Beiträge von Langstreckenfahrer

Der Trend zu E-Mobilität hält weltweit an und auf globaler Basis steigen die Zulassungszahlen. In Deutschland wurde die Nachfrage zwar zwischenzeitlich durch einen abrupten Förderstopp stark eingebremst. Aktuell zeigen die Zulassungszahlen jedoch wieder nach oben. Für Hausbesitzer mit PV-Anlage und Wallbox oder zumindest einer Wallbox ist das E-Auto ein No-Brainer. Für alle anderen, insbesondere Mieter in Innenstädten, wird die Entscheidung schwieriger. Aber gerade innerstädtisch bietet ein E-Auto viele Vorteile, wie mehr Ruhe und Emissionsfreiheit. Mit diesem Thread möchte ich am E-Auto interessierten Menschen eine Informationsmöglichkeit geben, wie es auch ohne eine Wallbox funktionieren kann.

Insbesondere an alle hier im Forum, die keine Wallbox haben, richtet sich mein Aufruf, Eure Lösungen und vor allem Erfahrungen zu schildern.

Hat die App ein neues Symbolbild bekommen? ;)

20250428_111531.jpg

Nein, hat sie nicht. Diese App-Symbole scheint sich der Enyaq online zu holen (vielleicht mal im Cache zu halten), aber mir erscheint es so, als hole er sich diese immer online. Die Weltkugel ist immer da (unabhängig welche App es ist), wenn er noch nicht alle Symbole geladen hat. Vielleicht auch nur von der internen Festplatte geholt und noch nicht geladen.

Heute beim 1. TÜV nach 3 Jahren: Mangel DF102: Spurhalte/Spurwechsel-Assistent Kamera Multifunktionskamera Kommunikationsfehler. Erheblicher Mangel, Keine Plakette :(

Hat das jemand schon mal gehabt oder kann was über die Ursache von diesem Fehler sagen. Und evtl. was das kostet.

Da stellt sich mir die Frage, ob dass ein sporadischer Fehler oder ein schwerwiegender, dauerhafter Defekt ist.

By the way. Ich war vor Ostern, also vor 2 Wochen, beim TÜV. Keinerlei Beanstandung, knapp über 60 Euro bezahlt und dafür eine Plakette und einen Lindt Osterhasen bekommen.

paxrsi

1)

Wenn es nur um die Frontscheibenheizung geht, ist das Winterpaket zu teuer. Es kann nur die Frontscheibe beheizen, keine Seitenscheiben. In meinen drei Jahren und auf 90.000 km habe ich exakt 1 x die Frontscheibenheizung genutzt (hatte die Vorheizung vergessen einzuschalten). Wenn Du die beheizten Rücksitze nicht benötigst (das war mein Kaufkriterium), dann überlege Dir gut, ob es den Preis für Dich wert ist.

2)

Ich bin in diesem Punkt nicht sicher, wie es ist. Aber ich kann von meinem alten Octavia Aber sagen, dass der automatisch in Parklücken fuhr, in die ich manuell nie und nimmer gekommen wäre, oder zumindest nur mit x Korrekturzügen.

4)

Hier im Forum einstellen. Habe jetzt auch solche Sommerreifen hier gekauft.

Ich finde, dass das Hellgrau fürchterlich aussieht. Auf mich wirkt das billig. Das früher verwendete Anthrazit ließ sich bei einem schwarzen oder - wie bei mir - graphitgrauen Enyaq recht gut kaschieren. Auch passt zu einem SUV ein dunkler „Kratzschutz“ irgendwie besser.

Falls T2 noch einen Enyaq haben möchte, dann kommt meiner bald auf den Markt.

Für alle, die private Angebote an E-Autos vermissen, dann werde ich in Kürze diese Lücke füllen. Ich nehme auch jetzt schon Angebot an.