Beiträge von Klayer

Nach den ganzen theoretischen Überlegungen zur Wärmepumpe habe ich gestern erste Erfahrung mit dem Auto (hat eine Wärmepumpe) bei ca. 4-6 Grad auf der Autobahn gemacht.

Ich fahre die Strecke sehr oft und glaube, dass ich bzgl. der Geschwindigkeit ähnlich gefahren bin, wie im Sommer (sehr stark geschwindigkeitsbeschränkt). Ich habe vor der Fahrt noch den Reifendruck kontrolliert.

Der Verbrauch war signifikant höher. Im Sommer hatte ich für diese Autobahnstrecke einen Verbrauch von ca. 16.4 kWh/h. Gestern habe ich ca. 20 kW/h benötigt.

Das finde ich schon ziemlich viel mehr und ich frage mich, was erst bei Minustemperaturen ist und vermute, dass die Wärmepumpe nicht vernünftig funktioniert genau so wie in dem Test des ID.3 von NextMove. Leider gibt es in diesem Jahr keine Software Updates von Skoda , vermutlich auch erst nach dem kommenden Winter, so dass wir zu mindestens in diesem Winter damit leben müssen. Ich hoffe nicht für den Rest des Autolebens.

Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist.

Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die Düsen rechts und links richtig zu schließen oder diesen Luftstrom umzulenken. Das habe ich sowohl mit den mechanisch Düsen versucht und auch mit diesen komischen Klimaeinstellung im Infotainment. Hat alles nichts gebracht. Zum Schluss habe ich meine Jacke auf die Beine gelegt.

Dieses Auto frustriert mich immer mehr je länger ich es fahre. Insbesondere die Bedienung des Infotainments ist in allen Aspekten einfach grauenhaft schlecht und ich gewöhne mich auch nicht daran. Es kotzt mich immer wieder an, wie man so einen Mist auf den Kunden loslässt.

Habe jetzt 10000km gefahren. Einmal sind alle Assistenzsystem ausgefallen und längeres Parken konnte sie wieder zum Laufen bringen.

Dann ist noch hartnäckiger die Spurwechselwarnung ausgefallen. Die war ca. 5 Tage defekt und dann wieder da.

Auch noch so ein SOftware Idiotie: diese sinnlose Webradio Warnung bekommt man prominent in der oberen Leiste angezeigt. Ausfall von Safety Relevanten Funktionen aber nicht. Diese Warnung blicken einmal kurz bei Starten auf und dann kann man sie noch in den Tiefen von irgendeinem Menu finden.

Skoda, simply stupid.

Die Heise Kommentare, insbesondere bei den Themen Energiewende und Klimawandel, wird von Trollen und Extremisten beherrscht, die nur Haß verbreiten wollen.

Der Artikel selber war nichtssagend. Bietet für Leute dieses Forums keinerlei Informationen, die sie nicht ohnehin schon wissen.

Abschalten der Kennzeichbeleuchtung ist strafbar.

Ich habe jetzt 75 % abgedeckt und gehe davon aus, dass das kein Abschalten ist.

Werde heute Abend mal testen, ob der Eingriff sich lohnt oder nicht.

Dann hast Du den Eigenstromanteil bei deiner Solaranlage erhöht und bekommst eine etwas höhere Förderung als wenn Du einspeist. Bei mir ist Differenz ca. 4 Cents/kWh.

Auf der anderen Seite läuft die Ladeelektronik des Enyaq drei - viermal solange und man hat deutlich höhere Ladeverluste.

3,5 kW Laden 19 % vs. 8 % bei 11 kW. Bei 0 - 100 % als 77 kWh Laden, bedeutet dass, dass ma ca. 8,47 kWh mehr verbraucht hat. Bei 0,3 Cent sind das 2,5 €.

Rechnet man - best case - 77 KwH * 4 cent hat man 3,08 € gespart.

Diese Rechnung unterstellt, dass man wirklich den gesamten Strom von der Solaranlage bekommt, was oft wohl nicht der Fall sein könnte.

Differenz 0,50 €. Dafür ist der Wagen u.U. nicht geladen, wenn ich mal spontan fahren möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so toll ist.

Dass die Wärmepumpe keine Wirkung hat, ist klar seit dem NextMove Test im letzten Winter.

Leider gibt ja keine Software Updates von Skoda.

Vielleicht im Frühjahr. Das ist wiederum auch nur eine Aussage von Dritten (wieder Nextmove).

Skoda kommuniziert ja nicht.

Und ob die Wärmepumpe mit einem Software Update überhaupt repariert werden kann, ist ohnehin fraglich.

Also werden wir alle im Winter hohe Verbräuche haben und uns ärgern, dass wir 980 € für nichts bezahlt haben.:-((

Ich selber habe es vor drei Tagen auch zu spüren bekommen.

Bei einer Fahrt bei Außentemperatur 8 Grad stieg der Verbrauch um 3 kWh.

Als wir bestellt haben, letztes Jahr gab es nur die Alternative ID.3, Tesla oder Enyaq.

Tesla ging aus vielen Gründen gar nicht, Kofferraum, Lautstärke, Verarbeitung, Anhängerkupplung, Servicenetz ....

ID.3 ging auch nicht, weil zu geringe Zuladung bei dem 77 kWh Model, keine Anhängerkupplung und dann noch eine Innenausstattung aus dem Kaugummiautomaten.

Dann wurde der Skoda.

Die Software habe ich nicht ausführlich vorher getestet. Vielleicht hätte ich dann nochmal ein Jahr gewartet und ein anderes Auto gekauft.

Die Karten aktualisieren sich nicht immer jeden Monat. Es sind immer nur kleine Karten Updates dort wo ir navigiert, den jedesmal die ganze Navidatenbank runterladen (cca 30gb) ist Datenverschwendung.

Macht euch keine Sorgen, einfach Fahren und gut ist.

Das kann nicht ganz so glauben. Die Tour, wo ich mir einbilde Verbesserung zu spüren, habe erst zweimal gefahren.

Andere Touren, die ich schon zig mal gefahren bin, zeigen keine Verbesserung.

zurück zum Thema

Ich habe jetzt auch 21.8 für die Navidatenbank drauf.

Ich bilde mir ein, dass die Kurvenerkennung auf einigen Landstraßen deutlich besser geworden ist.

z.B. auf meiner Fahrt von Kössen -> Schwendt -> Lofer, einer Alpenlandstraße, hat die Kurvenerkennung deutlich besser funktioniert und ich konnte fast durchgehend mit dem pACC fahren.

Dann aber später in Deutschland von Reith im Winkel nach Unterwössen war keinerlei Verbesserung zu spüren, so dass ich den pACC abschalten musste.

Auch die fehlerhaften Tempovorgaben in Unterwössen, die ich vor 1,5 Monaten schon korrigiert hatte, waren immer noch drin.

Kann das jemand bestätigen, dass ich sich partiell Kurvenerkennung verbessert hat.