Beiträge von Mapa

    Welche Kameras hast du nachgerüstet?

    Kannst du mal zeigen wie das aussieht mit den Kameras?

    Extra Bildschirm?

    Ich habe die Auto-Vox TW1. Vorne und hinten je eine Kamera. Dazu einen Monitor der über Zigarettenanzünder läuft. Per Knopfdruck schaltet man zwischen beiden Kameras hin und her. Hübsch ist was anderes, aber es ist sehr praktisch, v.a. weil unser IV50 nicht mal Parksensoren hat. Die Kamera ist komplett schnurlos. Ich bin eigentlich zufrieden, aber dass die Schraube schon nach zwei Wochen rostet, geht gar nicht. Mal sehen wie lange die Kamera hält.

    Meinem Vater habe ich kürzlich die RC-300WS von Aldi eingebaut, die sieht weniger schlimm aus, hat etwas schlechtere Bildqualität, kleineren Bildschirm, aber den besseren Weitwinkel. Hier ist aber keine zweite Kamera möglich. Ebenfalls komplett schnurlos und hier sind Solarzellen auch schon integriert. Bei Auto-Vox kann man sie separat erwerben.

    Das hier ist natürlich viel toller, aber ich war mir nicht sicher ob das beim 50er mit seinem kleineren Display überhaupt gehen kann. https://www.k-electronic-shop.…q-5A-Rueckfahrkamera.html

    Mensch, endlich mal wieder ein 50er. :thumbup: Allzeit gute Fahrt!

    Da setz ich einen drauf! Den hatte ich nicht bestellt, sondern kurzfristig zur Überbrückung gekauft, da unser Bestellter ewig auf sich waren lässt (yes, looking at you, MeinAuto.de / Rindt & Gaida!).

    Den Blauen fahren wir jetzt seit vier Wochen und ich muss sagen, das ist schon ein sehr angenehmes Auto! Es ist ein 50er in der Basisausstattung, d.h. keine Parksensoren, Radio hat nur vorne zwei Lautsprecher. 50er Akku natürlich und keine AHK aber abgesehen davon vermisse ich nichts. Hab vorne und hinten Funk-Kameras nachgerüstet, die Radkappen vom ID4 und fertig ist die Laube.

    Am Mittwoch war es soweit.

    Die Leasing erstmal in Verzug gesetzt.

    Hatte danach eine Frist von 2 Wochen gesetzt und wurde per Mail informiert, dass es richtigerweise 4 Wochen sein sollten.

    Das steht bei mir auch an, ich möchte MeinAuto.de in den nächsten Tagen in Verzug setzen. Interessant finde ich, dass sie bei dir vier statt zwei Wochen Frist möchten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass denen alles egal ist und dass sie sowieso nicht liefern können. Also was soll das dann mit zwei Wochen längerer Frist? Ich werde nicht schlau aus dem Laden.

    Am heutigen Karfreitag darf ich nun endlich in der 500er Wartelounge platz nehmen. Ich bin schon gespannt auf die Massagesessel!


    Aber erstmal ist Zeit für eine kleine religiöse Abhandlung:

    Am Karfreitag gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für katholische und evangelische Christen. In Deutschland ist er ein gesetzlicher und zugleich stiller Feiertag. Um den besonderen Charakter dieses Feiertages zu unterstreichen, sind an Karfreitag öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Unterhaltungsveranstaltungen verboten, es gilt zudem das Tanzverbot. Katholiken fasten am Karfreitag, bei evangelischen Christen wird an Karfreitag üblicherweise kein Fleisch gegessen, stattdessen gibt es traditionell Fisch. (https://www.vivat.de/magazin/j…woche/was-ist-karfreitag/)


    Man könnte meinen, die Leidensgeschichte Christi ist ein passendes Symbol für das scheinbar endlose Siechtum des Wartens auf den Enyaq. Gleichwohl können wir uns dadurch auch bewusst machen, dass es mehr gibt, als dieses Auto. Es ist nur ein Auto! Ja, es ist unglaublich lästig, es ist ärgerlich und nervenzerreibend, besonders wenn man nicht einfach das alte Auto ein paar Monate länger fahren kann. Und auch bestimmte Autohäuser spielen hier eine sehr unrühmliche Rolle, z.B. durch mangelhafte Kommunikation oder sie haben die Wartezeit mutmaßlich durch Inkompetenz oder Vorsatz entscheidend verlängert (Hallo MeinAuto.de/Rindt&Gaida 🙋🏼‍♂️!).

    Aber woanders ist Krieg und Hungersnot. Letzten Endes reden wir hier über die klassischen First World Problems. Es ist nur ein Auto. Möge das dem Einen oder Anderen am heutigen Tag etwas Trost bereiten 😉.


    Und damit wünsche ich euch allen schöne Ostertage und dass unsere Zeit des Wartens und Leidens bald vorübergeht!

    Weil gerade wieder wieder die AHK-Diskussion los geht:


    Sorgen trifft es nicht ganz. Ich hätte das Auto im Dezember 22 gebraucht. Seitdem schlage ich mich mit selbst organisierter und selbst bezahlter Ersatzmobilität herum. Durch einen ULT 2023 sind mir 1500€ Förderung entgangen, mit denen ich bei Bestellung 2021 kalkuliert hatte. Aktuell soll das

    Auto im Januar 2024 kommen, was nochmal 1500€ weniger Förderung bedeuten würde. Ich will einfach nicht ewig auf das Auto warten und am Ende nochmal 5% mehr dafür zahlen müssen. Das ist auch so schon alles sehr ärgerlich und lästig.

    Aber wenn ich dich recht verstehe, werde ich nicht mehr zahlen müssen, weil 1. habe ich einen festen Preis in der Annahmebestätigung stehen und 2. kann Mobility Concept nur 5% Aufschlag auf die Leasinggebühr verlangen (also nicht auf den Kaufpreis) und dies auch nur, wenn Skoda rückwirkend die Preise erhöht, was Skoda aber nicht tun wird.


    So oder so ähnlich sollte es korrekt sein. Was ich aber nicht verstehe, warum Mobility Concept diese seltsame Klausel überhaupt in den AGBs stehen hat.

    Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde?

    Hast du wirklich einen VERBINDLICHEN Liefertermin? Aber selbst bei einem unverbildlichen Liefertermin kannst du ja ab Mitte April langsam die Geschütze der Inverzugsetzung usw auffahren. Es gibt wohl Autohäuser, die dann Ersatzmobilität bereitstellen.


    Die Wartezeit ist wohl auch wesentlich davon abhängig, wie viel Quote ein Autohaus bei der Bestellung hatte. Also wer zB über Rindt&Gaida bzw. MeinAuto.de bestellt hat, muss wohl länger warten.


    Ich kann ein Autoabo mit E-Flat empfehlen. Das ist relativ günstig und kann monatlich gekündigt werden. Ich musste allerdings 4,5 Monate auf die Bereitstellung warten. Das hängt aber natürlich von dem Autotyp ab und kann sich in den letzten paar Monaten geändert haben. Näheres können die dir bestimmt telefonisch sagen.

    Ihr redet immer vom Preisschutz für Altbestellungen. Wo kann ich denn in meiner Bestellung sehen, ob ich einen Preisschutz habe?

    +1!

    Und ist das bei Kauf und Leasing unterschiedlich?

    In meinem Fall ist es eine Vario-Finanzierung. D.h. man kauft nach 24 Monaten das Auto bzw. kann es auch gegen Aufpreis zurückgeben. In meinen AGBs steht, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, falls die Leasingraten mehr als 5% teurer werden. Aber ich lease ja gar nicht. Und kann das etwas für den Kaufpreis bedeuten, den ich am Ende zahlen muss?