Beiträge von Langstreckenfahrer

Richtig, die Box wird von Elli nicht mehr gepflegt, aber bei meiner seit 3 Jahren im Einsatz befindlichen Skoda Connect gab’s eh nur 1 FW-Update. Die Box tut aber was sie soll, lässt sich leicht installieren (Platz im Inneren reichlich vorhanden) und ist laut diverser Tests auch sehr sicher.

PV-Überschussladen funktioniert theoretisch auch mit der Skoda Connect möglich, aber leider hat. sich Elli für EEBUS entschieden, was wesentlich weniger gängig ist als OCPP. Meine Solaranlage unterstützt die Skoda-Wallbox auch nicht. Ich habe mir, wie viele hier auch, mit einer freien Software (evcc) beholfen, die auf einem Raspber Pi läuft und sozusagen zwischen Solaranlage und Wallbox vermittelt (oder anders ausgedrückt in die jeweilige Sprache übersetzt).

Wenn der Preis der Box sehr günstig war und es Dir überwiegend um „einfaches“ Laden geht, dann behalte sie ruhig.

goofy1966 Ich bin ja nur ein Jahr jünger als Du und kenne die Falk-Pläne noch genau so gut, so wie auch den Shell und den Aral Autoatlas. Am liebsten habe ich den Aral Autoatlas genutzt, weil dort die Autobahnen in Blau eingezeichnet waren. Das fand ich am intuitivsten. Also auch damals sind wir schon die bequemsten Wege gegangen. Ich komme auch mit dem Navi klar, so wie es ist und als Ionity (fast) only Nutzer geht das auch gut mit der Ionity-Kachel im Navi und der Funktion Ionity entlang der Route. Aber früher ging das auch per Sprachbefehl, was jetzt nicht mehr geht. Auch das ist unverständlich. Insgesamt macht es der VW-Konzern den Nutzern der Fahrzeuge schwer, statt leicht. Das ist doch der Punkt, den hier die meisten stört. State of the Art wären halt:

- Ladefilter im Navi, so dass ich meinen bevorzugten Anbieter auswählen kann

- P&C in offener Architektur, so dass der Käufer/Nutzer des Autos entscheiden kann und die Funktion somit uneingeschränkt nutzbar ist.

Und das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das ist Basis und hängt m. E. am Wollen und nicht am Können.

Es ist legal, da fest mit dem Auto verbunden (das ist die rechtliche Formulierung). Definitiv sogar fester als mit jedem typischen billigen Plastikrahmen und fester als geschraubt.

Ich fahre 3-D Kennzeichen mit Klett verbunden. Beim Abstempeln auf der Zulassungsstelle vor 3 Jahren war auf der Rückseite auch schon der Klett drauf.

Ansonsten schau auch mal auf Beitrag #16 und es gibt zu den 3-D Kennzeichen - meine ich - noch einen anderen Thread hier im Forum.

Danke fürs Zeigen. Ich bin ja überhaupt nicht affin für derartiges Tuning, aber das Video ist top. Super kompetent und sympathisch erklärt. Ich hätte nicht gedacht, dass man derart filigran das Auto einstellen kann und sehr schön, dass es hier um die Effizienz ging. Gefreut habe ich mich dann, dass man in meiner diesjährigen Pfingstferienurlaubsregion über meine Gegend, also den Nürburgring spricht. Die Grundsteinlegung war übrigens vor 100 Jahren. Gestern gab’s bei arte auch einen sehenswerten Bericht darüber. Aber zurück zum hier gezeigten Video. Der Kaufmann in mir sagt mir irgendwie, dass ich die Kosten für den Umbau nicht durch die Energieeinsparung zurückbekomme. Da muss es doch noch einen anderen Grund für das Tuning gegeben haben 😄

Insgesamt sehenswertes Video zur Fahrwerksabstimmung!

Der CLA ist ja echt große Klasse. Danke fürs Zeigen Oberleinsiedler. Klassisches Mercedes-Design gepaart mit einem hochwertigen Innenraum, der dank des Riesendisplays auch in China ankommen könnte.

Einzige Frage, die sich mir stellt: wozu braucht es bei den Daten noch eines Verbrenners 🤔

Schon komisch. 2x Majorupdate (auf 3.0 und auf 3.7) mit DSP absolut ohne Probleme in der Werkstatt.

Bei mir auch. Habe das System von Speaker-City mit dem zusätzlichen Abgreifen von Strom an einem freien Sicherungssteckplatz. Beim Update auf 3.0 hatte ich der Werkstatt nicht erzählt, dass bei mir ein Soundsystem verbaut ist. Beim Update auf 3.7 und hier im Forum gemeldeten Problemen habe ich den Servicemitarbeiter deutlich darauf hingewiesen (er hätte sich auch bestimmt erinnern können, weil die Jungs das Soundsystem schon probegehört haben). Er meinte dazu nur, dass das nix beeinflussen kann, da es hinter dem serienmäßigen Soundausgang hängt. Und siehe da. Wie bei Stella nix passiert. Update lief reibungslos durch.

Ich nutze fast ausschließlich das Skoda-Navi. Lediglich auf kurzen Strecken wähle ich mal über Apple CarPlay aus dem Kalender 🗓️ das Navi von Apple. Aber nur aus Bequemlichkeit, weil ich dann kein Ziel manuell oder über Sprachsteuerung eingeben brauche.

Na wegen Fortschritt und so. Nur noch 220 Jahre bis zum Stapellauf der ersten Enterprise, da muss sowas einfach gehen.

Wobei ein fernbedienbares "Schiebedach" da evtl. Probleme machen könnte... (hehe, wasn das für Knopf...? *fump*) 🙈🤪

Diese Funktion ist ausschließlich französischen Autos vorbehalten. Alles andere wäre ja kulturelle Aneignung 😁😁