Beiträge von PiranhA

    Ich dachte ich probiere es jetzt auch mal aus. Beim ersten Mal hat es eigentlich funktioniert so wie es soll. Gab sogar den Ton (ME5.2). Hab dann meine Tochter abgeholt und während ich zur Fahrertür schreite, verschließt sich das Auto. Toll...

    Zu Hause angekommen, marschiere ich zur Haustür und dieses Mal bleibt das Auto offen. Werd es vielleicht noch ein paar mal testen, aber wenn das so bleibt, wird die Funktion wieder deaktiviert.

    Kann nicht mit einem i3 vergleichen, aber hatte vorher einen Octavia PHEV und eine Woche einen ID.5 GTX jeweils ohne DCC.

    Mir gefällt der Enyaq Sportline bisher am besten. Fahre aktuell aber auch Winterreifen mit 19 Zoll. Der Volkswagen war vielleicht noch ein Tacken komfortabler, aber dafür etwas schwammiger. Dazu hat ihm die Progressivlenkung gefehlt.

    Den Enyaq finde ich sogar komfortabler als meinen Octavia. Am besten sollte man da eine Probefahrt machen, weil das jeder anders empfindet. Aber ich kann dich schon mal beruhigen, dass Sportfahrwerk ist trotzdem noch komfortabel und keineswegs ruppig.

    Worauf Bert glaub hinaus wollte ist, dass es egal ist welchen kWh Wert man annimmt. So oder so sollten da deutlich mehr als 150 km für 73% SOC rauskommen. Selbst wenn man nur mit 70 kWh Netto-Kapazität rechnet, würde das einen Verbrauch von 34 kWh/100 km bedeuten. Selbst bei schlechten Bedingungen müsste man da noch mindestens 200 km weit kommen, was ein Verbrauch von 25,55 kWh/100 km bedeuten würde.

    Ich halte die Funktion "Verriegeln/Entriegeln" in der App allerdings tatsächlich für eine Spielerei auf die ich auch verzichten könnte.

    Der Use-Case ist ja gerade wenn man nicht in Reichweite ist. Ist natürlich selten, aber dennoch nice-to-have. Habe ich beim Octavia in den letzten drei Jahren zwei mal gebraucht. Einmal hatte ich vergessen das Auto abzuschließen, war aber schon mit den Kindern im Zoo. Das andere mal war ich im Supermarkt, während meine Frau im DM shoppen war und vor mir am Auto auf Einlass gebeten hat.

    Und da kommt es auf ein paar Sekunden Reaktionszeit dann auch nicht an. Eine Minute hat das bei mir aber auch bisher nicht gedauert.

    Mit 12km in Empfang genommen, also schon neu, aber das Modelljahr 2024, korrekt.


    Also ist die 4.1 die aktuellste für die Modelle aus 2024?

    Zur Info: MJ25 wird seit Ende Juli gebaut. Dein Auto wird also schon ein halbes Jahr, oder mehr, irgendwo rumgestanden haben.

    Wegen dem Update: Es wird gemunkelt, dass alle Enyaq ab MJ24 ein Update auf 5.4 kriegen. Aber das wird frühestens nächstes Jahr was, ist aber auch nur ein Gerücht. Für MJ24 soll es ein Update über die Werkstatt werden. Ob das wirklich so alles kommt und wann genau, weiß keiner so genau.

    Beim Porsche Taycan hat es sich ja schon bewährt :)

    Beim Porsche würde ich sagen, ist es eher sinnlos. Weil da wird der erste Gang quasi nur beim Launch-Control genutzt, um beim Start ein Tacken schneller zu sein. Das ist aus meiner Sicht nur für Marketingszwecke.

    Bei Mercedes wird es wirklich für eine bessere Effizienz verwendet:

    Der Vollständigkeit halber: Der erste Gang ist mit 11:1 übersetzt, der zweite mit 5:1. Über 110 km/h ist immer der zweite Gang eingelegt, beim Anfahren der erste – dazwischen entscheidet das Steuergerät.

    Wenn man sich das Effizienzkennfeld des APP550 anschaut, dan sieht man dass dort die höchste Effizienz zwischen 90 und 160 km/h liegt. Mit einem zweiten Gang könnte man die Effizienz im Stadtverkehr noch weiter optimieren.

    Moin PiranhA , so eine Geduld aufzubringen , um auf ein Auto zu warten ,Hut ab ( !!! ) , habe ich einmal für meinen 1. Enyaq getan ( 11 Monate ) , da ist mir meine Zeit zu schade für u. habe mich dafür entschieden , mir ein Auto , wenn mal wieder , vom Tablett im Autohaus zu kaufen ,ohne Lieferzeit ! Es gibt immer wieder Angebote ,die einem zusagen , habe ich dieses Jahr mal gemacht u. ich vermisse nichts !

    Gibt ja einige hier, die noch deutlich länger warten mussten. Letztendlich würde ich kein anderes Modell haben wollen. Und als ich geschaut hatte, gab es kaum verfügbare 85er. Die wurden zum Teil sogar über UVP verkauft und das sehe ich dann auch nicht ein. Bei uns gab es damals 18% Rabatt für Geschäftskunden.

    Hatte die letzte Woche zur Überbrückung einen ID.5 GTX mit dem alten Motor. Von der Beschleunigung her sind die sich relativ ähnlich, aber der Enyaq gefällt mir ad-hoc doch deutlich besser vom Fahrgefühl. Alleine das Lenkrad füllt sich auf Anhieb viel besser an, auch wenn die Hands-Off-Detection beim VW minimal besser funktioniert hat. Muss als nächstes nur noch das Logo austauschen, sowie das restliche Chrom und Klavierlack entfernen...