Beiträge von PiranhA

Ja, gut, kann von mir aus so sehen. Ich meine nur, dass ich deswegen die mediale Aufregung darüber nicht verstehen kann. Das Thema ist ja schon seit Monaten immer wieder in den Medien und ich kann einfach nicht die Aufregung verstehen. Man kann weder die Preise aus anderen Ländern mit den hiesigen vergleichen, noch die chinesischen Modelle einfach hier fahren.

Autos werden halt immer komplizierter und abhängig von Software. Bei nem Oldtimer ist das was anderes. Das ist was für Schrauber. Bei modernen Autos kann die freie Werkstatt ja kaum mehr was machen, weil sie entweder nicht die Software haben oder keine entsprechenden Lizenzen.

Und dann trotzdem nur 39‘000 für ein derart großes Auto.

Das mag auf dem ersten Blick wie ein Schnäppchen wirken, aber da das Auto quasi unverkäuflich ist, ist der Restwert auch null. Also muss man das Auto schon zehn Jahre fahren, damit sich das überhaupt lohnt. Und dabei sollte besser nichts kaputt gehen, weil die Werkstatt nicht so einfach an Ersatzteile kommt. Die Vertragswerkstatt wird da nicht mal ein Finger rühren.

Ob man Software Updates über LTE bekommt, da wäre ich mir auch nicht sicher. Und dann darf man die ganze Zeit mit 2-4 kW laden. Was für ein Spaß.

Dann stellen sich mir da viele weitere Fragen. Kriege ich auch Navi Updates? Stau-Infos? Was ist wenn es ein Problem mit dem Akku gibt? Da wird ja nicht der gleiche Akku verwendet wie bei den anderen Modellen.

Es ist halt kein EU Reimport, wo man quasi das gleiche Fahrzeug vor sich hat.

Also bei uns in der Stadt fährt nen ID.6 rum, den sehe ich schon seit Monaten, also irgendwie lädt der.

Also AC Laden geht natürlich über Typ2. Im Original aber wohl nur einphasig mit 63A. Anscheinend kann man über spezielle Adapterkabel auch mehrere Phasen nutzen. Ansonsten hat man hierzulande halt nur eine Phase mit 32A.

DC geht gar nicht, weil GB/T nicht kompatibel zu CCS ist. Das meinte ich mit unterwegs laden.

Allerdings wundert mich eher dass der hierzulande überhaupt eine Zulassung bekommen hat.

Was sollte er können: Großer Kofferraum und im Sommer möchte ich ohne viele Stopps (zwei kleine Kinder, wir fahren nachts) in den Urlaub fahren können (700km bzw. 900km).

Also bei so langen Strecken würde ich doch eher zum 85er tendieren. Hinzu kommt, dass der den neuen Motor und Infotainment hat.

Reichweitenprogronosen sind natürlich schwierig, da das von vielen Faktoren abhängt und stark schwanken kann.

Ich würde mich grob zur Orientierung an den Reichweitenrechner halten, welcher ~250 km für den 60er sagt und ~350 km für den 85er.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Auto kann man hierzulande unterwegs gar nicht laden, da kein CCS. Ersatzteile wird sicherlich auch schwer.

Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob VW das Modell hierzulande auch anbieten soll. Aber so ist das Auto nicht in Europa verkehrsfähig.

Es hat meines Wissens ja nicht mal das notwendige eCall Notrufsystem. Wer das käuft ist da selber Schuld.

In meinen Augen absolut richtig, dass VW hier Kunden vor zukünftigen Problemen mit dem Modell schützen will.

Hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber das Bild vom Smartphone auf Rädern hat auch VW geteilt. Zumindest war das das Ziel und die Motivation hinter der MEB Platform. Aus der Präsentation (leider ist das Video nicht mehr online):

Screenshot_20240211_091023_Drive.jpg

Die Erwartungshaltung hat natürlich Tesla geprägt und das ist der Weg den alle OEMs gehen. Wenn halt auch mit ein paar Stolpersteinen auf dem Weg.

PiranhA

Habt ihr mal die Gebrauchtwagenpreise bei Tesla gecheckt? Vielleicht geht ja auch ein junger Gebrauchter und man könnte da etwas sparen...

Ist alles noch bissl Zukunftsmusik. Aber da wir als Job-Car glücklicherweise dazu noch Steuern sparen können, sind Gebrauchte eher außen vor. Da sind glaub 12 Monate das Maximum.

Ist auch nicht so, dass wir es nicht zahlen könnten, sondern dass ich es irgendwo nicht einsehe.

Ich mag Tesla eigentlich auch nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon ziemlich gut und meine Frau findet den schon sehr schnieke.

Wenn der Elroq mit kleinen Akku, TA und RFK da 5-10k günstiger (mit Rabatt) wäre, wäre das schon ein überzeugender Grund.

Ein Problem bei Tesla sind auch die hohen Versicherungsgebühren. Da muss ich mal schauen, was der Konfigurator dann ausspuckt.