Beiträge von Klayer

@sEnyaq. Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid.

Da habe ich wohl die falsche Wallbox gekauft!

Bei dem Kauf, der ja auch durch die zeitlich begrenzte Förderung unter Zeitdruck erfolgen musste, habe ich wohl nicht alle Einschränkungen überrissen.

Das passiert immer, wenn der Staat eingreift Er zwingt die Bürger dazu, Geld zu verschwenden und hohe Preise zu akzeptieren.

Das nächste Drama in einer ganz anderen Größenordnung zeichnet sich schon bei diesem Gas- und Öl Heizungsverbot ab.

Es werden dann Millionenfach Wärmepumpen installiert, die einen Haufen Geld kosten und mit ihrer schlechten Effizienz und den deutschen Strommix den CO2 Ausstoß erhöhen werden.

Ich bin wirklich kein Klimaleugner, aber der deutsche Weg zur Rettung des Klima, ist eine totale Sackgasse und wird die Lebensqualität in Deutschland im internationalen Vergleich massiv verschlechtern.

Noch eine Frage:

Ich habe leider nur eine kleine Solaranlage, 2,5 kW Peak. Da wird natürlich ein großer Anteil beim Laden vom Grid gezogen, weil die Elli Wallbox minimal auf 4,1 KW Leistung runterregelt.

Man könnte theoretisch mit einem 3 fach Homatic Stromschalter, 2 Phasen abklemmen und ganz langsam laden.

Hat jemand so etwas schon mal versucht und wie spielt das mit evcc zusammen?

sEnyaq. Meine Verbindungsprobleme haben sich nach mehrfachen Verbinden in Luft aufgelöst. Keine Ahnung was das war, vielleicht liegt es an dem trockenen Wetter heute. Da wird das Wifi Signal etwas weniger gedämpft.

Ich hatte dieselben Ergebnisse mit residualPower: 0

Er kann einfach nicht die Wallbox abschalten.

Aber Ok. Bei Dir geht es, dann kann es nur noch an die Wifi Verbindung liegen, die nicht allzu stark ist.

Vielleicht versuche ich es morgen mal mit einem LAN Kabel und einem Wifi Repeater, der sich direkt an der Wallbox befindet.

Das möchte ich hier ungern unkommentiert lassen. PV-Überschussladen mit der Elli ist zum Beispiel mittels EVCC als Energiemanager möglich.

Ich habe das nicht hinbekommen.

Ich kann zwar zwischen "Schnell" und "MinPV" umschalten und sehe auch, dass die Wallbox den Ladestrom reduziert, aber die Regelung geht nicht und "Aus" geht auch nicht, sondern er lädt mit minimaler Ladestromstäkre ca. 4,14 kW.

Außerdem bekomme ich relativ häufig Synchronisationsfehlermeldungen.

Es scheint allmählich loszugehen. Habe heute das "Mini Update" bekommen. Installation dauerte nicht lange.

Als ich nach 5 Minuten den Wagen wieder geöffnet habe, war alles wieder wie vorher.

Ich freue mich schon auf den 1. April und den Ersten, der die "einmalige" Idee hat, zu posten, dass er schon ME 3.1 via OTA bekommen hat.

Vermutlich werden die "witzigen" Kommentar dann mindestens 20 Seiten diesen Threads belegen.