Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis das Update der Navidatenbank nach dem Werksreset erfolgt ist?
Beiträge von Klayer
-
-
Bei mir ist die Restreichweite auch unzuverlässig und unbrauchbar.
-
habe jetzt mal den Twitter Feed von diesem Stepan Rehak angeschaut.
Ziemlich viel für mich uninteressantes Marketing Zeug. Konkrete Infos sind Mangelware und man muss endlos suchen.
Als Info Quelle, wie es mit Bug Fixes weiter geht leider nicht geeignet.
-
Danke für die Info.
Jetzt warte ich mal, auf die Ankündigung im Feb. bzgl. des Software Updates und wenn das noch im Q2/22 kommt, mache ich kein Werksreset und spare mir die Fummelei und improvisiere mit Apple Maps in der Zwischenzeit.
-
ok. Ich vermute, dass es keine jahrelange, eher wochenlange Sperrung ist.
Google und Apple Karten konnten damit umgehen. Skoda Navi nicht. Ich dachte, dass liegt an den Navi Daten, weil ich Verkehrsstörungen wohl immer noch bekomme. Letzteres zwar in einer weniger aktuellen Qualität als bei Google, aber ich bekomme sie.
-
In einem anderen Fred hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Infotainment geholfen.
Nichts anderes hatte ich oben geschrieben. Die Frage ist, wie lange hält das vor und lohnt sich der ganze Zinnober?
-
Klayer War die nicht vorhandene Sperrung auf der A45 bei Lüdenscheid? Die sollte vorhanden sein. Zumindest hat Here diese in den Verkehrsdaten enthalten. Dies ist doch die Datenquelle, oder?
Bei mir sind die Infos über Sperrungen meistens Recht aktuell. Und auch bei mir aktualisieren sich die Karten bisher nicht.
Es war die Sperrung südlich Würzburg Richtung Nürnberg auf der A3. Wäre mal interessant, wenn jemand mit einer aktuellen Navidatenbank checken könnte, ob das dort richtig umfahren wird.
-
Und noch was: die Navidaten sind alt und werden sich over the air aktualisieren. Da musst du nix tun.
Die Navidaten haben sich bei mir nur einmal, im Juli oder August 2021, aktualisiert (Kaufdatum 6/21). Danach blieben sie auf 21.6, obwohl ja wohl 21.11 mittlerweile aktuell ist.
Die Folge: Autobahnteilsperrungen werden nicht richtig verarbeitet. z.B. gestern die Strecke von Würzburg nach Nürnberg.
Es wird berichtet, dass ein Rücksetzen auf Werkeinstellung ein Update der Navidaten anstoßen kann.
Was ich auch nicht weiß, wie lange werden die Navidaten nach einem Werksreset dann geupdatet, nur einmal, für immer ... ?
-
Auch wenn du mit deinem Eny nicht zufrieden bist, eine nicht so extreme / exkremente Wortwahl wäre schon schöner. VAG hat mit der nicht wirklichen Akkukonditionierung leider was unfertiges ausgeliefert. Anscheinend wollte man schnell auf dem Markt sein. Ich hoffe aber auf die neue Software, dass sich das dann erledigt hat.
Ok. Ich sollte keine Posts schreiben, wenn ich in Rage bin. Das nächste Mal warte ich einen Tag.
-
"Wenn die AB-Sperrung weder im Skoda-Navi noch im ABRP erscheint, ist sie wohl online nicht gemeldet worden. Das ist dann weder ein Problem des Navis noch der ABRP-App, sondern des Dienstleisters, der die Verkehrsmeldungen versendet oder der Behörde, die die Baustelle nicht gemeldet hat. Ist die denn bei Google-Maps oder bei TomTom-Live erschienen?"
Ja, bei Apple Maps und Google war die Sperrung drin! Ich vermute, dass das bei mir auch daran liegt, weil sich meine Navi Datenbank nicht mehr aktualisiert.
Das mit der manuellen Auswahl der Ladesäulen längs der Strecke, habe ich nicht ausprobiert, weil das Navi immer sehr langsame Ladesäulen ausgewählt hat, aber vielleicht probiere ich das mal. Hätte aber u.U. auch nicht funktioniert, weil die Autobahnsperrung im Navi nicht vorhanden war.
Ich bin 17500 km mit dem Enyaq gefahren und habe jetzt 6 Langstrecken a 630 km hinter mir. Davon 4 im Winter.
Was meine Fahrt auch noch verkompliziert hat, war, dass an einem Standort mit nur einer Ladesäule diese Ladesäule ausgefallen ist. Klar, dafür kann der Enyaq nichts. War aber trotzdem blöd und wurde auch nicht vorher angezeigt.
Die nächste Winterfahrt mache ich nur, wenn ich weiß, dass das Wetter stabil und schön ist. Bei Schneeregen oder Starkwind werde ich eine andere Transportmöglichkeit suchen.
Meine Verbrauchswerte bei 120 km/h. Verbrauch auf 100 km.
1. bei 0 Grad und trockener und ebener Straße 23 kW/h
2. kommt Regen dazu 25 kW/h
3. kommt noch deutlicher Wind dazu 26-28 kW/h
4. Schwierig sind auch die Berg und Talfahrten auf der Langstrecke abzuschätzen.
Der von Skoda empfohlene SOC von 5-10% ist mit diesen Unwägbarkeiten zu gering für mein Nervenkostüm.
Jetzt würde mich noch interessieren, wie der Verbrauch bei -10 Grad und trockenem Wetter ist, aber das hat vermutlich noch niemand in diesem Jahr gesehen.