Beiträge von Klayer

Klayer Mit welchem Soc lädts du immer? Es ist momentan (me3) sollte es besser werden fast egal wie du vor dem Laden fährst, wichtiger ist ist es bei unter 10% Soc anzustecken

Vergiss einen SOC von 10 %. Das kannst Du nur machen, wenn das Wetter stabil ist und die Ladesäule gerade richtig steht und Du auch sicher bist, dass es keine unvorhergesehen Streckenänderungen kommen. Ansonsten ist die Restreichweite viel zu klein im Winter oder Du musst an einer 11 kW Säule laden. Viel Spaß.
    Einmal hatte ich ca. 12 %, weil ich "unvorhersehbar" hohen Verbrauch hatte, ansonsten habe ich großer 20 % geladen.

Bin heute wieder meine Strecke Hamm München gefahren 630 km. Der Horror.

1. Das Skoda Navi hat total versagt, nicht nur die idiotische Ladesäulenplanung, sondern auch eine Autobahnsperrung, die schon mehr als 2 Wochen (vielleicht länger) existiert, wurde nicht berücksichtigt.
    ABRP hat die Autobahnsperrung auch nicht drin gehabt. Die Software ist so unterirdisch in der Usability, dass man kotzen könnte. War auf jeden Fall heute nicht nutzbar.

2. Die Reichweitenanzeige war völlig unbrauchbar, wegen Wettereinflüssen (kräftiger Wind, Dauerregen).

3. Die notwendigen, manuellen Ladesäulenplanung sind mit der PowerPass App nicht möglich, weil die Karte kaum eine Orientierung ist. Ich musste immer die mit Google geplante Route auf dem einem Handy und die Power Pass App auf einem weiteren Handy nebeneinander halten. Allein hätte ich die Fahrt heute wahrscheinlich nicht geschafft.

4. Der Verbrauch war astronomisch, trotz max. Speed von 120 km/h. Vor allen Dingen was genervt hat, waren die sprunghaften Reichweitenänderung, vermutlich aufgrund von Gegenwind. Wir mussten immer einen Puffer von min. 80 km einplanen, um dann teilweise mit 30 km am Lader anzukommen. Im Schnitt haben wir alle 150 - 160 km geladen.
    Die Temperatur war relativ hoch 3-6 Grad für Februar. Kaum auszudenken, was bei -10 Grad und Schnee gewesen wäre. Die Fahrt wäre vermutlich nicht möglich gewesen.

5. Der Verkehr war ohne Staus. Die Strecke hätte ich mit meinem Verbrenner in ca. 6:30 h geschafft. Mit der Elektromöhre namens Enyaq habe ich 9:00 h gebraucht.

Fazit:

der Enyaq ist im Winter mit seiner Scheißsoftware leider NICHT langstreckentauglich. Wäre wir nicht zu zweit gefahren, hätte ich vermutlich abbrechen müssen.

Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.

611-8151a7ed83360361d67ef92aed5dffe05f8b2bbd.jpeg
    Zitat von ArcticFox

Also ich will auch keine Ladeplanung machen. Ich will ins Auto sitzen und dort wo der Wagen leer ist aufladen. Das teste ich im nächsten Urlaub. 500km. Kurz vor Mittag, schauen wir dann im Navi, nach der nächsten Säule. Da ist mir sogar 50kw egal, weil wir wahrscheinlich länger als eine Stunde stehen. Die Kinder essen nicht so schnell.

Und nächste Woche fahr ich auch nochmal 1000km. Ich hab kurz geschaut, wo es Säulen hat und gut ist. Ich kann mir die eine Raststätte auch merken und muss es nicht unbedingt im Navi haben. Daher ist mir das alles eher egal.

wie auch schon geschrieben wurde: ich habe meine Tankstops auch nie geplant und erst recht nie nach einem Tankstellenbetreiber gefiltert.

Bei Schneeregen, Streckensperrungen und Umleitung wird das definitiv nicht funktionieren. Aber Du fährst ja nicht allein, da kann Dein Beifahrer mit den diversen Handy Apps herumfummeln und manuell planen.

Bin gespannt auf deine 1000 km Erfahrung.

Danke. Ich habe in meinem ENYAQ, bei dem für das Navi die richtigen Akku- und Lade-Werte hinterlegt sind, die Strecke mal testweise eingegeben; das Navi schlägt für Hamm-München via A7 nach rund 260 km als Ladeort Kirchheim (Kirchheimer Dreieck) vor, dort gibt es m.W. ausreichend Ladepunkte.

Ich fahre öfters eine 630 km lange Strecke in der Verbindung Hannover-Stuttgart, da wird mir ebenfalls Kirchheim als Ladepunkt vorgeschlagen. Ausweichen-Möglichkeiten sind im Norden der Raum Kassel und im Süden der Raum Fulda. Zwischen Mai und November 2021 passte immer Fulda (genauer Eichenzell) optimal.

Da ich heute gen Süden und Sonntag gen Norden diese Strecke fahren werde, werde ich mal beobachten, wie es bei diesem Wetter sein wird, ob 1x Zwischen laden reichen wird. Ich werde berichten.

Kirchheim habe ich auch benutzt. Das Problem auf der Hinfahrt war, dass die östliche Abfahrt gesperrt war und ich ca. 25 km Umweg (sehr langsam) fahren musste. Ich habe dadurch ca. 45 Minuten verloren.

Auf der Rückfahrt zeigt das Skoda Navi an, dass auch die westliche Abfahrt gesperrt ist, was aber Gottseidank nicht gestimmt hat und in sofern problematisch gewesen wäre, weil ich mit 80 % losgefahren bin und ich dann die Strecke nur super knapp geschafft hätte. Letztlich hat dort der Ladestop funktioniert.

Aber dann wollte ich Haidt Süd laden und er hat mich trotzdem über die Autobahn Bayreuth geführt, um mich dann über feldwegähnliche Strecken (in Summe ca. 35 km) zu Haidt Süd zu bringen. Hier war die Restreichweite relativ hoch und der SOC entsprechend hoch, was wiederum zu schlechteren Ladegeschwindigkeiten geführt hat.

Übernächstes Wochenende mache ich die Tortur nochmal, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist. Bei Schneesturm werde ich nicht mit dem Enyaq fahren. Es wird auch etwas einfacher, weil ich die Strecke nicht allein fahre und der Beifahrer dann die ganzen Apps (Powerpass und ABRP) im Notfall bedienen kann und wir dann hoffentlich ohne zusätzliche "Ladesäulenplanungstops" (tolles Wort oder?) auskommen.

Letztlich kann man zwischen Pest und Cholera wählen

1. Man plant mit großen Puffern und verliert viel Zeit der wegen vielen Ladestops und dann auch wegen des langsamen Laden bei höherem SOC oder

2. Man plant mit kleinen Puffern und fährt mit Risiko, dass man liegen bleibt, wenn unvorhergesehene Straßensperrung und Umleitung auftreten.