Beiträge von Langstreckenfahrer

    Au weia. Jetzt habe ich - nach der Codierung - zwei Fehlerhinweise zum Licht:

    1. Störung: Fahrzeugbeleuchtung

    2. Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht


    Auch eine Busruhe von mehr als 30 Minuten hatte keinen Erfolg. Die Fehler scheinen so schwerwiegend zu sein, dass Jarvis (so heißt mein Enyaq) wohl selbständig Zuhause bei Skoda „angerufen“ hat. Die Werkstatt rief mich vorhin von sich aus an und teilte mir mit, dass Skoda sie über diesen Fehler informiert hatte und ob ich gleich mal bei ihnen vorbeikommen will. Hervorragender Service von Škoda und meinem Händler, da gibt’s nix zu meckern. Ich warte aber jetzt mal bis morgen Früh.

    Das könnte in der Tat knapp werden. Wenn die Vordersitze weit vorne stehen, dann solle die Länge von 173 cm passen. Da der Enyaq ab nur 100 oder 101 cm in der Breite bietet, müsstest Du die Module schräg aufstellen. Nach oben wird die Breite aber auch weniger. Ein Anhänger wäre wahrscheinlich die sicherere Variante.

    Hannes1971 Auf meinen Scheinwerfern (auch Matrix LED) stehen sogar 1% Gefälle. Dennoch ging mein Licht lange nicht weiter als rund 40 Meter, wenn ich es noch recht hat in Erinnerung habe. Und in der Werkstatt hieß es lange, alles korrekt eingestellt. Die Lichter werden bei Skoda mittels Software und einem entsprechenden Messgerät eingestellt. Erst eine manuelle Verstellung, ganz old fashioned, brachte endlich die gewünschte Leuchtweite.

    … und in der Tat ist die Leuchtweite beim Enyaq - auch mit meinem Matrix LED - beim Abblendlicht zu kurz. Die Matrix-Fraktion könnte dauerhaft mit Fernlicht fahren, um das zu verbessern. Ich bin dennoch meiner Werkstatt so lange auf die Nerven gegangen, bis sie das Licht nicht mit der Software-Variante und dem modernen Prüfgerät eingestellt haben, sondern old-fashioned (1 oder 1,1% Gefälle). Nun reicht mir sogar meist das Abblendlicht.


    Aber Rai

    Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread. Bitte mal die Suchfunktion benutzen. Dort findest Du noch mehr Infos. Und es gibt hier einen Vorstellungsthread. Aber schon mal vorab, herzlich willkommen.

    Enyi2025 sobald du carplay irgendwo in einer Kachel über 1*1 hast, gibt es keinen Fullscreen mehr. Lösch mal die Kachel die du für Carplay angelegt hast, dann hast du auch Fullscreen.

    Ich habe auch eine 1x1 Kachel für CarPlay, damit ich mit einem Klick von meinem Homescreen auf CarPlay komme. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass beim Drücken auf die Kachel CarPlay anschließend nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

    Zur Qualität: Wenn Du in Original CD-Qualität rippst (Bei Apple wäre das AIFF, bei Windows weiß ich es nicht) oder verlustfrei rippst (ALAC oder FLAC), dann ist die Qualität gleich gut oder besser als auf der CD, weil frei von mechanischen Belastungen.


    Falls Du in der Apple-Welt unterwegs bist, dann empfehle ich XLD als Software fürs Rippen und iTunes für die Verwaltung. Dann brauchst Du Dir um die Ordnerstrukturen keinen Kopf machen. Einfach die iTunes Bibliothek auf einen Stick oder USB-Festplatte ziehen(kopieren) und fertig. Wird vom Enyaq alles korrekt gelesen und dargestellt, inkl. Cover, etc.