Meiner hat vergessen die Bestellung auszulösen...
Scheinbar war ich auch nicht der einzige bei dem das passiert ist, wie ich dann im Nachgang erfahren habe.
Meiner hat vergessen die Bestellung auszulösen...
Scheinbar war ich auch nicht der einzige bei dem das passiert ist, wie ich dann im Nachgang erfahren habe.
Mein Vorschlag geht in die gleiche Richtung. Als Hauptkarte kommen imho aktuell neben EnBW/ADAC noch Maingau oder EWE Go in Frage. Für welche man sich da entscheidet hängt davon ab, ob man bei einem bereits Kunde ist oder welche Ladesäulen in der Umgebung stehen. Aber alle bieten normale Preise und eine hohe Abdeckung.
Für Ionity würde ich direkt über die App laden und bei Bedarf den Passport dazu buchen. Gleiches gilt für Tesla.
Damit ist man aktuell eigentlich gut aufgestellt und kann fast überall zu fairen Preisen laden.
Also die anderen Spuren werden erst angezeigt, wenn der TA aktiviert ist. Beim normalen ACC nicht.
Ich weiß auch gar nicht, ob das untersützt werden soll. Wenn ich bspw. die Tür für die Kinder öffne, die anschalle und einmal ums Auto laufe, würde der sich ja auch wieder verschließen.
Dann macht man die Autos einfach 30 Euro teurer, das hat doch keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Aber ja, das kann man dann natürlich beliebig weiterspinnen und irgendwann erreicht man einen Preis, der einen Unterschied macht.
Mir geht es auch eher darum, dass es da überhaupt zwei Varianten gibt. Und dann noch die Entscheidung solch relativ günstige und bekannte Features wie den Parklenkassistenten und die 360 Grad Kamera mit dem teuersten Paket zu verknüpfen. Beim Nachrüst-Thread kam ja dann auch noch raus, dass es nicht nur vier zusätzliche Sensoren sind, sondern auch noch andere Typen. Ich würde da einfach immer die gleiche Hardware verbauen.
Ja, also dass die Absicherung mit den Sensoren besser möglich ist, sehe ich ein. Ich denke nur man kann die Funktion auch ohne die anbieten.
Letztendlich ist doch sowieso der Fahrer immer in der Verantwortung sicherzustellen, dass die Bahn frei ist, selbst wenn der Assistent sagt, sie ist frei.
Eigentlich finde ich sogar, dass die seitlichen Sensoren zur Grundausstattung gehören sollten. Dass man da wegen salopp gesagt 20 Euro Sensoren rumknausert.
Ich würde da gar keine Unterscheidung machen, aber gut das ist ein anderes Thema...
Also was mir beim Lesen der BA noch aufgefallen ist, dass es neben den Pfeilen, noch weitere Vorraussetzungen gibt:
Also einmal muss man den Blinker komplett durchdrücken, Komfortblinker reicht also nicht.
Dann darf der TA erst auf der Autobahn aktiviert worden sein. Hat man den bereits vorher aktiv, muss man den einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren, weil die Funktion nur auf der Autbahn verfügbar ist.
Obacht mit der Terminologie, der Side Assist ist wieder was anderes: das ist ja der Assistent, der Dir rückwärtigen Verkehr im Totwinkel melden würde.
Genau, aber letztendlich werden die seitlichen Sensoren nur dafür verwendet den Spurwechselassistent zu erlauben oder zu verbieten.
Für die eigentliche Funktion des Spurwechselassistenten, die Spur zu wechseln, werden die ja nicht verwendet.
Sprich wenn die Spur frei ist, kann ich den aktivieren oder halt nicht. Und die Info, ob die Spur frei ist, liefert ja im Grunde schon der Side-Assist.
Daher meine ich, man könnte die Funktion auch darüber erlauben bzw. unterbinden.
Es fehlen halt die seitlichen Ultraschall-Sensoren. Ich finds genau so dämlich. Im Prospekt wird das nicht erklärt und auch funktional sehe ich das eigentlich nicht als Vorraussetzung an. Der Side-Assist kann über die seitlichen Radare schon recht gut erkennen, ob die Spur frei ist. Gut, die seitlichen Ultraschall-Sensoren geben da etwas mehr Sicherheit, aber letztendlich ist doch eh immer der Fahrer verantwortlich. Da könnte man aus meiner Sicht die Funktion auch ohne den Parklenkassistent freischalten. Oder man verbaut einfach immer alle Ultraschallsensoren...
Mir erschliesst sich nicht, warum der Enyaq da keine Schlüsselerkennung hat. Ist das nur der Enyaq oder hat das kein Skoda?
Das hatte vor 7 Jahren schon mein Q5 und aktuell auch mein Seat/Cupra.
Ist mit ME3 rausgeflogen. Siehe