich nicht so viel Zeit kostet. Effezienter und natürlich kostengünstiger ist aber das langsame Gleiten. Für die meisten, wie mich zB, wäre das trotzdem nichts. Wenn ich während der Fahrt schlafen darf okay, so eher nicht.

Dann interpretierst Du es eben leider falsch. Ich hatte doch außerdem geschrieben, seid wann dieser Sideletter existiert?

Da werde ich aber drauf bestehen. Bei meiner Bestellung wurde der Herstelleranteil ganz normal abgezogen, obwohl das zu dem Zeitpunkt alles schon klar war.

Da mittlerweile auch größere Rabatte angeboten werden, da die Bestellungen einbrechen, sehe ich das auch nicht ein. Vor allem weil das ganze von vornherein ja nur auf den deutschen Markt auf den Preis aufgeschlagen wurde. Das ist ja kein echter Rabatt. In der Vergangenheit musste man den auch nicht zurück zahlen, wenn man keine Bafa Prämie beantragt hat.