Beiträge von PiranhA

    Ich glaub die meisten wären schon zufrieden, wenn es eine manuelle Vorkonditionierung auf dem Niveau von v2.3 gäbe. Sprich das was mit der verbauten Hardware geht.

    Wobei man gerade Volvo als positives Beispiel chinesischer Investionen nennen kann. Volvo war quasi am Ende und Geely hat viel Geld in die Marke und Schweden gesteckt. Nicht einfach nur das Know How extrahiert und in China kopiert, sondern wirklich viel in die Entwicklung und den Standort in Schweden investiert.

    Sind das die Taurus Felgen? Ich dachte die wären erst später bestellbar gewesen. Zumindest standen die bei meiner Bestellung nicht zur Wahl.

    Auf jeden Fall sehen die schick aus und ich bin gerade echt am überlegen von den Vega zu wechseln. Ein netter Nebeneffekt ist noch, dass die Reichweite laut Konfigurator um 2km steigt (woop woop), obwohl die nicht aerodynamischer wirken.

    Ich dachte ohne Vorbereitung ist auch keine Anhängelast im Schein eingetragen. So kenne ich das zumindest beim Octavia PHEV. Für eine Nachrüstung muss man dann zusätzlich noch eine Einzelabnahme machen und den Schein ändern. Und zumindest der Teil ist nicht immer so ganz einfach bzw. macht nicht jeder.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit den Details aus, aber so in der Art hatte ich es damals mitgenommen.

    Also nur weil man es nachrüsten kann, heißt das nicht zwangsweise dass man es auch nutzen darf.

    Also beim Thema ACC kann man manuell durch Segeln natürlich einiges rausholen. Klar das ACC hält einfach stur die Geschwindigkeit und bremst relativ spät ab, so wie die meisten Leute eben fahren. Sparsamer wäre es natürlich möglichst früh zu segeln, was aber vielleicht den Hintermann nerven könnte.

    Auch bergab wäre es natürlich effektiver Rollen zu lassen anstatt rekuperieren und die Geschwindigkeit zu halten.

    Am besten im Berufsverkehr immer schön Zick Zack zwischen Vollgas und Segeln pendeln Maximale Effizienz in doppelter Hinsicht.

    Also letztendlich ist es ziemlich sicher, dass die Umstellung gegen Ende des Jahres stattfindet. Da sind die Wochen 42 bis 48 in Diskussion. Wer jetzt bestellt, bekommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch MJ 24, zur Not bei Bestellung direkt in den Vertrag schreiben lassen.

    Ansonsten wurde der 23.09. noch als Termin genannt, wo es wohl mehr Infos geben soll (siehe).

    Streng genommen ist es kein Facelift, sondern nur größere Änderungen im Rahmen des neuen Modelljahr. Das Facelift soll Ende 25 kommen, also Modelljahr 26.

    Der neue Motor, Software und Batteriemanagement sind soweit alle auch für den Enyaq im Gespräch. Die Quellen hier sprechen allerdings für alle Varianten von 170 kW Ladeleistung. Die Ladedauer von 10 auf 80 Prozent soll sich damit von 29 auf 25 Minuten reduzieren (85 und 85x). Beim RS wurden 28 Minuten genannt (bisher 35).