@Kermit: Davon würde ich ausgehen. Herbst 2022.
Beiträge von Klayer
-
-
Dann solltest du lieber mit dem Rad fahren
-
Bei meinem Enyaq sehe ich aktuell bei einstelligen Temperaturen am Morgen täglich die Akkuheizung.
Im Stand verbraucht er dann bis zu 9 kWh/h.
Und aus dem bei dem im Stadtverkehr zur Arbeit aus dem Sommer üblichen Verbrauch von ca. 15 kWh/100km sind 30-45 kWh/100km geworden.
Genau dasselbe Verhalten bei mir. Der hohe Verbrauch geht aber nach ca. 5 km wieder runter.
Da scheint er mit dem Aufheizen des Akkus fertig zu sein.
-
Ich schalte gleich meine Rechtsschreibkorrektur aus. Dann kannst Du noch mehr Fehler finden. Das scheint Dir ja Spaß zu machen.
-
Muss mal ich mal schauen.
Mir ist das nur aufgefallen, weil der Akku so schnell leer wurde, nach ein paar Kurzstrecken.
-
Hallo,
Stefan: Was meinst Du mit zusammenlegen? Soll ich Antworten in den obigen Thread posten? Kann ich machen.
FoG: Ich weiß nicht wie warm mein Akku ist. Ich kenne keine Anzeige dafür und ein Dongle kommt mir aus cybersecurity Risiken nicht ins Auto.
Aber wir hatten in Bayern bereits mehrere Male Minus Temperaturen und deshalb glaube ich, dass der Akku auch nicht viel wärmer war.
Ich habe mal probehalber die Klimatisierung ausgeschaltet, also weder Innenraumheizung noch AC war an.
Trotzdem lag der Verbrauch bei den ersten Stadtkilometern (30 - 50 km/h) bei über 30 kWh/km.
-
Ich bemerke, dass der kalte Akku zum Aufwärmen sehr viel Strom aus dem Akku zieht.
Es wäre schön, wenn man mit dem Vorwärmen des Innenraums, bei angestecktem Ladekabel, auch den Akku vorwärmen könnte.
Geht das?
-
Die Software ist viel zu gut bewertet worden.
5 Sterne für diese Schrott Software geht überhaupt nicht.
Ansonsten ist der Test relativ nah an dem wie ich es auch empfinde.
-
Dann doch lieber einen Tesla kaufen da bekommen auch die ersten Modelle noch immer regelmäßig Updates mit Verbesserungen

So doll ist das mit Verbesserungen bei Tesla in der letzten Zeit auch nicht.
Ein Freund von mir hat ein Model 3 und in dem laufenden Jahr gab es zwar Updates, die hatte entweder nur Gimmiks in den Release Notes oder haben sogar den sogenannten Autopiloten VERSCHLECHTERT.
Und das FSD, was vor 4 Jahren vor viel Geld verkauft wurde, ist bis heute nicht erschienen.
-
Ja mich würde auch die Quelle für die Aussage interessieren. Von Skoda habe ich da noch nie etwas gehört.
Die einzige "Quelle" war mal ein Nebensatz in einem NextMove Video, der so lautete irgendwann wird (vielleicht) ein Update das nächste Jahr geben.
Ansonsten kenne ich keine Quelle, denn Skoda kommuniziert nicht.
Mitterweile würde ich mich nicht wundern, wenn es überhaupt keine Updates mehr gäbe, zumal ich gerüchteweise gehört habe, dass ein Hardware Tausch notwendig ist. Und das bei der derzeitigen Zulieferproblematik, die sich sicherlich noch bis weit ins nächste Jahr erstrecken wird.