Beiträge von Langstreckenfahrer

    Der Verbrauch meines Enyaq bei milden Temperaturen und Sommerreifen ist klasse. Und das, obwohl wir über einen 80er mit EZ 4/22, ausgeliefert mit SW 2.x und mittels zweier Over the Autohaus - Updates auf den Endstand 3.7 aktualisierten Enyaq sprechen. Morgens in die Stadt und zurück mit kleinem Verbrauch von 14,2 kWh/100 km. Dann an der Wallbox für eine 300 km Fahrt auf 100% geladen, damit ich ohne Ladung am Zielort wieder sicher zurückkomme und wieder selbst produzierten Solarstrom in den Wagen packen kann. Die Reichweite von 443 km dachte ich mir, sei beeinflusst vom niedrigen Verbrauch im Stadtverkehr, aber nach 151 km Autobahn lag die Restreichweite bei 300 km. Nach 303 km Fahrt lag mein Durchschnittsverbrauch bei exakt 17,0 kWh und der Akku hatte noch Kapazität für rund 120 km. Zielort der Hinfahrt lag etwas niedriger als mein Startort, so dass auf der Rückfahrt der Verbrauch höher lag. Aber he, aus der ursprünglich im Display gezeigten Reichweite von 440 km wurden echte 420 km Reichweite. Alles gut. Ich bin begeistert. Kosten der Fahrt: 302 km x17 kWh /100 km x 0,08 EUR (entgangene Einspeisevergütung) = 4,107 Euro. Selbst wenn ich noch 15% Ladeverluste draufrechne, sind das 4,11x1,15=4,727 EUR für 300 km. Ein extrem preiswertes Vergnügen.


    IMG_6517.jpg


    IMG_6518.jpg

    Mein Problem ist, dass CarPlay beim Telefonieren immer wieder abbricht (bei längeren Telefonaten mehrfach während des Gesprächs) und sich entweder selbst wieder verbindet oder durch Drücken des CarPlay Buttons. Das Gespräch wird grundsätzlich weiter gehalten, aber mein Gesprächspartner versteht mich eine zeitlang nicht. Das Verhalten ist echt nervig.

    iOS 18.4 (Ich bin aber nicht sicher, ob das unter 18.3 nicht auch so war).

    Ganz kurz zur Effizienz. Ich sehe das grundsätzlich so wie dajoe im Post #2. Monetär kann ich hier nichts gewinnen. Der Wertverlust meines Enyaq ist im Verhältnis zu den Effizienzgewinnen von Motor, cW-Wert, etc. viel zu groß. Dennoch finde ich die Weiterentwicklung bei dem Fahrzeug technisch spannend und vielleicht hilft es ja mal, wie dajoe im vorigen Post schrieb, im Winter einen Ladestopp zu vermeiden. By the way, ich hielt vorgestern einen Vortrag zum Homo Oeconomicus. Den gibts halt nicht. Es gibt aber einen emotionalen Kaufgrund.

    Weil Sie dir dann eine neue Brille verkaufen können, die alte ist ja verkratzt 🤪.

    Aus dem gleichen Grund legen die Premium Gitarrenmarken wie Martin und Gibson auch Microfasertücher ihren ganz dünn hochglanz lackierten Gitarren bei. Und Gibson ist besonders schlau, da sie ja auch noch den empfindlichen Nitrolack verwenden.

    1.100 km mit dem 60er. Da würde ich realistisch bei der aktuellen Wetterlage alle 220 km einen 20 minütigen Stopp einlegen 1.100 : 220 = 5 Stopps, wobei der 5. Stopp Zuhause ist. Also 4 x 20 Minuten = 80 Minuten Pause. Realistische Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h macht 11 Stunden. Also, ich komme höchstens auf 13 Stunden Fahrt. Anders ausgedrückt 6,5 Stunden hin, Übernachtung und 6,5 Stunden zurück. Ganz entspannt. Übrigens bist Du mit einem Diesel nur unwesentlich schneller.

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Enyaq (SUV) mit Baujahr 2022 und rund 90.000 km zu verkaufen und mir das Facelift Coupé zu kaufen. Ich verspreche mir davon den besseren, stärkeren und effizienteren Motor (APP550), eine flüssige Software (5.x), Batterie-Vorkonditionierung und insgesamt ein ausgereifteres Fahrzeug. Dazu noch die elegante Form des Coupés bei gleichem Platzangebot innen als auch im Kofferraum (zumindest von der Grundfläche). Dazu noch eine AHK und ich kann mit dem Coupé auch noch meinen Mini-Camper ziehen.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an Euch:


    - Stimmen meine zuvor gemachten Gedankengänge?

    - Ist die Grundfläche des Kofferraums beim Coupé tatsächlich identisch?

    - Hat das Coupé auch einen ebenen Ladeboden wenn ich das Transportpaket nehme?

    - Was gibt es noch zu beachten?


    Vielleicht ist ja auch schon einer aus dem Forum vom SUV auf das Coupé umgestiegen. An einem Erfahrungsbericht wäre ich interessiert. Im Voraus schon herzlichen Dank.