Beiträge von Klayer

Ich habe das Licht & Sicht BASIC, was so einigermaßen funktioniert.

Leider erkennt es keine reflektierenden Schilder, so dass ich es bei nasser Strasse nicht verwenden kann.

Angeblich soll es ja beim ID.3 mit einem Software Update etwas verbessert worden sein, aber das müssen wir ja auch noch bekommen.

Kennt einer die Funktionsweise dieses Systems? Ich gehe davon aus, dass hier keine Microspiegel verwendet werden.

Die Temperatur lässt sich zum Beispiel relativ genau entlang der Route vorhersagen.
    Goldesel braucht man für nicht.
    Wind und Gewitter sind schwerer das ist klar, könnten aber in eine korrigierte Prognose während der Fahrt einfließen.

Aber die Diskussion führt zu nichts. Skoda ist ein Blechbieger und wird noch viele Jahre benötigen bis sie wissen was Software und Fahrzeugintelligenz ist.

Bis dahin wird Tesla wohl auch Autoqualität können und VW und Co bzgl des Umsatzes ‚den Auspuff gezeigt haben‘.

Erst sagst Du, dass Berücksichtigung des Höhenprofils möglich und auch die Berücksichtigung einer Wetterlage und dann kommt dein Fazit, dass alles nicht technisch möglich ist.

Das verstehe wer will.

Vermutlich ist für Dich auch eine Ladesäulenplanung ein Ding, das "technisch unmöglich" ist.

Das Navi sagt mit 250km zum Ziel. Auto sagt 357km Restreichweite. Ich würde da jetzt auf ca. 100km Restreichweite am Ziel tippen. ;)
    Kommt bei mir wirklich gut hin. Setzt natürlich voraus, dass man ähnlich fährt wie zuvor. Fährt man sehr viel schneller oder öffnet der Himmel seine Schleusen, ist es eben weniger. Trocken und langsamer eben mehr.

Da kannst Du Dich aber schnell mal vertippen mit deinen 100 km Restreichweite wie Du dann schon im nächsten Satz einräumst.

"Beides kann ein Auto nicht im voraus wissen und daher auch nicht wirklich berechnen."

Doch das würde sehr leicht mit der Verarbeitung des Wetterberichts und des Höhenprofils gehen.

Aber Skoda: simply stupid.

Ich mache da kein Drama draus, ich lade eh an der Wallbox, daher ist mir egal, was da für ein Phantasiewert steht...ich habe einen Verbrauch von 19 kw/h auf 100 km...der Rest ist Strahlensatz...auf der Autobahn rechne ich mit 23 kw/h

Mit dem Strahlensatz kommst Du in den Alpen bei einer Passüberquerung nicht weit ...

wenn du im Navi mitlernen aktivierst wird er die Daten sicher auch heran ziehen.

Weiß Du das wirklich oder ist das reine Spekulation?

Von einer Firma, die grauenhafte Software liefert, erwarte ich eigentlich nicht, dass solche fortgeschrittenen Funktion wirklich implementiert sind.

Klar, was er tut, er merkt sich die häufigsten Ziele und bietet sie an. Aber darüber hinaus, dass individueller Verbrauch und Geschwindigkeitsprofil irgendwo berücksichtigt werden, würde mich völlig überraschen. Bis heute kann der Skoda noch nicht einmal eine Restreichweite am Ankunftsort ausgeben.

Meine Erfahrung mit der Restreichweite sind auch sehr durchwachsen.
    Höhenprofil, Wetterdaten (Temperatur und Windrichtung) auf der geplanten Strecke werden definitiv nicht berücksichtigt.

Den Wert der Restreichweite kann man in der Praxis ziemlich vergessen. Das ist ganz primitiv irgendein gleitender Mittelwert über die letzten 20-30 km.

Auch die Ladereichweitenwolke ist nicht sehr zuverlässig.

Bei Langstrecke addierte ich immer 100 km mehr auf die Restreichweite als notwendig bis zum Ziel.

Da ist es mir schon mal passiert, dass ich mit 15 km Restreichweite am Ziel war, obwohl ich nicht außergewöhnlich schnell unterwegs war. In diesem Fall war Höhenprofil und Regen die Ursache von der massiven Abweichung.

Wenn ich wählen könnte zwischen Restreichweite und dauerhafter Prozentangabe würde ich letzteres wählen.