Das hängt halt auch immer von den persönlichen Gegebenheiten ab. Ich hätte keine WP gebraucht, da die sich bei mir einfach nicht bezahlt gemacht hätte. Also den Mehrpreis kriege ich einfach nicht durch die Ersparnis rein, weil ich beim Arbeitgeber kostenlos lade. Wenn ich ne längere Reise plane, kann ich das Auto einfach an der Wallbox vortemperieren, sodass nur noch die Temeperatur gehalten werden muss. Dadurch ist der Reichweitenverlust in meinen Augen einfach zu gering, als dass es sich für mich lohnen würde.
Wer vielleicht keine Lademöglichkeit zu Hause hat und erstmal in kalte Auto steigt, hat vielleicht mehr davon. Gerade der Laternenparker freut sich vielleicht, dass er seltener eine Ladesäule ansteuern muss.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche YouTuber das als absolutes Muss hinstellen. Elon Musk hat früher auch gesagt, dass sie für das Geld lieber den Akku etwas größer machen. Bis dann das Team ne clevere Lösung für die WP präsentiert hat, welche nicht nur für den Innenraum verwendet wird.