Ja, aber:
Die Synchronisation mit vwconnect ist (zumindest bei mir halt) aber so spät dran, das die Auswertungen von zeitnahen Ereignissen keinen Sinn machen.
-> Werde mir wohl die aktuellen Werte jetzt aus evcc via MQTT holen und auswerten...
Ja, Ladestände ermitteln ist zu unzuverlässig wegen der wackeligen Server. Das sieht man auch bei den Messung in der Tronity, wo man die Verbrauchswerte vergessen kann.
Ich messe den Strom mit Hilfe eines Strommessgeräts, das den Strom zur Wallbox misst.
Es weiteren habe ich eine zweite VW Connect Instanz, mit der ich die PowerPass Ladevorgänge abfragen kann.
Damit habe ich fast alle Ladevorgänge abgedeckt und kann montliche und jährlich Verbrauchs- und Kostendiagramme mit Grafana machen.
Was ganz gut geht mit dem Adapter, ist ein Fahrtenbuch. Ich messe immer die Parkstops und zähle pro Tag die km zusammen.
Außerdem habe ich ein Histogramm über die Anzahl der Tag, an denen ich einen bestimmten Fahrstreckenbereich zurückgelegt habe.
Ich berechne auch die Anzahl der Nutzungstag und die durschnittliche Fahrstrecke pro Tag.