Beiträge von PiranhA

Von Skoda kommt da nix. Wie man nach nicht mal 5 Sekunden im Quellcode sehen kann, ist das ein System von Melzer Media. ;)

Das sind auch keine Live Daten, sondern das läuft über einen Excel Import.

Bei mir stammen die Daten wohl von Yoma. Da haben andere hier auch schon vergleichbare Screenshots gepostet.

Wird sicherlich nicht teuer sein, vor allem wenn man die Arbeitszeit gegen rechnet. Aber da sind wohl vor allem die kleinen Häuser wohl zu knausrig.

Die umgeht man dann halt....

Darauf hab ich halt null Bock. Ich will doch nicht während der Fahrt schauen wo ich zu welchen Konditionen laden kann. Wenn ich oder die Kids ne Pause brauchen, will ich einfach die nächste Raststätte anfahren und da laden. Egal welcher Anbieter da sein Zelt aufgestellt hat. Schlimm genug, dass Ionity und Tesla ihre Sonderstellung haben. Aber da sind die Tarife direkt beim Anbieter zumindest einigermaßen fair.

Wäre ich nicht Energiekunde bei Maingau, wäre ich da langsam aufgeschmissen. So kann ich einfach sagen, bei Tesla und Ionity verwende ich deren Apps, beim Rest halt Maingau.

Zumindest solange bis die Preise wieder angepasst werden...

Für den ADAC/EnBW Tarif habe ich dann erstmal keine Verwendung mehr. Mal schauen wie die neue Kooperation ausschaut.

DKV führt wieder neue Tarife ein:

Screenshot_20240413_115506_Chrome.jpg

Tesla zählt zu den günstigsten, ist mit brutto 63 Ct immer noch nicht wirklich günstig. Für mich ist es aber interessant.

Ionity, Fastned und Allego zählen zur mittleren Kategorie und sind damit etwas günstiger geworden. Für alle gibt es aber nach wie vor günstigere Möglichkeiten.

Teurer ist EnBW, EWE und Aral geworden.

Habe die App gerade geladen, im Filter für die Ladestationssuche gibt es aber keinen Auswahlpunkt für "Nicht-Tesla-Fahrzeuge". Ist das mittlerweile egal, weil es mit allen Säulen geht?

Die App weiß ja, ob du ein Tesla hast bzw. ob du mit deinem Account ein Tesla Auto verknüpft hast. Entsprechend werden dann auch nur die Supercharger angezeigt, welche für Fremdmarken geöffnet sind.

Ich hab auf die Schnelle aber sowieso nur einen Supercharger gefunden (in Hermsdorf), welche noch Tesla-exklusiv ist. Dieser wird mir entsprechend auch nicht angezeigt.

Zu früh gefreut ;(

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Umstellung auf das Agentur-Modell auch ändert. Aktuell bist du ja kein Kunde bei Skoda, sondern der Händler. Daher obliegt es dem Händler, ob er die Info weitergibt, oder nicht. Wenn du die Bestellung direkt bei Skoda platzierst, können die deine Bestellung direkt auch deinem Skoda-Connect Account zuordnen. Das geht aktuell halt nicht, wenn Skoda nicht den Endkunden kennt.

Kernproblem sind nach wie vor die langen Lieferzeiten. Die meisten Brot- und Butter-Modelle bei den Konzernschwestern liegen bei 3-4 Monaten. Wenn sich das um 1-2 Monate (50%) verschiebt, schreit da kein Hahn nach. Es gibt ja auch viel weniger Potential für Probleme, weil in den 3 Monaten weniger passiert, als in 12 Monaten.

Dass es für unterschiedliche Regionen und Marken auch unterschiedliche Planmengen gibt, kann ich ja irgendwie nachvollziehen. Aber da muss Skoda Deutschland bzw. VAG auch irgendwann die Reisleine ziehen. Entweder muss man die geplanten Mengen anpassen, oder einfach keine neuen Bestellungen für Modell XY (Enyaq) im Markt Z (Deutschland) annehmen. Der Enyaq ist in Deutschland einfach beliebter, als man das gedacht hatte und man ist unfähig oder nicht willens andere Marken oder Regionen dafür zu opfern. Folglich müsste man mal für 3 Monate keine neuen Bestellungen annehemen und danach weiterschauen.

Noch eine Kleinigkeit. Die Ladeleistung die Skoda nennt (125 bzw. 175 kW) werden nicht die ganze Zeit gehalten, sondern sind ein Maximum.

Du sagst 40 kWh in 30 Minuten sind 80 kW, aber das ist dann der Schnitt. Bei deinem Modell ist die offizielle Angabe für die Ladezeit 35 Minuten für 10 auf 80 Prozent. Macht rechnerisch auch nur 92 kW im Durchschnitt, obwohl die maximale Leistung bei 175 kW liegen sollte.

Und das gilt für Idealbedingungen. Bei höherem SOC oder kalten Temperaturen ist weniger natürlich auch im Rahmen.

Also die Aussage zu den 50 kW vom Autohaus ist natürlich Quatsch. Dass es jetzt langsamer lädt ist komisch und sollte abgeklärt werden. Aber so weit weg scheint mir das jetzt auch nicht. Es würde helfen wenn du einen Blick auf die maximale Ladeleistung wirfst und mit niedrigerem SOC anfängst zu laden. 25 Prozent ist für den Akku eher noch zu viel.