ok. werde ich mal versuchen
Beiträge von Klayer
-
-
Werksreset sollte helfen. Das hat mit dieser Seite nichts zu tun. Warum solltest nur du nicht auf 21.11 updaten können?
Problem ist bekannt, wie gesagt, einmal Werksreset und ca. nach einem Tag ist die Map aktuelle.
Du bist aber online?!
Ich habe einen Werksreset am Montag gemacht und heute am Freitag habe ich immer noch kein Update. Ich bin in der Zwischenzeit ca. 3 h mit dem Auto im Großraum München unterwegs gewesen und hatte immer Mobilfunkempfang (Balkenanzeige)
-
Das Navi vom Enyaq hat mich heute wieder ziemlich enttäuscht. Ich habe routen lassen und das Navi hat mir eine Dauer von 31 min vorausgesagt. Google hat bei derselben Route 41 Minuten gesagt und hätte mir eine andere Route vorgeschlagen mit 31 min. Diese zweite Route hatte das Skoda Navi zwar auch vorgeschlagen, aber sie hatte einem Aufschlag von einer Minute und war damit nicht die schnellste Route.
Ich bin dann zum Test die vermeintlich zeitlich kürzeste Route lt. Skoda Navi gefahren und tatsächlich kam ich in einen 10 minütiges Stau, der dem Skoda Navi nicht bekannt war Google aber schon. Ich hatte diesen Stau schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen, er war also nicht kurzfristig entstanden.
Letztlich hat die Route 41 Minuten gedauert, so wie Google vorausgesagt hat. Eine Abweichung von 10 min bei einer prognostizierten Gesamtdauer von 31 min aufgrund von völlig fehlender Echtzeitverkehrsinformation. Wobei Echtzeit hier ein dehnbarer Begriff ist, weil der Stau war dort schon mehr als 2,5 h Stunden vorhanden war.
Fazit: Das Skoda Navi kennt keine wochenlangen Autobahnsperrungen (anderer Post von mir) und die Verkehrsinformation ist von Echtzeit himmelweit entfernt.
-
Habe gerade nochmal die Ladestromtarife durchgerechnet und mit dem Hausstrom verglichen.
Ich würde mehr zahlen bei schlechterm Service (Abschaltung und Nachtstrom) als wenn ich direkt den Hausstrom nutze.
Ich konnte es gar nicht fassen und haben den SWM um Stellungnahme gebeten, weil ich gedacht habe, dass ich irgendetwas falsch verstanden haben. Aber nein, der SWM bietet für Bestandskunden nur Ladestromtarfe an, die teurer sind.
Netzdienstliches Laden scheint beim SWM unerwünscht zu sein. Die Energiewende scheint beim SWM nur in der PR angekommen zu sein. Seltsam. Theorie und Praxis klaffen wie so oft im Leben auseinander.
-
Wäre halt nur zu den Schwiegereltern. Die Frage ist, wie weit man im Winter mit den 60kWh so kommt und wie umständlich es dann im Endeffekt ist.
Schwer zu sagen, weil es auch auf die Wegstrecke und die Verfügbarkeit von Schnellladern ankommt.
Und wenn es nur eine Fahrt ist, dann geht vielleicht der iV60 und Du least für den Besuch über das Wochenende einen Verbrenner, was dann ja auch nicht besonders teuer ist und von den Kosten immer noch günstiger ist, als der Unterschied zum iV80.
-
Wenn Du im Winter Langstrecken (>400 km) fahren möchtest, wird das sehr umständlich und langwierig mit dem iV60. Das würde ich Dir nicht empfehlen. Mich nervt das schon bei meinem iV80.
-
Oder in der Navi-Suche: "IONITY entlang der Route wählen"
Ok. Wenn ich dann ein Ionity Lader auswähle, wird dieser Lader ja ein Zwischenziel. Wird dieses Zwischenziel vom Wagen auch als Ladesäule akzeptiert? D.h. zeigt er freie Säulen an und löscht die Warnung, dass man keine Ladung für den Weg hat
-
im Wiki von Cosinus

https://docs.google.com/docume…wuCf3Z0Y/edit?usp=sharing
da gibt es den Punkt :
Korrektur der werkseitigen Einstellung der Akku-Werte im Enyaq (OBDeleven Pro)
Danke für den Link. Mir sind leider der Umfang der Verbesserung durch die Settings nicht klar
1. Fernlicht Assistent, unklar
2. Distanzregelung, bewirkt, dass man nach dem Öffnen des Fahrzeugs immer den pACC aktiviert hat oder?
3. Komfortschliessen - Fenster, unklar
-
Ich weiß, dass ist ein blöde Frage, weil es garantiert hier im Forum schon beschrieben wurde, aber die SuFU ist nicht doll und allein dieser Thread hat 104 Seiten.
Wie macht man das, dass das Navi nur Schnelllader einplant. Ich hatte schon irgendetwas von OBD Programmierung gelesen.
Mir geht es nur darum, dass ich konkret bei meiner Werkstatt nach einer bestimmten Programmierung nachfragen kann.
Ein Link auf die Beschreibung wäre super.
-
Weiß ich nicht mehr genau. Gefühlt ein bis drei Tage.
Danke.
Rücksetzen auf Werkeinstellung hat bei mir folgende Auswirkungen
- Alle Durchschnittsverbräuche werden zurückgesetzt
- Die drei Favoriten auf dem Touchscreen werden gelöscht
- Der Wagen wird von dem Skoda Account entkoppelt.
unverändert und ohne Änderungen
- CarPlay
- Die Navigationszielwolke
- Die Settings für die Ladesäulen, in meinem Fall PowerPass
Die Wiederherstellung hat 5 - 10 min gedauert. Ich hatte aber vorher relativ viel auf Default gelassen und benutze keine Ladeorte oder irgendwelche Timer Einstellungen.