Beiträge von Klayer

"dient zum Umschalten zwischen zwei Leveln der Assistenzsysteme, etwa zwischen dem Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) und dem Travel Assist, wenn sich das Fahrzeug nicht auf einer Autobahn befindet, sowie zwischen ACC und Travel Assist mit dem Spurwechselassistenten,"

Vermutlich gilt das nur für neuere Wagen, weil der Spurwechselassistent bessere Hardware benötigt. Wäre auch wünschenswert, wenn das klar gestellt würde.

"ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten"

Das ist die Aussage für die Allradvariante, die ja wohl einen anderen Akku hat, als die Heckantriebsversion.

Die naheliegende Frage, was ein iV80 mit 135 kW an Zeit benötigt, wird nicht beantwortet. Die genannten 36 min können es wohl nicht sein, denn das wäre gerade mal eine Verbesserung von einer Minute.

Dafür weiß man jetzt, was bei 50 kW an Zeit zu erwarten ist. Diese Aussage ist m.M. völlig irrelevant, weil die 50 kW ohnehin schon früher beständig anlagen.

Wie Praktikabel das nun ist darüber lässt sich streiten. Aber der § 19 Abs. 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) besagt ganz klar, das Ladeeinrichtungen bis 12 kVA bei dem Versorger anzumelden sind. Bei mehr wie 12 kVA ist es sogar genehmigungspflichtig. Da in dem Gesetztestext von "Ladeeinrichtungen" gesprochen wird und dies nicht näher eingegrenzt wird, gilt dies sowohl für feste als auch Mobile Ladeeinrichtungen.

Warum ist das nicht praktikabel. Die Wallbox muss nur angemeldet werden, damit der Netzbetreiber Spitzenlasten abschätzen kann. Das war bei einem Betreiber formlos mit einer Email erledigt und bei dem anderen musste ich ein Formular ausfüllen. Auch das war kein Problem.

Es ist nachvollziehbar, dass der Netzbetreiber einen Überblick behalten möchte.

frankie

Werksreset sollte helfen. Das hat mit dieser Seite nichts zu tun. Warum solltest nur du nicht auf 21.11 updaten können?

Problem ist bekannt, wie gesagt, einmal Werksreset und ca. nach einem Tag ist die Map aktuelle.

Du bist aber online?!

Ich habe einen Werksreset am Montag gemacht und heute am Freitag habe ich immer noch kein Update. Ich bin in der Zwischenzeit ca. 3 h mit dem Auto im Großraum München unterwegs gewesen und hatte immer Mobilfunkempfang (Balkenanzeige)

Das Navi vom Enyaq hat mich heute wieder ziemlich enttäuscht. Ich habe routen lassen und das Navi hat mir eine Dauer von 31 min vorausgesagt. Google hat bei derselben Route 41 Minuten gesagt und hätte mir eine andere Route vorgeschlagen mit 31 min. Diese zweite Route hatte das Skoda Navi zwar auch vorgeschlagen, aber sie hatte einem Aufschlag von einer Minute und war damit nicht die schnellste Route.

Ich bin dann zum Test die vermeintlich zeitlich kürzeste Route lt. Skoda Navi gefahren und tatsächlich kam ich in einen 10 minütiges Stau, der dem Skoda Navi nicht bekannt war Google aber schon. Ich hatte diesen Stau schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen, er war also nicht kurzfristig entstanden.

Letztlich hat die Route 41 Minuten gedauert, so wie Google vorausgesagt hat. Eine Abweichung von 10 min bei einer prognostizierten Gesamtdauer von 31 min aufgrund von völlig fehlender Echtzeitverkehrsinformation. Wobei Echtzeit hier ein dehnbarer Begriff ist, weil der Stau war dort schon mehr als 2,5 h Stunden vorhanden war.

Fazit: Das Skoda Navi kennt keine wochenlangen Autobahnsperrungen (anderer Post von mir) und die Verkehrsinformation ist von Echtzeit himmelweit entfernt.

Habe gerade nochmal die Ladestromtarife durchgerechnet und mit dem Hausstrom verglichen.

Ich würde mehr zahlen bei schlechterm Service (Abschaltung und Nachtstrom) als wenn ich direkt den Hausstrom nutze.

Ich konnte es gar nicht fassen und haben den SWM um Stellungnahme gebeten, weil ich gedacht habe, dass ich irgendetwas falsch verstanden haben. Aber nein, der SWM bietet für Bestandskunden nur Ladestromtarfe an, die teurer sind.

Netzdienstliches Laden scheint beim SWM unerwünscht zu sein. Die Energiewende scheint beim SWM nur in der PR angekommen zu sein. Seltsam. Theorie und Praxis klaffen wie so oft im Leben auseinander.

Wäre halt nur zu den Schwiegereltern. Die Frage ist, wie weit man im Winter mit den 60kWh so kommt und wie umständlich es dann im Endeffekt ist.

Schwer zu sagen, weil es auch auf die Wegstrecke und die Verfügbarkeit von Schnellladern ankommt.

Und wenn es nur eine Fahrt ist, dann geht vielleicht der iV60 und Du least für den Besuch über das Wochenende einen Verbrenner, was dann ja auch nicht besonders teuer ist und von den Kosten immer noch günstiger ist, als der Unterschied zum iV80.