Beiträge von Langstreckenfahrer

    Mal von einer anderen Perspektive gedacht- Kann ein CEO von so einem großen Unternehmen wie VW/Škoda jedes Auto fahren ( damit meine ich die öffentlichen Straßen, keine geschützte Versuchsstrecke] oder gibt es bei der Führungsposition Überlegungen/Vorschriften seitens Personenschutz?

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Zumindest in Deutschland kann man nicht einfach eine gepanzerte Limousine kaufen. Es gibt eine Liste gefährdeter Personen und nur an die dürfen derartige Fahrzeuge verkauft werden.

    Henning Du sprichst die eine Seite der Medaille an, Speicher die andere Seite. Ich bin völlig bei Dir, dass CO-2 das für die Umwelt wesentlich bessere Kältemittel ist und ich bin froh, eine WP-Pumpe gekauft zu haben. Nicht alles sollte nur ökonomisch gesehen werden.


    Meine Beobachtung über nun 80.000 km und viel Langstrecke. Die Wärmepumpe bringt schon eine Reduktion des Verbrauchs. Speicher Dass VW und damit auch Skoda sich mit Marketingversprechen zur WP zu weit aus dem Fenster gehängt haben, haben sie ja verstanden und den Erstkäufern, wie auch mir, einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet. Das war bei Euch 🇨🇭 nicht möglich, weil eh Serie.


    Kurz und knapp meine Erfahrungen und Tipps

    - WP bringt auf Kurzstrecke nichts (weil eh zunächst das PTC-Element heizt)

    - Auf Langstrecke meine ich, dass es schon etwas bringt. Mein Durchschnittsverbrauch sinkt im Winter auf Langstrecke mit zunehmender Strecke überproportional

    - Wenn ich nur zum Supermarkt im Nachbarort fahre, dann stelle ich im Winter Klima auf Off. Sitz- und Lenkradheizung gehen eh automatisch an.

    Hallo, in unserem 60 Coupe sind auch 1000 kg und bis 8% Steigung 1200 kg. Eingetragen

    Zudem ist eine Erhöhung des max. techn. Zulässigen Gespanngewicht auch um die 200 kg Eingetragen.

    Wir wollen uns einen Wohnwagen mit 1100 kg Gesamtgewicht kaufen. Sollte ja so gehen.

    Meine Frage ist eher wie macht ihr das zum Laden? Muss ja eigentlich jedesmal abgekoppelt werden, oder ?

    Grüße

    Die einen sagen so, die anderen so. Ich koppele in 90% der Fälle ab. Manchmal geht es, die letzte Säule rechts zu nehmen und den Anhänger auf den Reserveplätzen stehen zu lassen. Oder Du suchst bewusst nach Fastned-Stationen. Die machen meist Durchfahrtssäulen, ähnlich wie bei Tankstellen. Dann geht’s halt ohne Abkoppeln.


    Aber 60er Akku und 1.100 kg Anhänger. Das ist gewagt. Welcher Wohnwagen soll es werden? Ist der sehr aerodynamisch. Ich frage bewusst, weil Du zum Abkoppelkönig werden könntest, da Du geschätzt alle 150 bis 200 km laden müsstest, wenn der Anhänger eine große Stirnfläche und mäßigen cW-Wert hat.


    Edit: auf der österreichischen Seite lässt sich der e-408 konfigurieren.

    Aber 54k für ein solches Auto mit 58KWh? Haben die Lack gesoffen, das kauft doch niemand...

    Stellantis bzw. deren zukünftiger Ex-Chef Tavares war der Margenkönig. Das führte halt auch zu hohen Endpreisen und mittlerweile massenhaft Autos auf Halde, die wie Blei rumstehen. Kurzfristige Erfolge, aber langfristig ein Problem.

    Oh je MuesLee auch wenn Steve McQueen schon tot war, bevor Du zur Welt kamst, bist Du bestimmt in Sachen Motorsport fitter als ich. Als ich noch in meiner Jugend zu den europäischen Rennstrecken zu den Formel 1 Rennen getingelt bin und drei bis fünf Tage gezeltet habe, hießen die Stars Nelson Piquet, Keke Rosberg, Jos Verstappen (der brennende Holländer) und mein Idol Nigel Mansel. Von zweien kennst Du wahrscheinlich nur die Kinder. Also verzeih mir, wenn ich die Funktionen durcheinander gebracht habe. Aber egal, ich mache halt, was Frauchen anordnet und gut ist.