Ich kann das nur für den Rettungsdienst kommentieren. Wir achten beim Unfallfahrzeug auch darauf, ob an der Windschutzscheibe ein kleiner Aufkleber ist ("Rettungskarte im Fahrzeug") (gibt's zum Beispiel kostenlos von der DEKRA) und wissen dann, dass das Ding normalerweise an der Fahrer-Sonnenblende steckt. Ist für uns auch spannend, weil wir oft vor der Feuerwehr am Fahrzeug sind und dann zum Beispiel sehen, wo noch Airbags hochgehen könnten etc. Wäre nicht so gut, wenn ich mich zum Patienten reinbeuge und es dann plötzlich nochmal knallt ![]()
Beiträge von Enyaq80X
-
-
Laut CHIP gibt es folgendes Update und Infos von VW dazu:
Update vom 13.5.2026: Eine Stellungnahme von Volkswagen und weitere Recherchen von CHIP werfen ein neues Licht auf die Verschleiß-Problematik bei Elektroautos aus dem VW-Konzern.
- Die Behauptung der EV Clinic, die betroffenen APP310-Motoren haben keine Ablass-Schraube für das Öl, ist falsch. Diese Schraube ist zum Beispiel im Teardown-Video des US-Experten Sandy Munro deutlich zu erkennen. Sie sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebegehäuses und ist damit geeignet, das komplette Öl abzulassen.
- VW kann den gezeigten Fall nicht beurteilen, weil man das Auto nicht kenne. Nach Aussage eines Unternehmenssprechers gebe es keine Auffälligkeiten bei Fahrzeugen mit dem APP310 mit hohen Laufleistungen. Die Motoren seien im Gegenteil ausgesprochen robust.
- Bei Inspektionen ist zwar kein Ölwechsel vorgesehen, ein Ölverlust wie in dem beschriebenen Fall würde bei den planmäßigen Wartungen aber bemerkt: Es gebe eine Sichtprüfung des Motors, bei Undichtigkeiten sei Öl außen am Motor zu sehen.
- Für die denkbaren Undichtigkeiten am APP310-Antrieb gebe es Reparaturpläne.
- Die Öl-Einfüllschraube sei zu Wartungszwecken gut zugänglich, Ölstand und -qualität können leicht überprüft werden.
- Für einen Ölwechsel muss der Motor nicht ausgebaut werden.
-
Mein Enyaq hat sich heute gemeldet, dass bald eine App gelöscht wird: "Angebote" verschwindet Ende April.
Ich gebe zu, ich habe das nie genutzt, und genau das scheint das Problem zu sein
IMG_20260411_100822518_HDR.jpg -
Ich hätte eine Frage zur Steckdose im Kofferraum: Nach den Bildern sitzt sie an der Stelle, wo bisher die 12V-Dose ist. Wo wandert die dann hin? Oder wird sie ganz ersetzt, obwohl man sie ja für das Reifendicht-Set (Kompressor) braucht?
-
Du ersten Modelle mit mj 2027 sind im tschechischen Konfigurator zu finden.
-
Und es möge jetzt keiner auf die Idee kommen sich ein Kabel mit 2 Steckern zu basteln. Nicht machen. Niemals nicht ☠️⚡☠️
Ich hab so ein Kabel mal bei einer Wohnungsauflösung gefunden und frage mich seitdem, wofür es gut gewesen sein könnte... 🤔
-
-
-
Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Änderungen der Nachfolgevariante...
"Die Modellvariante Enyaq 60 ist wegen der hohen Nachfrage vorübergehend nicht mehr bestellbar und wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 in einer Nachfolgevariante wieder im Konfigurator sowie für Kundenbestellungen zur Verfügung stehen. " -
Ah, daher. Ich habe mich schon gewundert, warum der örtliche Puff auf meinem Arbeitsweg heute morgen plötzlich als Spanisches Restaurant angezeigt wurde...
Es war bei HERE zwar nicht als Restaurant, aber doch als Teestube eingetragen. Ich fürchte, das trifft es auch nicht so richtig
habs entfernt.
Teestube.png