Beiträge von PiranhA

    Ich habe grade bei sw-nürtingen geschaut, für uns in Landshut bieten die einen Arbeitspreis mit 31,08Cent Brutto an.

    Same. 31,69 Ct Arbeitspreis bei über 15 Euro Grundgebühr. Wundere mich immer wieder, wie hier einige Angebote mit 26 Ct bekommen. Mein Vertrag läuft im Oktober aus. Hatte eigentlich gedacht, dass es dann wieder günstiger wird, aber aktuell scheint das nichts zu werden.


    Nachtrag: Hab jetzt noch mal geschaut und Naturwerke scheint eine guten Preis zu haben. Nur der Grundpreis ist mit 18 Euro relativ hoch. Die behalte ich mal im Auge...

    Meine zwei Cents zu dem Thema:

    Letztendlich gehen Tesla und Mercedes (bzw. alle traditionellen OEMs) das Thema aus zwei Richtungen an. Aus meiner Sicht sind beides valide Ansätze und keines die klar bessere Wahl. Theoretisch können beide auch zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Ergebniss erreichen. Mercedes geht progressiv von den aktuellen Assistenzsystemen weiter hin zum autonomen Fahren. Der Vorteil ist dass man zwischendurch schon Zwischenergebnisse hat, die man dem Kunden auch verkaufen kann. Aktuell ist das halt Level 3 bis 60 km/h. Dieses Jahr soll das Update auf 90 km/h kommen, nächstes Jahr dann 110 km/h und darauf irgendwann 130 km/h. Bei Tesla versucht man sich an der Quadratur des Kreises und scheitert offenbar bisher daran. Man hat ja bereits mehrmals quasi neu angefangen und die Ansätze klingen in der Theorie zumindest vernünftig. In der Praxis scheitern die Systeme aber allzu oft noch an der Realität. Vor allem wenn man nicht bei Sonnenschein und bekanntem Terrain unterwegs ist. Bei Tesla merkt man bspw. stark dass die in und um San Francisco deutlich besser funktionieren als irgendwo in der Pampa.

    Tesla hat scheinbar auch gar nicht das Ziel den fehlerfreien Assistenten zu bauen, sondern hat da im Vergleich zu den OEMs weniger Probleme ein gewisses Risiko einzugehen. Aus Musk Sicht muss so ein System nur deutlich besser als ein durchschnittlicher Fahrer sein. Die klassischen OEMs sind da vergleichsweise Risikoscheu.

    Was mich nur stört sind die vollmundigen Versprechungen auf die damals die Käufer hereingefallen sind. Wenn man davon absieht, finde ich den Ansatz rein von der technischen Seite sehr interessant. War da anfangs auch sehr skeptisch, aber bin da mittlerweile offen für geworden.

    Geht den meisten wahrscheinlich eher ums Schließen. Ich hatte das auch schon, Auto irgendwo im Parkhaus geparkt und eine Stunde später so ein dumpfes Gefühl bekommen, ich könnte vielleicht nicht abgeschlossen haben.


    Und siehe da, es war so. Ohne die Möglichkeit in der App hätte ich dann ungefähr 20 Minuten zurück zum Parkhaus latschen müssen, und dann wieder 20 Minuten retour. So ein Klick in der App und der Drops war gelutscht.

    Hatte einen ähnlichen Fall, aber da war ich fünf Kilometer weiter im Zoo...

    Ansonsten hatte ich es nur einmal genutzt als meine Frau beim DM einkaufen war, während ich bereits im Rewe war. Nicht wirklich wichtig, aber lieber haben als brauchen.

    Warten wirs einfach ab. Speicher hat ja bereits angekündigt, dass die Preise beim Elroq sehr konkurrenzfähig sein sollen und das müssen sie wie gesagt ja auch so machen. Sonst wirst du die Teile ja auch nicht los, wenn man effektiv nen Enyaq für den gleichen Preis kriegst.

    Der Elroq wird ja wohl im Agenturmodell vertrieben, da kann der Händler keinen Rabatt mehr geben. Deswegen bleibt abzuwarten, wie sich das preislich so entwickelt...

    Genau deswegen ist ja der UVP beim Elroq dann auch so niedrig. Da ist der Rabatt schon mit drin.

    Hmm, bei 42-44k€ für ein Basismodell von Kampfansage zu sprechen fällt mir schwer. Den 80er Enyaq gabs damals auch für unter 44k€ (vor Förderung wohlgemerk). Wenn man jetzt mal Inflation gegen z.B. sinkende Batteriepreise aufwiegt, finde ich das immer noch zu teuer und so kommen wir bei dem Kernproblem (dem Anschaffungspreis der BEV) nicht weiter.

    So 37-38k€ dafür fände ich eher ne Ansage.

    Vor allem kann man nicht immer nur die UVP vergleichen. Der Enyaq 85 wird in der Basis mit 17% Rabatt aktuell auch für unter 42k angeboten. Der Elroq sollte da deutlich drunter liegen, selbst mit großem Akku. Da muss Kia schon mindestens vergleichbare Rabatte anbieten.

    Nachtrag dazu: Natürlich schützt so eine Zertifizierung nicht vor Fehlern. Aber das ist ähnlich wie bei der Cybersecurity Richtlinie nicht der Anspruch. Aber es muss halt klare Verantwortlichkeiten und Prozesse für solche Dinge geben. Und wenn man dann im Nachhinein feststellt dass es in der letzten Version zu viele Fehler gab, muss das jemand erklären. Und je nachdem was dabei raus kommt, werden dann die Prozesse angepasst und das Spiel beginnt von vorne. Das ist alles Teil des continuous improvement Prozess.