Beiträge von Klayer

Ich wechsele 1x Jährlich den Innenraumfilter.

Das habe ich heute auch gemacht und gesehen, dass es zwei Filterfächer gibt, ein unteres und oberes.

Der original Filter war im unteren eingelegt. Leider geht der Filter nicht so einfach in das unter Fach, weil eine Stützstange im Weg ist.

Spricht etwas dagegen den Filter ins obere Fach zu schieben?

Weil der deutschen Industrie ideologisch und bürokratische Regeln auferlegt werden, die nur Kräfte binden und Geld kosten. Ich sage nur Datenschutzverordnung, CO2 Abgabe, ... und jetzt noch der größte Schwachsinn aller Zeiten die KlimaTaxonomie auf EU Ebene. Dazu kommen noch Energiekosten, die durch die Decke gehen, und die schon dafür sorgen werden, dass die letzte Industrie, die Chemie- und Pharmaindustrie aus dem Land getrieben werden.

Aber Deutschland meint ja im Alleingang das Klima retten zu können und alles andere ist Nebensache.

"Das Schalten der Relais darf nur erfolgen, wenn kein Auto angeschlossen ist und man muss die Wallbox von Netz nehmen". Diese Aussage wurde mir mal in einem anderen Forum mitgeteilt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ob es ausreicht, dass Auto angeschlossen sein darf und nur nicht lädt, weiß ich nicht.

Letztere Info könnte man ziemlich zuverlässig an dem Strommesser herausbekommen und dann das Umschalten automatisieren.

Wenn das Auto wirklich nicht angeschlossen sein darf, besteht bei einer automatisierten Lösung das Problem zu ermitteln, ob das Ladekabel im Auto steckt oder nicht.

Der Enyaq liefert zwar über den ioBroker Adapter den Kabelzustand, aber diese Information ist aufgrund der unzuverlässigen VW Server nicht 100 % korrekt, so dass ich es nicht wagen würde, das Ausschalten per Homeautomation zu steuern.

@sEnyaq. Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid.

Da habe ich wohl die falsche Wallbox gekauft!

Bei dem Kauf, der ja auch durch die zeitlich begrenzte Förderung unter Zeitdruck erfolgen musste, habe ich wohl nicht alle Einschränkungen überrissen.

Das passiert immer, wenn der Staat eingreift Er zwingt die Bürger dazu, Geld zu verschwenden und hohe Preise zu akzeptieren.

Das nächste Drama in einer ganz anderen Größenordnung zeichnet sich schon bei diesem Gas- und Öl Heizungsverbot ab.

Es werden dann Millionenfach Wärmepumpen installiert, die einen Haufen Geld kosten und mit ihrer schlechten Effizienz und den deutschen Strommix den CO2 Ausstoß erhöhen werden.

Ich bin wirklich kein Klimaleugner, aber der deutsche Weg zur Rettung des Klima, ist eine totale Sackgasse und wird die Lebensqualität in Deutschland im internationalen Vergleich massiv verschlechtern.

Noch eine Frage:

Ich habe leider nur eine kleine Solaranlage, 2,5 kW Peak. Da wird natürlich ein großer Anteil beim Laden vom Grid gezogen, weil die Elli Wallbox minimal auf 4,1 KW Leistung runterregelt.

Man könnte theoretisch mit einem 3 fach Homatic Stromschalter, 2 Phasen abklemmen und ganz langsam laden.

Hat jemand so etwas schon mal versucht und wie spielt das mit evcc zusammen?

sEnyaq. Meine Verbindungsprobleme haben sich nach mehrfachen Verbinden in Luft aufgelöst. Keine Ahnung was das war, vielleicht liegt es an dem trockenen Wetter heute. Da wird das Wifi Signal etwas weniger gedämpft.

Ich hatte dieselben Ergebnisse mit residualPower: 0

Er kann einfach nicht die Wallbox abschalten.

Aber Ok. Bei Dir geht es, dann kann es nur noch an die Wifi Verbindung liegen, die nicht allzu stark ist.

Vielleicht versuche ich es morgen mal mit einem LAN Kabel und einem Wifi Repeater, der sich direkt an der Wallbox befindet.