Beiträge von Klayer

Die Infos stimmen NICHT. Der genannte Tarif kostet 22,49 im Monat.

Ich lese jetzt seit 7 Monaten hier im Forum mit.

Mittlerweile interessiert mich eigentlich nur noch der Software Stand, also dieser Thread.

Leider wird hier über Sachen geredet, die nichts mit kommenden Software Update ME3 zu tun haben. Und dem Thema hier zu folgen, wird für mich immer mehr zu einer totalen Zeitverschwendung.

Könnte man das nicht anders machen?

Vielleicht ein echter News Feed zu dem Thema mit einer Art "Relevanzfilter".

Vielleicht ein "read only" News Feed, der nur vom Moderator oder einigen Freiwilligen gepflegt wird und der auch nicht mehr allgemein kommentiert werden kann.

Bedeutet ja nicht, dass es dann die "Laber- threads" nicht mehr gibt, auf denen über irgendwelche Witze herumgeblödelt wird oder man "seine Meinung sagen kann".

ja, wenn die Software nicht wäre, dann wäre das Auto gut. Aber da gibt es ja noch ein bisschen Hoffnung!

Und wenn Skoda dann noch klarer und besser kommunizieren würde, dann wäre es noch besser, aber bei diesem Punkt glaube ich nicht mehr an Verbesserungen.

Ansonsten. Im Sommer bin ich mit dem Fahrspaß zufrieden.

Im Winter nicht. Verbrauch zu hoch, Navi zu schlecht und Langstrecken, die ich fahren muss, sind langwierig und stressig.

Frühausfälle hatte ich bisher noch nicht.

Diese Pressmappe bezieht sich auf die neu ausgelieferten Enyaqs. Unklar, ob die Bestandsfahrzeuge auch profitieren.

Außerdem gibt es da so Statements, die so hoffentlich nicht gemeint sind.

"

Die Temperierung beginnt bereits bei niedrigeren Temperaturen als bisher und wird anders als zuletzt nicht länger nur ein- und ausgeschaltet, sondern auch ständig kontrolliert und angepasst. In der Folge kommt die Antriebsbatterie schneller in das ideale Temperaturfenster, was für eine optimierte Leistungsabgabe und Rekuperation sorgt."

Das wäre ja noch schlimmer, wenn die Akku noch "schneller" auf Kurzstrecken in ein ideales Temperaturfenster gebracht würde. Das würde ja bedeuten, dass auf der Kurzstrecke noch absurd höhere Verbräuche erzielt wurden.

Man kann nur hoffen, dass das misslungenes Marketing Geschwafel ist.

"dient zum Umschalten zwischen zwei Leveln der Assistenzsysteme, etwa zwischen dem Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) und dem Travel Assist, wenn sich das Fahrzeug nicht auf einer Autobahn befindet, sowie zwischen ACC und Travel Assist mit dem Spurwechselassistenten,"

Vermutlich gilt das nur für neuere Wagen, weil der Spurwechselassistent bessere Hardware benötigt. Wäre auch wünschenswert, wenn das klar gestellt würde.

"ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten"

Das ist die Aussage für die Allradvariante, die ja wohl einen anderen Akku hat, als die Heckantriebsversion.

Die naheliegende Frage, was ein iV80 mit 135 kW an Zeit benötigt, wird nicht beantwortet. Die genannten 36 min können es wohl nicht sein, denn das wäre gerade mal eine Verbesserung von einer Minute.

Dafür weiß man jetzt, was bei 50 kW an Zeit zu erwarten ist. Diese Aussage ist m.M. völlig irrelevant, weil die 50 kW ohnehin schon früher beständig anlagen.

Wie Praktikabel das nun ist darüber lässt sich streiten. Aber der § 19 Abs. 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) besagt ganz klar, das Ladeeinrichtungen bis 12 kVA bei dem Versorger anzumelden sind. Bei mehr wie 12 kVA ist es sogar genehmigungspflichtig. Da in dem Gesetztestext von "Ladeeinrichtungen" gesprochen wird und dies nicht näher eingegrenzt wird, gilt dies sowohl für feste als auch Mobile Ladeeinrichtungen.

Warum ist das nicht praktikabel. Die Wallbox muss nur angemeldet werden, damit der Netzbetreiber Spitzenlasten abschätzen kann. Das war bei einem Betreiber formlos mit einer Email erledigt und bei dem anderen musste ich ein Formular ausfüllen. Auch das war kein Problem.

Es ist nachvollziehbar, dass der Netzbetreiber einen Überblick behalten möchte.