Cool, ein Dachzelt für die AHK. Das kannte ich noch nicht. Danke fürs Zeigen.
Beiträge von Langstreckenfahrer
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Mensch Leute, sehen wir den Tatsachen mal ins Auge und konzentrieren wir uns auf den Kern der Sache. Der Enyaq ist:
- Ein geräumiges Auto
- Ein gut verarbeitetes Auto
- Ein gut aussehendes Auto mit
- hochwertigem Wohlfühlinnenraum
- Ein extrem sicheres Auto mit
- angenehmem Fahrverhalten
Ja, auch ich würde mir ein schnelleres Infotainment und Preheating wünschen sowie einen Filter für die Ladestationen. Aber gehen wir mal zurück in andere Branchen, die Neuland betreten haben, also z.B. zum iPhone. Als langjähriger Mac-Nutzer, der schon viele Jahre vor der Erfindung des iPhones mehrere Rechner von Apple hatte, musste ich auch ziemlich schnell ein iPhone haben. Das zweite iPhone (3G), war dann mein erstes iPhone. Danach hatte ich 4, 5, 6 und 8. Mal mit und mal ohne das „S“. Also etwa jedes 2. neue Modell. Das iPhone 8 begleitete mich bis vor Kurzem, als ich auf das iPhone 15 umstieg. In der Anfangsphase gab es neue Funktionen meist nur mit neuer Hardware. Bei den höheren Versionen reichte aber meist das SW-Update. Ich sehe das ähnlich wie beim E-Auto. Und mein iPhone 8 würde auch heute noch gute Dienste leisten. In etwa so gut wie mein Enyaq mit 3.7
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Erinnert mich alles ein wenig an einen meiner Lieblingsfilme, „Der Staatsfeind Nr. 1“ mit dem grandiosen Gene Hackman und Will Smith in den Hauptrollen. Der Film ist aus dem Jahr 1998 und wir wundern uns, dass wir überall Spuren hinterlassen und glauben noch immer, dass es Datensicherheit gibt.
Und noch eins: hier in diesem wunderbaren Forum wird so oft mit zweierlei Maß gemessen. Bei VW ist glücklicherweise nichts passiert und alle regen sich auf. Tronity hat man in den Himmel gelobt für ihre offene Kommunikation bei einer großen Datenklaumaßnahme. Seit dem Tronity-Datenklau bekomme ich auf meiner hauptsächlich genutzten privaten E-Mail erstmals seit 20 Jahren Spam-Mails. Komisch.
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Super was du dir alles für uns antust
@Zellmer
Richtig schwach wie sich Skoda (VW) hier gegenüber Bestandskunden verhaltet. Leute die ihr 70K Auto knapp vor 4.0 Produktion bekommen haben, haben einen abgeschriebenen Gaul bekommen, und das ist noch nicht lange her. Das wird bei der nächsten Kaufentscheidung sicherlich eine Rolle Speilen. Irgendwann bleiben keine Kunden mehr übrig! China weg, Enttäuschte weg… irgendwann bleiben dann keine mehr übrig… AUFWACHEN !!!
Ich würde zumindest versuchen den Schein zu wahren, dass ich mich um Bestandskunden kümmere. Ein paar kleine Updates die die bekannten Problemchen lösen währe wohl wirklich nicht schwer. Dürfen sich dafür den Shop sparen ;o)
Das habe ich anders empfunden. Klaus Zellmer hat sehr offen kommuniziert und für mich nachvollziehbar erläutert, dass das im Zusammenspiel mit der Hardware (Anmerkung meinerseits: und im Gegensatz zu bspw. Tesla rund 40 Steuergeräten, die teilweise miteinander interagieren) limitiert ist. Ich finde das wesentlich besser, als den Kunden anzulügen - oder wie Du es sagst, versuchen den Schein zu wahren. Damit würden sie den riesigen Fehler machen, weiter eine Erwartungshaltung zu schüren, die nicht erfüllbar ist. So gesehen, hat Skoda schon über uns und unseren Mittelsmann Speicher gelernt. Also von mir und meinem mit 2.x ausgelieferten sowie auf 3.7 per Update gehievten Enyaq gibts ein Danke an Klaus Zellmer.
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Hannes1971 Du müsstest hier wohl am besten Auskunft dazu geben können.
Ich selbst fahre nur ca. 35.000 km pro Jahr mit dem Enyaq. Ich bin aber auch mehrfach dienstlich mit einem BMW i4 vollelektrisch auf Dienstreisen gewesen. Einfache Strecke rund 500 km. Ich hatte mir da einfach 30 Minuten mehr einkalkuliert. Ca. 15 Min. wegen niedrigerer Höchstgeschwindigkeit und 15 Min. fürs Laden (bei der Strecke reicht teilweise Nachladen). Funktioniert super. Ich hatte früher mit dem Diesel aber auch immer auf so langem Strecken eine Pause eingeplant für Toilette, Kaffee und Butterbrezel sowie E-Mails checken.
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… und auch in meinem Skoda Octavia. Und es gibt die Funktion auch rudimentär im Enyaq. Der bietet doch - wenn aktiviert - 3 Routen an. Dann kann man auch mal die kürzeste Strecke auswählen, wenn die nur ein paar Minuten länger dauert als die schnellste. Aber zu mehr als 95% nutze ich die vom Enyaq präferierten Route.
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Ulf007 und Hannes1971 eine kleine Ergänzung zu Rolls-Royce, da steckt viel Technik von BMW drin, aber auch viel was auch mit Blick z.B. auf die Elektronik nur für Rolls-Royce entwickelt wurde.
Aber um zurück zum Thema zu kommen, als Alternative wäre ja der Rolls-Royce Spectre noch was 🤣.
Dagegen erscheinen ja die fehlenden 70.000 Euro von hopper für den ebenfalls „britischen“ MG Cyberster schnell zusammenzukratzen sein.
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Oftmals dürfen Jungprogrammierer in den Firmen so kleine Gimmicks einbauen.
Oder glaubt Ihr wirklich, daß der Chefentwickler uns mit dem Tannenbaum beglückt hat? pasted-from-clipboard.png
Ich glaube, der Chefentwickler prokrastiniert, damit er sich nicht um das leidige Pre-Heating kümmern muss 😁😁😁
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Fixefaxe Alles gut. Hauptsache Du ziehst die Räder mit dem richtigen Anzugsdrehmoment an und kontrollierst es nach etwa 50 km.
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Ich finde es schon äußerst schwach, dass in der aktuellen Bedienungsanleitung nicht mehr das Drehmoment für die Radschrauben aufgeführt wird.
Das ist für mich Entfeinerung an der falschen Stelle.
Voilà. Aus der BA für Modell 25/1.