Also die Michelin Alpin haben beim Reifenlabel nur ein C bei der Effizienz. Andere Winterreifen haben teilweise ein B. Die Sommerreifen ab Werk haben sogar alle ein A.
Wäre interessant wenn es genauere Zahlen gäbe, wie die Effizienz für die Reifenlabel bestimmt werden und was die einzelnen Klassen bedeuten. Aber dass es zwischen A und C einene spürbaren Unterschied gibt, sollte nicht allzu verwunderlich sein.
Edit: Also die einzigen Angaben zu den Effizienzklassen, die ich gefunden habe, rechnen mit einem Mehrverbrauch in Litern. B bedeuetet 0,1l mehr als A und C 0,22l mehr. Bei E sind es 0,5l mehr, was wohl 7,5% entspricht. Wenn man das umrechnet, ist C nur ungefähr 1,7% schlechter als B und 3,2% schlechter als A. Also gar nicht so viel, wie ich eigentlich dachte.
Ausgehend von 20 kWh Verbrauch mit A, kommt man mit C also auf 20,65 kWh Verbrauch. Alles unter der Annahme, dass man den prozentuallen Mehrverbrauch genau so auch beim E-Auto hat.