Beiträge von PiranhA

Eine "variable Ladepreisgestaltung" bei "anderen Betreibern", die von ca 60-90Cent, völlig unabhängig davon, welchen Tarif man wählt/bezahlt, schwanken kann, so wie sie EnBW als großer Anbieter jetzt durchführen wird, ist jedenfalls keine Unterstützung der E-Mobilität-Akzeptanz.

Kernproblem ist eigentlich, dass die Anbieter fürs Roaming untereinander teils absurde Preise abrufen, die deutlich über dem liegen, was der Privatkunde bei Ihnen zahlt.

Hab erst gestern gelesen, dass Aral wohl 92 Ct fürs Roaming verlangt. Bei EWE Go sind es angeblich 84 Ct und MER will 105 Ct.

EnBW ist mit 87 Ct angeblich auch nicht besser. Lediglich Fastned und Tesla haben die gleichen Preise fürs Roaming wie AdHoc.

Die Hoffnung der Politik ist vermutlich dass der Wettkampf der Anbieter dazu führt, dass diese Schere sich irgendwann schließt. Beim Benzin sind die Margen ja auch sehr dünn.

Aber aktuell sind wir noch in der Aufbau-Phase. Ich bin mir auch nicht sicher, was da die beste Lösung ist. Wenn man sagen würde die Roaming-Preise dürfen nicht höher sein, als der AdHoc-Preis, würden die Anbieter einfach die AdHoc-Preise erhöhen.

Mache ich mich jetzt unbeliebt? Ich kann die Jammerei wegen EnBW nicht in Gänze nachvollziehen.

Insbesondere der ADAC Tarif hatte schon seine Vorzüge. Damit konnte man quasi überall zu halbwegs akzeptablen Konditionen ohne Grundgebühr laden. Ideal für Wenig-Fahrer und Leute die sich nicht tiefer mit der Materie befassen wollen.

EnBW hat auch eine gewisse Seriosität bzw. Bekanntheit im Vergleich zu Maingau, EWE oder irgendwelchen Stadtwerken. Das hilft bei der Diskussion mit Tante Erna oder Onkel Dieter, wenn die Fragen zur E-Mobilität haben.

Von Skoda kommt da nix. Wie man nach nicht mal 5 Sekunden im Quellcode sehen kann, ist das ein System von Melzer Media. ;)

Das sind auch keine Live Daten, sondern das läuft über einen Excel Import.

Bei mir stammen die Daten wohl von Yoma. Da haben andere hier auch schon vergleichbare Screenshots gepostet.

Wird sicherlich nicht teuer sein, vor allem wenn man die Arbeitszeit gegen rechnet. Aber da sind wohl vor allem die kleinen Häuser wohl zu knausrig.

Die umgeht man dann halt....

Darauf hab ich halt null Bock. Ich will doch nicht während der Fahrt schauen wo ich zu welchen Konditionen laden kann. Wenn ich oder die Kids ne Pause brauchen, will ich einfach die nächste Raststätte anfahren und da laden. Egal welcher Anbieter da sein Zelt aufgestellt hat. Schlimm genug, dass Ionity und Tesla ihre Sonderstellung haben. Aber da sind die Tarife direkt beim Anbieter zumindest einigermaßen fair.

Wäre ich nicht Energiekunde bei Maingau, wäre ich da langsam aufgeschmissen. So kann ich einfach sagen, bei Tesla und Ionity verwende ich deren Apps, beim Rest halt Maingau.

Zumindest solange bis die Preise wieder angepasst werden...

Für den ADAC/EnBW Tarif habe ich dann erstmal keine Verwendung mehr. Mal schauen wie die neue Kooperation ausschaut.

DKV führt wieder neue Tarife ein:

Screenshot_20240413_115506_Chrome.jpg

Tesla zählt zu den günstigsten, ist mit brutto 63 Ct immer noch nicht wirklich günstig. Für mich ist es aber interessant.

Ionity, Fastned und Allego zählen zur mittleren Kategorie und sind damit etwas günstiger geworden. Für alle gibt es aber nach wie vor günstigere Möglichkeiten.

Teurer ist EnBW, EWE und Aral geworden.

Habe die App gerade geladen, im Filter für die Ladestationssuche gibt es aber keinen Auswahlpunkt für "Nicht-Tesla-Fahrzeuge". Ist das mittlerweile egal, weil es mit allen Säulen geht?

Die App weiß ja, ob du ein Tesla hast bzw. ob du mit deinem Account ein Tesla Auto verknüpft hast. Entsprechend werden dann auch nur die Supercharger angezeigt, welche für Fremdmarken geöffnet sind.

Ich hab auf die Schnelle aber sowieso nur einen Supercharger gefunden (in Hermsdorf), welche noch Tesla-exklusiv ist. Dieser wird mir entsprechend auch nicht angezeigt.

Zu früh gefreut ;(

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Umstellung auf das Agentur-Modell auch ändert. Aktuell bist du ja kein Kunde bei Skoda, sondern der Händler. Daher obliegt es dem Händler, ob er die Info weitergibt, oder nicht. Wenn du die Bestellung direkt bei Skoda platzierst, können die deine Bestellung direkt auch deinem Skoda-Connect Account zuordnen. Das geht aktuell halt nicht, wenn Skoda nicht den Endkunden kennt.