Offene Tür ist die halbe Miete. Dann noch passendes Modul an den Bus gehangen und ab die Post. Profis können so was.
Manche sind auch nur auf das Lenkrad samt Airbag scharf. Ob das beim Enyaq auch so sein wird, wird die Zukunft lehren
Offene Tür ist die halbe Miete. Dann noch passendes Modul an den Bus gehangen und ab die Post. Profis können so was.
Manche sind auch nur auf das Lenkrad samt Airbag scharf. Ob das beim Enyaq auch so sein wird, wird die Zukunft lehren
In meinen bisher zwei Toyotas war bzw. ist das auch so. Ich nenne das Harakirimodus, Toyota erklärt es als Fahrerwachhaltemodus. Wird nach einiger Fahrzeit aktiviert, dass mit kühlerer Luft als eingestellt durchgelüftet wird. Mit Einstellung 23 Grad geht es.
Hatte gehofft, dass andere Hersteller das nicht so machen.
Mal schauen, bis ich die Kiste kriege, ME 4.7 aktuell, ob es dann auch noch so ist.
Im Konfigurator ist es tatsächlich nicht ersichtlich. Wir werden abwarten müssen, ob sich da noch was tut oder bis der Erste mit WP ohne kostenpflichtige Order derselben ausgeliefert wird und hier berichtet.
Allerdings lässt sich die WP auch nicht mehr konfigurieren, die war ja in keinem Paket enthalten afaik und musste immer einzeln bestellt werden. Vorige Woche wurde sie noch angeboten, gestern nicht mehr.
Tür öffnen über App ist ein zusätzlicher Angriffsvektor für Fahrzeugdiebe. Besser, wenn man das nicht hat.
Kann mir vorstellen, dass der Enyaq in Zukunft öfter geklaut wird.
Das passt zu der Aussage meines Händlers, dass die WP im Normalfall sehr wenig Vorteile bringt beim Enyaq.
Vielen Dank für die vielen Anregungen, Beispiele und Bilder sowie die zahlreichen Links zu Herstellern und Shops.
Ich habe gerade erst das Auto bestellt und daher noch viel Zeit. Der Hund kommt auch erst so in 14 Tagen, steht noch nicht mal genau fest, welcher es wird. So 15 bis 23 kg-Klasse wird es werden, ist noch nicht ausgewachsen.
Vorhanden ist bereits eine textile "Wanne" für die Rückbank. Also eine große Matte, die sowohl die komplette Rückstitzbank samt Rückenlehne abdeckt und dort an den Kopfstützen befestigt wird als auch den Fußraum überbrückt und an den Rückenlehnen der Vordersitze bis hoch an die Kopfstützen reicht. Und eben auch dort mit zwei kurzen Gurten befestigt wird. Durch verschließbare Schlitze sind die Gurtschlösser zugänglich, und der Hund wird mit Geschirr und Kurzleine an einem der Gurtschlösser gesichert.
Seitlich sind auch noch passende Mattenteile mit Reißverschluss angebracht, damit auch die Türen bis zur Fensterlinie geschützt sind. Stabilisiert mit längeren Gurten, die um die Handgriffe unterm Himmel geführt werden. Insgesamt also eine textile Wanne. Man kann diese Wanne auch per Reißverschluss so weit öffnen, dass noch eine Person links oder rechts außen hinten mitfahren kann und der Fußraum dort freigegeben ist.
Diese Lösung geht aber nicht, wenn wir mit Schwiegereltern und Hund in Urlaub wollen. Zudem ist es auch ein paar Minuten Aufwand, die Wanne ein- und auszubauen. Kann man mal machen, aber nicht ein paar mal die Woche.
Zuerst habe ich daher zur Hundebox tendiert. Da nur ein Hund, wäre eine Box über die halbe Kofferraumbreite denkbar. Würde zwar knapp im Urlaub, aber es gibt auch noch Dachboxen.
Was mir aber hier im Thread gut gefallen hat, ist die Kombi aus Trenngitter nach vorne und dann noch Trenngitter im Kofferraum. Das kann man dann so setzen, wie der Hund es wirklich braucht. Im Normalfall vielleicht etwas breiter für den Hund, und auf Fahrten mit viel Gepäck so eng, wie nötig und für den Hund noch erträglich.
Ich habe aber bereits das Trennetz von Skoda mitbestellt. Das sollte auch einen "fliegenden Hund" festhalten können. Nun überlege ich, so ein passendes Gitter etwa von Kleinmetall für die Kofferraumaufteilung einzeln zu bestellen und im Kofferraum festzuzurren. Hinter der Rücksitzbank sind sowohl oben als auch unten stabile Ösen, an die auch die Transportnetze eingehängt werden. Da würde ich die Trennwand mit Spanngurten fixieren. Die würden direkt hinter den Rücksitzlehnen nicht stören.
Vorteil:
Kein Trenngitter, dass irgendwo festgeklemmt wird und die Inneneinrichtung belastet und Spuren hinterlassen kann.
Keine sperrige Box im Kofferraum oder herumstehend in der Garage, wenn sie nicht gebraucht wird.
Mehr Platz für den Hund, da die Box ja nicht formfüllend im Kofferraum steht sondern auch bei Maßanfertigung Platz verschenkt.
Auch mit montiertem Gitter ist der Kofferraum ohne Hund fast voll nutzbar, solange man mehrere kleinere Gepäckstücke hat und keine zu großen oder langen.
Nachteil: ggf. etwas mehr Gefummel beim Einbau.
Wenn ich mit Motorsägen und Gerödel in den Wald fahre und den Hund mitnehme, brauch ich halt etwas mehr Platz im Kofferraum.
Könnte es sein, dass sie serie geworden ist?
Und bitte kein Vollzitat, wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, direkt darüber steht.
Interessante Diskussion hier.
Leider kann ich noch nicht mithalten, da ich gerade erst bestellt habe.
Freue mich schon drauf, nicht mehr tanken zu müssen.
Und Frohes Neues natürlich. ![]()
Ich habe meinen letzte Woche eh ohne WP bestellt.
Laut Aussage des Verkäufers würde die wenig bringen, was die Reichweite angeht. Und da ich kein Reichweitenproblem habe, brauch ich sie dann auch nicht. Viele Winterfahrten werden mit vorgewärmtem Fahrzeug gestartet werden. Der Aufpreis ist mir zu saftig für ein "Nice-to-Have".
Es war aber keine Rede davon, dass die WP nicht bestellbar wäre.
Wir haben uns auch bewußt für den 60er entschieden. Ich fahre 4 mal die Woche meine Frau auf die Arbeit, hin und zurück 20 km, und dann steht die Kiste in der Garage. Aufladen also kein Problem. Zumal ne PV auf dem Dach ist, die maximal 10,5 kW leistet. Da kann man schön piano nachladen.
Zu den Schwiegereltern sind es 25 km hoch in die Eifel, dort kann ich mindestens mit 2,5 kW nachladen. Bei Bedarf kann ich dort auch ne 400 V Steckdose in deren Garage installieren und mit dem mitbestellten Ladeziegel mit 11 kW nachladen. Die Zeit wird zeigen, ob das wirklich nötig ist. Schwiegerpaps ist jetzt 84 und wird nicht mehr lange selber fahren. Im Eifeldorf kann man sich nicht ohne Auto selber versorgen, und Arzttermine stehen auch regelmäßig an. Das ist mit ein Grund, dass wir überhaupt so ne große Karosse bestellt haben.
Weit in Urlaub wird es maximal 2 mal im Jahr gehen. Verwandte wohnen derzeit maximal 230 km weit weg. Also werden Ladestops auf der BAB eher selten vorkommen. Kein Grund, ständig ne größere Batterie unnötig herumzuschleppen und auch erst mal zu bezahlen.
Über Degradation mach ich mir wenig Sorgen. Einmal spielt das bei meinem Fahrprofil nicht wirklich ne große Rolle, zum Anderen dauert es mindestens 15 Monate, bis die Kiste kommt. Wer weiß, was dann für ne Zellchemie im Akku drin ist. Ich hätte ja gerne LFP gehabt. Glaube aber nicht, dass so ein drastischer Wandel kommt. Obwohl, Tesla hat das auch gemacht bei manchen Modellen, und für den Herstelle wäre es ein Preisvorteil.