Beiträge von PiranhA

Hallo zusammen, ich hätte jetzt auch die Möglichkeit einen Wagen per Firmenleasing zu bekommen. Das wäre (weil Komplettpaket) sogar günstiger als mein aktueller, den ich privat lease.

Wie sind die Lieferzeiten aktuell, wenn ich jetzt bestellen würde? Würde ich da schon ein Facelift bekommen?

Wer das aktuelle Modell bestellt, wird auch das aktuelle Modell bekommen. Beim Coupe gibt es bereits einen Bestellstopp, weil alle Kapazitäten bis zur Umstellung bereits verkauft sind. Das heißt eine Produktion bis März ist aktuell quasi garantiert.

Lohnt sich das aus eurer Sicht, oder sollte ich bis zum Leasingende warten?

Ist eine individuelle Sichtweise. Ich würde glaub noch abwarten, wenn der Unterschied nicht allzu groß ist.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Fernlicht (auch mit Matrix) an ist, ist das Symbol blau. Wenn der Gegenverkehr durch eingeschaltetes Fernlicht geblendet wird, ziehe ich am Hebel und es ist aus.

Oder willst Du das vor einer bekannten Kurve präventiv ausmachen, während es noch nicht aktiviert ist? :/

Wenn man Matrix hat und einmal Matrix-Fernlicht aktiviert hat (blau mit A), geht dieses in manchen Situationen auf Abblendlicht (grau mit A). Wenn es grau ist, kann man nicht einfach das Matrix deaktivieren und auf Abblendlicht umschalten. Das passiert zB innerorts. Sobald man wieder den Ort verlässt, geht das Matrix-Fernlicht wieder an. Theoretisch sollte das Matrix den Gegenverkehr ausblenden, aber das klappt nicht in allen Situation.

Wenn man am Hebel nach vorne drückt, geht Fernlicht ohne Matrix an, wenn man zieht macht man Lichthupe. So oder so blendet bzw. irritiert man die anderen Verkehrsteilnehmer.

Also grundsätzlich muss dir halt klar sein, dass das Auto nur das anzeigt, was im Akku landet.

Was das Auto selbst verbraucht, kommt da noch oben drauf. Beim DC-Laden sind das neben den normalen Verbrauchern, vor allem die Kühlung bzw. Heizung des Akkus. Das können schon mal bis zu 6 kW ausmachen.

Dann kommen die eigentlichen Verluste noch oben drauf.

Also ja, 8 kW scheinen bei lediglich 50 kW etwas hoch. Aber so 5-6 hätte ich jetzt gesagt, wären schon normal. Daher würde ich das vielleicht mal beobachten, wie sich das bei anderen Ladeleistungen verhält. Aber so abnormal ist es jetzt auch nicht.

Wieso kann man das Coupe eigentlich nicht mehr bestellen?

Weil die Kapazitäten für Deutschland bis zur Einführung des Facelift ausverkauft sind.

Würden sie weiterhin Bestellungen für das Coupe zulassen, würde der Kunde aber das Facelift bekommen. Er hat aber keine Ahnung wie das aussehen soll und welche Ausstattung das haben wird. Daher kann man es erst wieder bestellen, sobald es präsentiert wurde.

Ich bilde mir ein, dass diese Hinweise (Fuß vom Gas, achtung Kreuzung usw. im Eco häufiger und länger angezeigt werden. Aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

Das gilt nicht nur für den Hinweis, sondern auch für den pACC und die automatische Rekuperation. Im Eco versucht das Auto länger rollen zu lassen. Für meinen Geschmack etwas arg früh, wenn jemand hinter mir ist...

Bei der Klimaanlage/Heizung bin ich noch nicht ganz sicher. Die steht bei mir auf "sanft", weniger geht ja eigentlich nicht als Voreinstellung. Macht die im Eco-Mode dann noch "sanfter" oder heizt weniger? Gefühlt ist es mit Eco etwas kälter bei diesen Temperaturen.

Die Einstellung "Sanft" bedeutet nur, dass die Düsen weniger stark blasen. Das hat nichts mit dem Modus zu tun. Bei Eco wird die Heizleistung des Heizstabs einfach limitiert und ich vermute der Kompressor für die Klima auch. Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber wenn im Normalmodus der Heizstab mit 5 kW läuft, wird er im Eco-Modus nur mit bspw. 3 kW betrieben. Bringt auf Langstrecke natürlich nicht viel, weil das Auto dann einfach nur länger zum Aufheizen braucht. Auf Kurzstrecke macht sich das aber schon bemerkbar.