Den Hyundai Ioniq 5 gibt es in der Basisversion aktuell für 221,73€ als Vario- Finanzierung, 30 Monate, 10.000km. Wenn man das Auto am Ende nach 30 Monaten zurückgibt, muss man eine Gebühr bezahlen. Diese eingerechnet, liegt man bei gut 260€/Monat. Das entspricht auch in etwa den Raten, die man bei einem reinen Leasing zahlen müsste.
43.900€ wäre der Listenpreis, aber darauf gibt es 27,51% Rabatt, also knapp 33.000€. Wenn man bei der oben erwähnten Vario-Finanzierung das Auto nach den 30 Monaten kauft, kommt man auf knapp 34.000€.
Abholung in Bayern oder BW für 1050€ Überführung oder Haustürlieferung für 1449€.
Vorteile:
Ich finde, das ist ein sehr attraktives Angebot. Der Ioniq5 entspricht von den Außenmaßen ziemlich exakt dem Enyaq. Der kleine Akku ist vergleichbar mit dem 60er Enyaq, allerdings lädt der Ioniq rasend schnell.
Ach ja, und 5 Jahre Garantie (8 auf den Akku) gibt es auch.
Nachteile/offene Fragen:
Der Ioniq 5 kann wohl, anders als der Enyaq, relativ leicht gestohlen werden. Wenn man beim Abschließen zwei Tasten vier Sekunden hält, ist das Keyless abgeschaltet und Diebe können das Signal nicht mehr einfach auslesen, also Gefahr gebannt. Ob das zu teureren Versicherungsprämien führt, weiß ich nicht.
Es gibt wohl Probleme bei der ICCU, da gab es auch einen (weltweiten) Rückruf mit Softwareupdate und/oder Hardware-Austausch. Wenn das auftritt (angeblich bei 1-2% der Fahrzeuge), kann man nicht mehr weiterfahren. Wegen der 5 Jahre Garantie bleibt man aber im Fall der Fälle wenigstens nicht auf den Kosten sitzen. Auch hier ist die Vario-Finanzierung ziemlich interessant: Wenn man keine Probleme damit hat oder Hyundai das Problem nachhaltig gelöst hat, kann man sich ja nach 30 Monaten für den Kauf entscheiden.
Eine AHK kann man nicht mitleasen, diese wird erst im Autohaus eingebaut. D.h. wenn ich das Auto kaufe: kein Problem. Wenn ich es lease, gebe ich meine gekaufte AHK nach 30 Monaten mit dem Auto zurück, das ist ein schlechter Deal.