Beiträge von PiranhA

Also bei aller Liebe, aber ein SUV wie der Q6, bekommt man mit ein wenig Optimierungen auch nicht auf einen CW-Wert von 0,23. Das ist dann schon ein anderes Auto. Selbst für einen Sportsback bzw. Coupe ist das eine Herausforderung. Der Enyaq Coupe liegt je nach Ausstattung zwischen 0,24 und 0,27.

Daher macht es imho wenig Sinn die 0,28 mit einer 0,23 zu vergleichen. Das wäre halt ein ganz anderes Auto, tendenziell eine Limousine.

Wenn man mit einem realistischeren Wert wie 0,26 rechnet, sind es halt keine 20% mehr, sondern nur 7,5%.

Immer noch genug, aber das ist doch kein KO-Kriterium. Wäre schön, wenn sich Audi hier mehr Mühe gegeben hätte, aber mit großem Akku und guter Ladeleistung ist das doch auch kein Problem.

Ich denke jetzt nicht, dass der CW-Wert das Problem ist. Beim Enyaq varriert der je nach Ausstattung auch zwischen 0,26 und 0,28.

Klar, hätte man da mehr raus holen können. Insbesondere zum Macan, der mit 0,25 daher kommt, ist das eine kleine Enttäuschung.

Aber so schlimm ist es am Ende auch nicht. Da zählt das Design am Ende mehr, als 20 km Reichweite auf der Autobahn.

Es soll später ja noch eine günstigere Variante des Q6 mit Heckantrieb und kleinerem Akku kommen.

Mal sehen was die kosten soll und bietet. Vielleicht wird das ja ein brauchbarer Kompromiss.

Wenn ich bereit bin, so viel Geld für einen E-SUV hinzulegen, machen die paar Euro mehr für einen Macan auch keinen Unterschied mehr.

Sehe daher überhaupt keine Zielgruppe für den Q6. Wird wohl mit massiven Rabattaktionen schmackhaft gemacht werden müssen.

Geht mir ähnlich, wobei ich rein optisch den Audi sogar noch schicker finde. Aber Porsche macht natürlich mehr her und das neue Luftfahrwerk ist auch sensationell.

Aber aktuell bleibt es noch ein Traum. Vielleicht in zehn Jahren, wenn die Kids größer sind.

Hab ich auch noch nie erlebt, aber unabhängig davon, daran können doch die Scheibenwaschdüsen auch nichts ändern. Die halten maximal die Düsen frei, aber die Flüssigkeit aus der Waschanlage während dem Rausspritzen spürbar erwärmen, dass sie warm auf die Scheibe trifft, können die kaum leisten.

Ich hab das auch nie so verstanden, dass vorne die Düse erwärmt wird, sondern dass die Flüssigkeit im Tank erwärmt wird.

Ich bin da zwigespalten. Es gibt Teile die mir gut gefallen, andere wider gar nicht.

Mit den Leuchten und der generellen Form kann ich mich durchaus anfreunden.

Diesen angedeuteten Unterbodenschutz finde dagegen daneben. Gleiches gilt für das schwarze Plastik um es SUV-artiger wirken zu lassen.

Ich bin mal auf den Combi im neuen Design gespannt. Vielleicht ist das mehr meine Liga.

Letztendlich haben sie doch immer wieder Termine genannt, die sie dann doch nicht einhalten konnten. Daher war die letzte semi-offizielle Aussage, dass sie es erst ankündigen, sobald alle Tests erfolgreich sind. Weil sonst meckern hier wieder alle, dass der genannte Termin wieder gerissen wurde. Also lieber gar nichts ankündigen, sondern erst wenn es auch wirklich fertig ist.

Wurde doch eigentlich bei der Präsentation auf der CES alles gezeigt.

Laura funktioniert mit ME4 ja offenbar schon deutlich besser als mit ME3. Wenn Laura eine Frage nicht beantworten kann, leitet sie das einfach an ChatGPT weiter. Letztere kriegt keine Infos vom Fahrzeug. Kann also keine Fahrzeug Funktionen ausführen und kennt auch nicht deine aktuelle Route oder Position.

Es geht lediglich darum Wissens Fragen zu beantworten, wodurch das aus meiner Sicht dann reine Spielerei ist.