Beiträge von Klayer
-
-
-
Ich benutze Tibber, EVCC und ioBroker mit einer ID Charger Pro Wallbox.
Die direkte Ansteuerung des Enyaqs über Tibber ist aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit der Skoda Server nur eingeschränkt brauchbar, außerdem war mir die Bedienung innerhalb von Tibber etwas zu umständlich.
Mit ioBroker lässt sich EVCC sehr gut parametrisieren und damit die persönlichen Ladepolicies automatisieren.
Mit dieser Kombi lade ich auch mein E-Bike. Aber das ist eher eine Spielerei.
In ioBroker gibt auch eine Schnittstelle zu Tibber, so dass ich auch andere Geräte tarifoptimal einschalten kann z.B. Spülmaschine und Waschmaschine. Letztere aber ohne EVCC direkt mit ioBroker.
-
Oder vielleicht wieder weiter machen, wenn der Erste das Update wirklich bekommen hat
-
Ich hätte mal eine Bitte.
Wir habe schon 1000 Threads, die sich mit dem Thema Software Update beschäftigen, und die jedesmal von Leuten "gekapert" werden, die herumlabern.
Könnte wir diesen Thread für konkrete Infos reservieren und die Schwafelei woanders machen.
Dieser Thread fing so vielversprechend an.
-
besser so ein Post, als das sonstige Gesulzte über eigene Erfahrung in der Software Entwicklung und die tollen Information, dass der ein oder andere gar kein Update haben will oder sonstiges Geschwätz.
-
Als erstes erhalten die mit ME3.0 ein ota Update auf 3.1, dann später 3.2:
Über welches Social Media erhältst Du diese Updates?
-
@EE-Stromer Du sprichst mir aus dem Herzen. Viele Mitglieder missbrauchen das Forum für Stammtischgeschwätz und misslungene Versuche Witze zu reißen. Das nervt mich auch ungemein und ich hatte schon aufgehört, dieses Forum zu nutzen. Habe aber in der letzten Woche wieder reingeschaut, weil ich wissen wollte, ob es was Neues zu OTA gibt und dann muss man 1000 Witze und mehr oder wenige Intelligente Dialoge lesen, die total OFF- Topic sind und zur Frustration darüber dass Skoda nichts auf die Reihe bringt, kommt dann noch dieser Forumsmüll mit dem man seine Zeit verschwendet.
-
Befremdlich ist die 4000 h Begrenzung für bidirektionales Laden.
Wenn ich also meinen PV Strom in der Nacht für den Haus Standby Strom in der Nacht verwenden will, dann kann ich das (bei 10 h Nachtlänge) etwas über 1 Jahr machen.

Jetzt fehlt mir völlig die Fantasie warum sich jemand sich die super teure Wallbox kaufen sollte, um dann nach einem Jahr festzustellen, dass nichts mehr geht.
-
Der Fisch stinkt immer vom Kopf und es kann nur besser werden.