Bin heute wieder meine Strecke Hamm München gefahren 630 km. Der Horror.
1. Das Skoda Navi hat total versagt, nicht nur die idiotische Ladesäulenplanung, sondern auch eine Autobahnsperrung, die schon mehr als 2 Wochen (vielleicht länger) existiert, wurde nicht berücksichtigt.
ABRP hat die Autobahnsperrung auch nicht drin gehabt. Die Software ist so unterirdisch in der Usability, dass man kotzen könnte. War auf jeden Fall heute nicht nutzbar.
2. Die Reichweitenanzeige war völlig unbrauchbar, wegen Wettereinflüssen (kräftiger Wind, Dauerregen).
3. Die notwendigen, manuellen Ladesäulenplanung sind mit der PowerPass App nicht möglich, weil die Karte kaum eine Orientierung ist. Ich musste immer die mit Google geplante Route auf dem einem Handy und die Power Pass App auf einem weiteren Handy nebeneinander halten. Allein hätte ich die Fahrt heute wahrscheinlich nicht geschafft.
4. Der Verbrauch war astronomisch, trotz max. Speed von 120 km/h. Vor allen Dingen was genervt hat, waren die sprunghaften Reichweitenänderung, vermutlich aufgrund von Gegenwind. Wir mussten immer einen Puffer von min. 80 km einplanen, um dann teilweise mit 30 km am Lader anzukommen. Im Schnitt haben wir alle 150 - 160 km geladen.
Die Temperatur war relativ hoch 3-6 Grad für Februar. Kaum auszudenken, was bei -10 Grad und Schnee gewesen wäre. Die Fahrt wäre vermutlich nicht möglich gewesen.
5. Der Verkehr war ohne Staus. Die Strecke hätte ich mit meinem Verbrenner in ca. 6:30 h geschafft. Mit der Elektromöhre namens Enyaq habe ich 9:00 h gebraucht.
Fazit:
der Enyaq ist im Winter mit seiner Scheißsoftware leider NICHT langstreckentauglich. Wäre wir nicht zu zweit gefahren, hätte ich vermutlich abbrechen müssen.
Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.