... und ist bei Dir die ME3 aufgespielt?
Wenn ja, dann wäre ein Erfahrungsbericht sehr interessant. Insbesondere Akku Klimatisierung und Navigation mit Ladesäulenplanung.
... und ist bei Dir die ME3 aufgespielt?
Wenn ja, dann wäre ein Erfahrungsbericht sehr interessant. Insbesondere Akku Klimatisierung und Navigation mit Ladesäulenplanung.
Ok. Danke fürs Feedback.
Ja, ich möchte den Energieinhalt messen. Und Du hast recht, es ist richtig, dass bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit der Energieinhalt geringer ist.
Aber was ist denn Degradation?
Degradation heißt, dass weniger Energieinhalt in der Batterie gespeichert ist. Klar, wahrscheinlich muss man da eine höhere Batterietemperatur um die volle Kapazität zu erreichen. Es könnte durchaus sein, dass der Enyaq bei moderater Autobahnfahrt nicht die optimale Temperatur erreicht und damit einen Kompromiss eingeht, zwischen energieintensivem Erwärmen und voller Batteriekapazität.
Und ich werde die Messungen im Sommer wiederholen. Ich erreiche zur Zeit ohnehin (noch) nicht die Garantieschwelle von 30 %.
Du hast ja zusammen mit anderen eine tolle Dokumentation über den CarScanner geschrieben.
Aus der Dokumentation wird die Bedienung und die Erstellung der Dashboard sehr klar.
Was ich nicht gefunden haben, sind die Vorteile. Welche Nutzen kann ich ziehen, wenn ich gewisse Parameter messe, tracke oder sogar mit Excel auswerte? Klar, Spaß an der Technik usw. Aber das wäre mir etwas zu wenig.
Gibt es Dinge, die konkret das Verhalten und dem Umgang mit dem Fahrzeug verändern, sprich was ist der Kundennutzen.
Vielleicht würde das irgendwo beschrieben, aber ich habe es nicht gefunden.
Was mich interessieren würde, ist ein Verfahren die Degradation zu bestimmen. Ich mache das zur Zeit über die Prozentangabe und den Verbrauch, den ich über den Verbrauch pro 100 km und die zurückgelegte Strecke ermittele.
Da bekomme ich erschreckende Degradation, die über 10 % sind, obwohl ich nie auf 100 % geladen habe und sehr wenig DC Ladungen. Gibt es mit CarScanner ein genaueres Verfahren?
Danke fürs Feedback. ich habe den Dongle gekauft. Am Dienstag werde ich ihn mal ausprobieren.
Langstrecke steht vermutlich auch erst in ein paar Wochen bei mir an.
Danke!
Bist Du immer noch zufrieden?
Und hast Du den Dongle die ganze Zeit eingesteckt und machst ihn mit dem Knopf aus?
Ich vermute mal, dass das genau der gleiche Dongle ist wie dieser hier: https://www.amazon.com/vgate-vLinker-Bluetooth-Diagnostic-Android/d... (nur anderes China-Label drauf). Zu diesem Dongle wird auf der ABRP-Seite explizit darauf hingewiesen, dass er nach jedem Ein-/Ausstecken seine Adresse zufällig neu generiert und daher neu mit dem Handy gepairt werden muss: https://iternio.com/index.php/…on-for-live-vehicle-data/ Nur als Vorwarnung...
Den Dongle, den Du gekauft hast (also den iLC OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 OBD), muss man jedesmal, wenn man ihn ein- und ausschaltet, immer wieder neu pairen? Habe ich das richtig verstanden?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Aber nach ca 3/4 km Fahrt ...
Habe gerade ein Test gemacht und nach ca. 1 km die Heizung eingeschaltet. Kein Effekt.
Oder meintest Du 3-4 km?
Schau einfach, ob die Prozentanzeige neben der Batterie im kleinen Display immer da ist, dann hast die ME3.
Das sehe ich auch so.
Wenn man z.B. mit dem ADAC EnBW Tarif lädt, der ja kostenlos für Mitglieder ist, dann rechnet sich PowerPass erst nach über 7000 km Laden auf der Strecke. Das lohnt nur für wirkliche Vielfahrer.
Klar, wer viel im Norden Deutschlands unterwegs ist, der ist mit EnBW nicht so gut bedient.
Aber, vermutlich wird, wenn die ME3 Navigation kommt, EnBW nicht als Filter einstellbar sein. Es würde mich extrem wundern, wenn es anders wäre. Damit wird für Nicht- PowerPass Nutzer auch nach dem ME3 Update, die Navigation nicht kostenoptimal nutzbar sein. Schöne neue Welt.
Auf der anderen Seite bei den Meisten hier werden noch 4-11 Monate ins Land gehen, bis sie sich entscheiden müssen und was dahin mit dem Strompreis ist, weiß heute wohl keiner.