Beiträge von PiranhA

Wirklich helfen tut die Vorkonditionierung, wenn das Auto die ganze Nacht draußen in der Kälte stand oder man zu Hause keine Lademöglichkeit hat.

Wer mit vollem Akku losfährt und erstmal 200-250 km fährt, bevor er zum Laden muss, hat natürlich weniger Probleme als der direkt nach 10-20 Minuten schon den ersten Ladestop einlegt.

Gleiches gilt für Garagenparker. Bei uns fällt in der Garage auch im Winter die Temperatur eigentlich nie unter 12 Grad. Ist schon was anderes, wenn der Akku nur 1 Grad hat.

Und zu guter Letzt gibt es ja auch Unterschiede bei den Akkus. Die LG Akkus waren da bisher wohl auch empfindlicher.

monatliche Leasing-Rate ohne Dienstleistungen: 682,00 Euro netto

Ist das Angebot preislich ok?

Hab das mal kurz mit Meinauto verglichen und da kommen ähnliche Preise bei rum. Daher würde ich sagen, ist das schon in Ordnung.

Mir wäre das aber trotzdem zu viel. Wenn man das auf fünf Jahre hochrechnet, kommt man ja fast beim aktuellen Barpreis inkl. Rabatt raus. Da würde ich eher zum Barkauf tendieren.

Es gibt auch keine neuen Batterien!

Wird sich wohl noch zeigen müssen. Bei den ganzen YouTube Videos zum neuen Antrieb in ID.4 und 5, sprach Volkswagen von einer anderen Zell-Chemie.

Was das jetzt im Detail bedeutet, wissen wir nicht. Kann auch sein, dass es nur für die Allrad-Akkus gilt und der CATL gleich bleibt. Jedenfalls würde ich es aktuell nicht als sicher ansehen, dass es garantiert keine Änderung gab.

Sicher ist nur dass die Größe gleich bleibt.

heißt das dann, dass es bei 9999 km plötzlich "blubb" macht und alles wieder neu gesammelt wird -
    oder fallen ab DANN die ältesten Datensätze aus dem Register - quasi kilometer- oder fahrtweise? :/

Bei mir (Octavia) fängt beim Nullen ein neues Register an. Im Auto sieht man nur den Verbrauch bis zum letzten Nullen. Die alten Werte sieht man dann im Auto gar nicht mehr, sondern nur noch auf der Webseite:

pasted-from-clipboard.png

Das Gleiche passiert bei jedem Service-Termin. Da der PHEV jährlich zum Ölwechsel muss, passiert das häufiger.

Ein paar mal wurde der Langzeitspeicher auch genullt, obwohl ich nicht weiß wieso.

Hab nach einem halben Jahr mal mit meinem Verkäufer Rücksprache gehalten, um Sicher zu gehen, dass das Auto nicht ausversehen zu früh kommt.

Stellt sich raus, dass die Bestellung gar nicht raus ging...

Die Lieferzeiten sind aber aktuell so weit runter, dass mit der neuen Bestellung das Auto auch nicht viel später ankommen soll.

Die gute Nachricht, mit den aktuellen Rabatten ist das Auto knapp 2.500 Euro günstiger. Lediglich der Listenpreis steigt durch die Integration der DWA um ein paar hundert Euro.

Aber dann frage ich mich trotzdem noch, wie die errechnete Reichweite zustande kommt - mit den 19,5 lt. BC sollten da eigentlich nur 315km stehen :/

Also die 19,5 im BC sind ja dein Langzeitverbrauch. Der wird alle 10.000 km oder 100 h genullt.

Die Reichweitenvorhersage wird anhand der letzten 50 km oder so (kann auch mehr sein) und der aktuellen Einstellungen (Fahrmodus, Klima, etc.) irgendwie berechnet. Wie genau das passiert, weiß vielleicht höchstens Speicher.