Das Navi vom Enyaq hat mich heute wieder ziemlich enttäuscht. Ich habe routen lassen und das Navi hat mir eine Dauer von 31 min vorausgesagt. Google hat bei derselben Route 41 Minuten gesagt und hätte mir eine andere Route vorgeschlagen mit 31 min. Diese zweite Route hatte das Skoda Navi zwar auch vorgeschlagen, aber sie hatte einem Aufschlag von einer Minute und war damit nicht die schnellste Route.
Ich bin dann zum Test die vermeintlich zeitlich kürzeste Route lt. Skoda Navi gefahren und tatsächlich kam ich in einen 10 minütiges Stau, der dem Skoda Navi nicht bekannt war Google aber schon. Ich hatte diesen Stau schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen, er war also nicht kurzfristig entstanden.
Letztlich hat die Route 41 Minuten gedauert, so wie Google vorausgesagt hat. Eine Abweichung von 10 min bei einer prognostizierten Gesamtdauer von 31 min aufgrund von völlig fehlender Echtzeitverkehrsinformation. Wobei Echtzeit hier ein dehnbarer Begriff ist, weil der Stau war dort schon mehr als 2,5 h Stunden vorhanden war.
Fazit: Das Skoda Navi kennt keine wochenlangen Autobahnsperrungen (anderer Post von mir) und die Verkehrsinformation ist von Echtzeit himmelweit entfernt.