Kernproblem sind nach wie vor die langen Lieferzeiten. Die meisten Brot- und Butter-Modelle bei den Konzernschwestern liegen bei 3-4 Monaten. Wenn sich das um 1-2 Monate (50%) verschiebt, schreit da kein Hahn nach. Es gibt ja auch viel weniger Potential für Probleme, weil in den 3 Monaten weniger passiert, als in 12 Monaten.
Dass es für unterschiedliche Regionen und Marken auch unterschiedliche Planmengen gibt, kann ich ja irgendwie nachvollziehen. Aber da muss Skoda Deutschland bzw. VAG auch irgendwann die Reisleine ziehen. Entweder muss man die geplanten Mengen anpassen, oder einfach keine neuen Bestellungen für Modell XY (Enyaq) im Markt Z (Deutschland) annehmen. Der Enyaq ist in Deutschland einfach beliebter, als man das gedacht hatte und man ist unfähig oder nicht willens andere Marken oder Regionen dafür zu opfern. Folglich müsste man mal für 3 Monate keine neuen Bestellungen annehemen und danach weiterschauen.