Beiträge von PiranhA

    Kann es sein, dass für das MY24 die Preise angepasst wurden? Ich bin der Meinung ich hatte noch vor einem Monat oder so bei meiner Konfiguration einen BLP > 60k mit dem neuen Modell, jetzt bin ich wieder drunter (zum Glück :D)

    Beim Wechsel selbst gab es keine Änderungen. Bei meiner Config hat sich jetzt auch nichts getan.

    Auf jeden Fall mal bei der Werkstatt melden. Die Handerkennung ist generell wohl nicht die beste, aber es sollte schon halbwegs funktionieren.

    Da gab es ja schon seit der Einführung reichlich Probleme, weshalb viele Lenkräder getauscht wurden bis man irgendwann ein Software-Update hatte.

    Jetzt ist dein Auto recht neu und sollte daher hoffentlich das entsprechende Update schon haben, aber nachfragen schadet ja nicht.


    Ich bin mit dem System aus dem Octavia eigentlich halbwegs zufrieden. Es wird zwar nicht an jeder Stelle des Lenkrads die Hand erkannt, aber wenn ich etwas rumgreife, funktioniert es eigentlich meistens. Spätestens wenn ich leicht Gegenlenke, wird das erkannt. Auf längeren Strecken halte ich das Lenkrad an der Seite fest, sodass ich mit dem Gewicht meiner Hand leicht zur Seite lenke. Dann arbeitet der TA quasi permanent gegen meine Lenkbewegung und bleibt somit dauerhaft aktiv.

    Haben die Händler da im Bestellsystem immer eine KW hinterstehen? Oder kann es wirklich sein das er keine Info hat?

    Also es gibt ja das Bestellsystem NADIN, wo der Händler die aktuelle Planung nachlesen kann.

    Jetzt haben hier schon paar mal Leute gesagt, dass deren Händler angeblich keine Infos hätten und höchstens eine Ampel sehen könnten.

    Vielleicht gibt es Händler, wo nicht jeder Verkäufer Zugriff auf die Systeme bekommt. Vielleicht leiten diese die Bestellung intern einfach nur weiter und kriegen dann einfach keine Rückmeldung.

    Oder die haben Zugriff und haben einfach keine Lust da jedes Mal nachzuschauen. Gibts auch.

    Da die Prognosen mitunter deutlich hin- und herspringen, wollen die Händler die Leute auch nicht unnötig verunsichern oder falsche Hoffnungen machen.


    Im Idealfall kriegt der Kunde sogar ein Tracking-Link, wo er den aktuellen Stand nachlesen kann. Wobei mir da auch nicht das Produktionsdatum angezeigt wird, sondern wann das Auto fertig für die Übergabe sein wird. Bei mir wird die Prognose übrigens immer Montags aktualisiert. Ist also nicht unbedingt "live", auch wenn es so heißt^^

    Da würde ich besser noch mal einen genaueren Blick in den Kaufvertrag werfen. In der Regel halten sich Hersteller die Option vor, den Preis anzupassen, wenn seit dem Vertragsabschluss eine bestimmte Zeit vorbei ist und eine Preiserhöhung kommt.

    Es ist zumindest unüblich, dass Veränderungen an den Kunden weitergegeben werden. In Einzelfällen jedoch möglich. Ich meine dass ab 5% der Kunde dann ein Sonderkündigungsrecht hat, aber je nachdem wie die Lieferzeiten sind, kann das auch eine bittere Pille sein.


    À propos. Meine Vorhersage ging um 8 Wochen nach vorne und liegt damit wieder fast beim ursprünglichen ULT. Spricht zumindest dafür, dass es aktuell wieder besser läuft mit der Produktion.

    Am Preis für das Auto ändert sich ja nichts. Bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils zählt aber nicht der Barpreis, was abzüglich Rabatte und so gezahlt wurde, sondern der Listenpreis. Ja und da ist das Steuerrecht leider so, dass der Zeitpunkt der Zulassung gilt. Vermutlich weil es sich dann leichter für die Beamten überprüfen lässt, ob die Zahlen da stimmen. Wenn die Variante so nicht mehr bestellt werden kann, rechnet der Beamte halt irgendwas aus. Wenn bspw. aktuell die Wärmepumpe Serie ist, du aber noch ohne bestellt hast (und keine bekommen hast), wird der Wert der Wärmepumpe vom aktuellen Listenpreis abgezogen.

    Hätte der Händler nichts gesagt, wäre das Auto sicherlich etwas früher gekommen, aber der Kunde hätte nicht mehr von der 0,25% Regel profitiert, sondern müsste halt 0,5% versteuern.

    Und um die Kurve zu ME4 zu bekommen: würde jemand mit einem ME4 eventuell mal eine Audioaufnahme teilen, wie sich das anhört ? Ich habe leider keinen Zugriff auf ein Modell, es wäre interessant, was und wie es da rumbimmelt.

    Hier gabs ein Video zu dem Thema, aber weiß jetzt nicht wie gut es rüber kommt (ab 15:30):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehe fest davon aus, dass alle mit ME4 auch das Update auf Version 5 bekommen. Bisher ist nur der AppStore als einzige Änderung durchgesickert. Bei VW war das aber quasi nur die Entspannungs-App, welche gezeigt wurde. Was da noch so auf uns zu kommt, wird sich zeigen.

    Spotify gibt es bei VW ja schon, vielleicht kommt die dann auch zu Skoda.

    Wie lange sind wir eigentlich noch early-adopter? 🤔😉

    Schwierig, da hat jeder wohl seine eigene Definition. Solange ich in der Familie und Bekanntenkreis noch die Ausnahme bin, würde ich mich noch dazu zählen.

    Wenn man bei Neuwagen mal über 50% BEV-Anteil und beim Gesamtmarkt über 20% liegt, ist wohl spätestens Schluss.

    Im Kontext "Laden" muss man wohl eher sagen, sobald der Zuwachs an Ladestationen abnimmt. Erst dann wird das Laden absehbar günstiger, weil der Ausbau zurückgeht.

    Ich denke für eine breitflächige Akzeptanz ist ein Bezahlterminal an der Säule dringend notwendig. Wir sind hier als early-adopter vielleicht in unserer Bubble, aber viele interessieren sich null für irgendwelche Ladetarife. Die wollen einfach nur zur Ladestation fahren, wie bisher zur Tanke, Karte ran, fertig.

    Wenn ich an Mietwagen denke, will ich mir da auch nicht vorher Gedanken machen, welche App oder Anbieter jetzt am Besten ist. Ich gehe fest davon aus, dass in 10-20 Jahren die Ladetarife so austauschbar sind wie die Tankstellen in der Region. Ob du jetzt zu Shell oder Aral gehst, da sind nur 1-2 Ct. Unterschied.

    Aktuell gibt es halt hohe Investitionskosten, ein geringer Markt, das muss sich erstmal finanzieren.