Beiträge von PiranhA

    Letztendlich geht es einfach um Produktdifferenzierung. Der RS soll halt ein bissl mehr Bumms haben als der normale Allrad.

    Ich bin vorher ja den Octavia als PHEV gefahren. Den gab es auch in zwei Varianten, wobei der RS etwas mehr Leistung hatte.

    Da war die Hardware auch identisch und einfach nur der E-Motor per Software limitiert.

    Am Leasingende hat der Akku ja normalerweise auch noch Garantie, sofern man unter 160.000 km bleibt. Insofern sollte da jede Abnutzung unter Garantie fallen.

    Das ist die gleiche Argumentation wie Apple gegen die Nutzung von USB-C gebracht hat. Und Druck kam nur aus der EU, dem Rest der Welt war es egal.


    Warum sollte es keinen einheitlichen Formfaktor. einheitliche Anschlüsse und APIs geben? Nur weil wieder so ein Auto-Apple querschiesst? Wie ich geschrieben habe: es braucht Willen oder UNENDLICH Druck.

    Es fängt schon damit an, dass es einfach überflüssig ist. Perspektivisch (so in 5 Jahren) werden die Autos alle in 15 Minuten geladen sein. Ein Akkutausch dauert was? 5-6 Minuten? Sind die 10 Minuten den ganzen Aufwand wirklich wert? Das macht alles teuer und verhindert Innovationen, in einem Markt der sich gerade erst entwickelt. Der Vergleich mit dem Ladekabel ist ja wohl ein schlechter Witz, das wäre eher vergleichbar damit dass man Apple vorschreibt welche Apps es geben darf.

    So was wie die Blade-Batterie wäre damit gar nicht möglich. Bis sich alle OEMs auf 3-4 Formfaktoren für unterschiedliche Fahrzeugklassen geeinigt haben, vergehen mindestens 5-10 Jahre.

    Dann ist die Frage der Haftung nicht geklärt. Da du immer einen anderen Akku bekommst, läuft es darauf hinaus dass dir der Akku nicht gehört, sondern gemietet werden muss. Dann wird da natürlich keiner mehr Wert auf die Gesundheit des Akkus legen, weil man ja sowieso einen anderen bekommt. Und wenn der irgendwann ausgetauscht werden muss, zahlt man das ja nicht.

    Den ganzen Overhead muss am Ende der Kunde ja auch bezahlen, was die Elektromobilität als Ganzes wieder teurer macht.


    Oder ganz kurz:

    giphy.gif

    Beim ID5 GTX ist genau die selbe Bodengruppe drin wie beim Enyaq, da kann das Fahrverhalten nicht anders sein ;)

    Was soll ich sagen? Ich kann nur beurteilen wie sich das für mich angefühlt hat. Bin da kein Experte. Der ID.5 hatte noch den alten Motor, muss daher MJ23 oder älter gewesen sein. Mein Enyaq ist jetzt halt MJ25.

    Alleine die Progressivlenkung macht vom Fahrgefühl einen massiven Unterschied, den ich nicht erwartet hätte. Das hat mich glaub am meisten überrascht und ist beim nächsten Auto definitiv ein must-have.

    Siehe Video von Speicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Update soll irgendwann nächstes Jahr über die Werkstatt kommen, aber ist derzeit noch alles Spekulatius.

    Also mein 85er sagt, bei 15% kann er 127kW....hab also noch eine ältere Version. Welche Batterie genau, teste ich mal bei Gelegenheit an der Ladekurve.

    Laut Speicher soll die höhere Peak-Ladeleistung bei MJ25 übrigens nicht durch Änderung an der Hardware kommen, sondern das eine Änderung der Software mit ME5.2 sein. Quelle

    Sprich sollte irgendwann das Update für dich kommen, müsstest du eigentlich auch die höhere Ladeleistung bekommen.

    ca. 2500 Euro rufen sie auf...


    Ich wollte im Juli die Bestellung noch ändern, da hieß es, es geht nur mit vollständiger Stornierung. War mir nicht klar, dass es plötzlich so schnell gehen würde mit der Lieferung, sonst hätte ich das wohl gemacht.

    Der Enyaq hat doch mittlerweile die Vorbereitung serienmäßig, oder? Ich dachte das haben hier schon Leute nachgerüstet und knapp über 1.000 Euro gezahlt. Vielleicht mal hier nachschauen.

    Ohne die Vorbereitung ist es natürlich komplizierter und teurer. Da kann ich mir die 2.500 Euro gut vorstellen.

    b) Das man das Menü nicht großartig konfigurieren kann, finde ich schade. Genau wie die schnellwahltasten. Wenn ich das richtig sehe, konnte ich genau eine Zusatztaste oben einfügen. Oder kann man die alle irgendwie ändern / überschreiben?

    Die kann man alle ändern. Einfach per Drag and Drop die gewünschte Funktion auf den Knopf ziehen.