Beiträge von PiranhA

    Einheitszelle würde Sinn ergeben von den technischen Daten, aber bisher hieß es immer dass die Produktion erst 2025 in Salzgitter starten soll. 2026 kommat dann Spanien dazu und 2027 Kanada.

    Daher glaube ich eigentlich nicht daran und vor allem auch nicht an eine breite Einführung in allen Modellen. Das passiert sicherlich Schritt für Schritt.

    Was mich jetzt aber auch gewundert hat, ist dass es bei dem Mahindra-Deal angeblich auch um die Einheitszelle geht. Da sollen die ersten Modelle aber bereits im Dezember 24 auf den Markt kommen.


    Ich bleibe skeptisch und gehe eher davon aus, dass man die mit dem Facelift einführt. Würde mich aber natürlich trotzdem über ein kostenloses Upgrade freuen.

    Größeren Akku würde ich gerne mitnehmen, glaube ich aber erst fürs Facelift dran.

    Mehr Leistung oder VMax interessiert mich nicht. Vor allem wird letzteres wohl einfach durch eine andere Übersetzung erreicht, was letztendlich die Effizienz bei normalen Tempo verschlechtert.

    Die Cupra Modelle würde ich auch nur mit dem RS vergleichen und da steht der ja aufgrund des zweiten Motors sowieso noch besser da.

    Die Angaben von fleet.business sollte man auch nicht allzu genau nehmen. Ich sehe das eher als Indikator an und da gibt es je nach Autohaus ja auch massive Unterschiede. Zumal sich die Angaben während der Wartezeit auch laufend ändern. Meine Vorhersage ging auch schon vier Monate nach hinten, dann wieder sechs Wochen nach vorne, dann wieder vier Wochen nach hinten, zuletzt wieder zwei Wochen nach vorn.

    Aktuell sind die 9 Monate für ein 85er wohl halbwegs realistisch.

    Und die Reparaturfrage stellt sich da ähnlich wie bei einem MG oder Nio oder anderen (noch) Exoten.

    Die verkaufen ganz normal ihre Modelle hier und müssen entsprechend auch Ersatzteile vorrätig haben. Selbst für den Fall einer Insolvenz. Ganz andere Geschichte.

    Die AMS vergleicht die dort angebotenen Modelle mit der Pro Variante des ID.4. Mit Rabatt kostet der aktuell 39.500 Euro, inkl. neuen Motor und Infotainment, welche es nicht in China gibt.

    Zum Vergleich kostet der ID.6 in der Basis Version in China 26.000 Euro. Ich gehe mal davon aus dass es da um den kleinen Akku geht. Beim Import kommen dann 10% Importsteuer und 19% MwSt. drauf. Dann bist du auch bei 34k und musst noch Transport und Marge des Händler zahlen, sowie die Umrüstung für die Zulassung.

    In Deutschland kostet die Version mit kleinen Akku gerade 33.500 Euro.