Beiträge von PiranhA

    Was spricht gegen den Akku des MJ23 RS? Ist die Zellchemie schlechter oder meinst du aufgrund der Nutzung eines Gebrauchtfahrzeugs?

    Ersteres. Der LG Akku ist zum einem empfindlicher gegenüber Kälte und selbst im optimal Fall langsamer. Ich meine es sind 36 Minuten für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent. Der 80er hat seit ME3 dafür nur 29 Minuten gebraucht. Die aktuellen Modelle sind alle mit 28 Minuten angegeben.

    Im Winter hat insbesondere der LG Akku mehr Probleme. Ab MJ24 kann man dann ja den Akku vorheizen.

    Für mich ist der Akku des alten der größte Grund für den neuen. War auch einer der Gründe warum ich damals den 80er bestellt hatte. Jetzt sind 85 und 85x/RS ja ungefähr gleichwertig.

    Größter Grund gegen den neuen wäre für mich die Wartezeit. Aber mit etwas Glück findet man da vielleicht auch einen Lagerwagen.

    Meine Erfahrung mit Skoda ist, dass der Ersatzwagen meist vom Autohaus bezahlt wird. Manche übernehmen die Kosten aus Kulanz, andere halt nicht.

    Ich war von einem Rückruf betroffen (Isoliermatte), der nicht freiwillig war. Hab also ein Schreiben vom KBA bekommen und trotzdem musste ich den Leihwagen bezahlen.

    Gut, bis 12/23 wusste man nichts von den APP550 Problemen und bis Februar dachte man an eine schnelle Lösung. Vielleicht war das das Timing einfach unglücklich.

    Aber wenn man 60er noch produzieren konnte, hätte man vermutlich auch 80er weiter produzieren können oder vielleicht die "Altbestellungen" vielleicht als 85 iV "hybrid" mit neuer Technik, aber dem "alten" Motor bauen können.

    Die Umstellung auf den neuen Motor war sicherlich schon lange vorher festgelegt, aber schlicht nicht kommuniziert. Da wird man auch bei Verzögerungen nicht plötzlich irgendeinen Hybriden raushauen. Das muss ja auch alles durch die Homologation. Ich glaube auch nicht, dass man sehr viel mehr Enyaqs in der Zeit hätte produzieren können. Das wären dann halt weniger 60er gewesen. Die hat man durch den Abverkauf halt noch kurz dazwischen geschoben und so die fehlenden Motoren ersetzt.

    Aus meiner Sicht hätte Skoda halt irgendwann keine Bestellungen mehr annehmen dürfen. Oder man hätte halt die Kapazitäten von anderen Märkten oder Marken anzapfen müssen, was aber wohl nicht gewollt ist.

    Bei mir ging die Vorhersage in den letzten Wochen von Anfang Oktober 24 zu Januar 25 und über Ende Dezemeber 24 wieder auf Ende Oktober 24. Also ziemlich viel Bewegung in beide Richtungen.

    Das Roulette dreht sich wieder. Jetzt wird wieder August 24 prognostiziert, also bin ich wieder bei der allerersten Prognose gelandet. So schnell wie es nach hinten ging, geht es also manchmal auch wieder zurück. Die Aussagekraft bleibt damit gering, aber trotzdem schön, wenn der Termin nach vorne rutscht und nicht immer nur nach hinten. Immerhin knapp 150 Tage weniger als noch vor ein paar Wochen.

    Ja, aber ein Ladevorgang pro Tag bei 50 kWh und 10 Cent Gewinn je kWh, schon ist eine 10‘000€ Säule nach 5,5 Jahren bezahlt.

    Wie oben schon geschrieben: Gefördert werden die noch massiv, und THG gibt es auch noch. Mein letzter Kenntnisstand waren ca. 18 Cent je kWh.

    Dann bist du ganz schnell im Gewinnbereich.

    So eine 350 kW Säule liegt aber eher zwischen 50-100 k. Und dann reicht ja auch nicht eine. Hinzu kommt der Trafo und ganze Anschluss und schon reden wir von einer Millionen, oder mehr was so ein Ladepark kostet. Hinzu kommt die Wartung und Gewinn will man ja auch schließlich machen.

    Bestellt Juli 23 mit unverbindlichem Liefertermin April 24.

    Im April nachgefragt, da die Aussage wahrscheinlich Ende Mai. Jetzt im Mai die Aussage wahrscheinlich KW 34, da angeblich die neuen Akkus nicht verfügbar sind.

    Muss nicht viel heißen. Bei mir ging die Vorhersage in den letzten Wochen von Anfang Oktober 24 zu Januar 25 und über Ende Dezemeber 24 wieder auf Ende Oktober 24. Also ziemlich viel Bewegung in beide Richtungen.

    Warum bietet EnBW keinen Skoda Sondertarif an? Liegt es wohl an Skoda, die daran kein Interesse haben, oder eher an EnBW? Das werden wir wohl nicht erfahren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die jedem den Tarif anbieten, der jähliche eine Summe von mindestens XX0.000 Euro an sie überweist.

    Dem ADAC wird das halt zu teuer geworden sein. Skoda gehört ja zu VW und die machen mit Elli ja ihr eigenes Ding. Da darf Skoda halt keinen anderen Partner wählen.

    Und VW hat letztendlich kein echtes Interesse einen günstigen Ladetarif über Subventionen anzubieten. Die Leute kaufen im Zweifel halt eher einen Verbrenner, als ein Elektroauto bei der Konkurrenz.