Nach den ganzen theoretischen Überlegungen zur Wärmepumpe habe ich gestern erste Erfahrung mit dem Auto (hat eine Wärmepumpe) bei ca. 4-6 Grad auf der Autobahn gemacht.
Ich fahre die Strecke sehr oft und glaube, dass ich bzgl. der Geschwindigkeit ähnlich gefahren bin, wie im Sommer (sehr stark geschwindigkeitsbeschränkt). Ich habe vor der Fahrt noch den Reifendruck kontrolliert.
Der Verbrauch war signifikant höher. Im Sommer hatte ich für diese Autobahnstrecke einen Verbrauch von ca. 16.4 kWh/h. Gestern habe ich ca. 20 kW/h benötigt.
Das finde ich schon ziemlich viel mehr und ich frage mich, was erst bei Minustemperaturen ist und vermute, dass die Wärmepumpe nicht vernünftig funktioniert genau so wie in dem Test des ID.3 von NextMove. Leider gibt es in diesem Jahr keine Software Updates von Skoda , vermutlich auch erst nach dem kommenden Winter, so dass wir zu mindestens in diesem Winter damit leben müssen. Ich hoffe nicht für den Rest des Autolebens.
Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die Düsen rechts und links richtig zu schließen oder diesen Luftstrom umzulenken. Das habe ich sowohl mit den mechanisch Düsen versucht und auch mit diesen komischen Klimaeinstellung im Infotainment. Hat alles nichts gebracht. Zum Schluss habe ich meine Jacke auf die Beine gelegt.
Dieses Auto frustriert mich immer mehr je länger ich es fahre. Insbesondere die Bedienung des Infotainments ist in allen Aspekten einfach grauenhaft schlecht und ich gewöhne mich auch nicht daran. Es kotzt mich immer wieder an, wie man so einen Mist auf den Kunden loslässt.