Beiträge von PiranhA

    Die Basis Preise hat ja im Grunde schon West-Ost hier gepostet. An den Paketen hat sich preislich ja sonst nichts geändert, wie auch West-Ost hier schon gepostet hat.

    Ansonsten ist die Sportline Variante jetzt identisch zum Sportline Plus Paket mit DWA. Ich bin gerade dabei das so zu bestellen, weshalb ich ein entsprechendes Angebot mit MJ24 vorliegen habe.

    Wie kommst Du auf 56.340 € beim Sportline im österr. Konfigurator? Bei mir steht ab "ab 60.390 €".. damit wäre die 60K-Grenze bzw. 0,25%-Versteuerung dahin :(

    Waren denn vorher die österr. mit den deutschen Preisen in etwa vergleichbar?

    Ich bezog mich auf die deutschen Preise. Wusste nicht, dass es die 0,25% Regel auch in Österreich gibt.

    Mit welcher Begründung dauert es so lange (fast zwei Jahre?).


    Wir haben am 4.8.22 bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Q4/2023 erhalten. Wenn ich das hier alles lese glaube ich aber nicht mehr daran :(

    Die Lieferzeiten haben sich mittlerweile drastisch reduziert, daher kann man das nicht mit alten Bestellungen vergleichen.

    Auf der einen Seite ist die Verfügbarkeit von Teilen besser, wodurch die Produktion höher ist. Auf der anderen Seite sind die Bestellungen drastisch zurück gegangen.

    Ich hatte eigentlich im März 23 bestellt mit ULT Februrar 24. Leider ging die Bestellung nie raus, weshalb ich jetzt neu bestellen muss. Aktuell wird mir ein ULT April 24 genannt.

    Also mehr als sechs Monate Zeit sind vergangen, aber nur zwei Monate später soll das Auto kommen.

    Bin jetzt mal gespannt, was passiert. Hab im Juli 22 den 80iv Sportline Advanced bestellt, knapp unter 60k, Lieferung Q4/2023. Falls sie jetzt einseitig die Bestellungen anpassen und den Bruttolistenpreis erhöhen (und ich damit die 0,25% Versteuerung nicht bekomme) bin ich raus :|

    An bereits getätigen Bestellungen sollte sich preislich nichts ändern. Allerdings ist der staatliche Anteil der BAFA-Prämie nicht garantiert und wird vsl. auch nicht erstattet. Damit habe ich als gewerblicher Kunde aber sowieso nicht gerechnet.

    An sich haben sich die Preise ja jetzt nicht erhöht. Nur der Basispreis liegt jetzt halt bei 56.340 Euro und damit ist es nicht mehr förderfähig. Das ist der alte Preis mit Sportline Plus-Paket und DWA.

    Von der 0,25% Regel profitiert man aber trotzdem, solange man unter der 60k Grenze bleibt.

    1. Der Notbremsassistent ist weder Bestandteil von TA, noch von ACC

    Korrekt.

    2. Der Notbremsassisten ist nicht deaktivierbar, ganz im Gegenteil er seit 06. Juli 2022 gesetzlich vorgeschrieben.

    Nicht ganz. Man kann ihn deaktivieren, er wird aber bei jedem Start wieder automatisch aktiviert:

    pasted-from-clipboard.png

    3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!

    Man kann die Vorwarnung auch auf "Spät" einstellen, oder komplett deaktivieren. Dann greift er ohne Vorwarnung direkt zum letzmöglichen Zeitpunkt ein.

    Meine Erfahrung mit dem Octavia ist, dass die Vorwarnung mitunter zu früh kommt, wenn man etwas sportlicher unterwegs ist. Gerade bei parkenden Autos muss man sehr früh die Spur wechseln. Aber wenn er wirklich eingreift, dann ist es (meiner Erfahrung nach) auch berechtigt.


    Ich bin daher froh ihn zu haben und noch viel froher, dass peu à peu alle Neufahrzeuge damit ausgestattet sind.

    Also beim Verbrauch würde ich jetzt keine Wunder erwarten. Der ID.7 ist durch die Karosserie noch mal ein gutes Stück aerodynamischer.

    Beim WLTP sind es ja wohl 3,8% mehr, beim RS vielleicht 5%. Auf der Autobahn sind das dann vielleicht 10-15 km mehr. Schont natürlich den Geldbeutel, aber macht jetzt auch keinen rießen Unterschied.

    Das geht über Getriebe, Pulswechselrichter, Kühlung, etc. viel zu viel Aufwand und Kosten für meine Begriffe ;)

    Welche ja alle im gleichen Gehäuse sind ;)

    Aber ja, der Wechsel auf ME4 wird sicherlich nicht so einfach sein, da (vermutlich) nicht nur die zwei ICAS Steuergeräte aktualisiert wurden, sondern ein paar Dutzend andere auch.