Beiträge von Klayer

    Ich hätte am liebsten einen E- Skoda Superb oder E- Passat gekauft. Der Enyaq ist für mich und meine Frau zu breit und zu hoch.

    Mal sehn, was ich 4-5 Jahren kaufe. Vielleicht sind dann meine Knie noch schlechter und ich muss bei der Bauform bleiben.


    War gerade in Italien. Fast alle Parkplätze mit Ladesäulen waren zu klein und der Enyaq hat aus dem Parkplatz in die Straße hineingeragt oder ich musste im Parkhaus so eng parken, dass ich über die Beifahrertür aussteigen musste. Ziemlich unpraktisch.


    Dazu kommen noch die Anfeindungen irgendwelche radikalen Autohasser, die gerne mal SUVs mit Farbe besprühen.

    Das funktioniert bei besagtem easyfold leider nicht (oder ich bin zu blöd). Der Deckelhalter am Kabel kommt gegen den Träger und man kann es nicht zudrehen.

    der Deckelhalter muss beim Reinstecken nicht in Richtung Deckel zeigen, sondern ca. 90 Grad nach links. dann kann man das Kabel reinstecken und nach rechts drehen.

    Dann hält der Deckelhalter auch den Deckel.


    Schauen sie mal in das abgeschraubte Kabel. Da ist eine Nase, die zu dem Strecker im Radträger passt. Vielleicht wird es dann klarer.

    Ich habe den Thule EasyFold XT 3 mittlerweile rund 2.000 km ohne Probleme auf der AHK des ENYAQ mit unterschiedlichster Beladung gefahren.


    Ein wenig dicht am Kupplungskopf finde ich die Steckdose, daher stecke ich erst den Stecker und setzte dann den Träger auf die Kupplung.

    Ich setze erst den Träger im zugeklappten Zustand ein und belasse das Kabel in dem Kabelhalter am Träger.

    Erst danach stecke ich den Kabelsteäcker ein.

    Warum

    1. Ich kann das Kabel dadurch sehr kurz halten, es baumelt nicht unter dem Träger und ich zerre auch nie versehentlich an dem Kabel

    2. Ich klemme nie das Kabel ein

    3. Im hochgeklappten Zustand ist der Zugang zum Kabelstecker völlig ungestört

    Bei mir funktioniert ein leichtes Berühren an den Positionen 2 Uhr und/oder 10 Uhr von Anfang an perfekt, an der 6 Uhr-Position wird es auch immer besser und inzwischen reagiert das Lenkrad auch immer mehr auf das Berühren in den übrigen Positionen zwischen 2 und 10 Uhr (genoppter Bereich).

    Die 6 Uhr Position funktioniert bei mir überhaupt nicht.

    Gibt es da einen Trick?

    Hast Du vielleicht feuchte Hände?

    Hilft eine Handcreme?

    Oder eine leitfähige Lederpflege? Ist das Lenkrad überhaupt mit Leder beschichtet?

    2 und 10 Uhr funktioniert nur, wenn ich die Hand komplett schließe. Das nervt mich ungemein.


    Habe jetzt 7000 km auf dem Tacho. Vielleicht fahre ich mit zu wenig Angstschweiß :-))

    Ich bin zufrieden, bisher auch in Baustellen zuverlässig.

    Manchmal reicht eine leichte Berührung, aber oft muss man beide Hände kurz ans Lenkrad nehmen.

    "In Baustellen zuverlässig" kann ich definitiv nicht bestätigen. Insbesondere beim Ende und Beginn der Baustelle versagt der Travellassist sehr oft und bei engen Baustellen grenzwertig.

    Auch bei Autobahnkreuzen in Kurven stellt er oft mitten in der Kurve plötzlich die Funktion ein und das ist richtig gefährlich.

    Ich finde den Funktionsumfang ziemlich durchwachsen.


    M.M. ist der Travellassist nur nutzbar auf Autobahnen (außerhalb von Baustellen).

    Leider muss ich da immer den Lenker gut festhalten, damit die unsensible Berührungserkennung funktioniert. Locker mit einen Finger unten am Lenker die Spurhalten ist bequemer.


    Ich könnte ohne Probleme auf den Travelassist verzichten und würde ihn sofort für 300 Euro abschalten lassen.


    PS:

    Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.