Leider ändert Skoda mit seinen neuen Software-Versionen auch ständig das Bedienkonzept. Bisher (mind. bis ME 3.7) konnte man durch Heranziehen des Tempomathebels innerhalb von x Sekunden nach einer automatisch erkannten Geschwindigkeitsänderung (z.B. durch die VZE oder das Kartenmaterial) wieder zurück zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Bei meinem neuen Enyaq mit 5.4 geht das scheinbar nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand, ob ich hier etwas in den Einstellungen verändern muss?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Wenn jemand als Gast fährt und die Höhe vom HuD ändert, wirkt sich das dann auch auf den Hauptnutzer aus? Oder wird die HuD-Position im Profil gespeichert?
Kann evtl. Speicher etwas dazu sagen?
-
Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.Oh, dann habe ich wohl Glück durch Sitzposition oder wie auch immer. Der Nahbereich (den buexxx zeigte) ist bei mir einfach und scharf. Im Fernbereich (Augmented Reality) werden die blauen Navigationspfeile am oberen Rand des HuD etwas unscharf. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.
-
Danke Luna2014 Beim Verbrauch kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, bzw. hoffe ich, dass der noch etwas zurückgeht. Ich hätte mir bei meinem neuen FL-Coupé mit dem APP 550 eine deutliche Verbrauchssenkung ggü. meinem alten Enyaq SUV mit dem alten Motor (APP 310) gewünscht. Zum einen über den effizienteren Motor und zum anderen über die zweifach verbesserte Aerodynamik, zum einen über die Coupé-Form und zum anderen über die generell verbesserte Aerodynamik.
Zum DCC
Trotz der aktuell 21 Zoll Reifen ggü. meinen bisherigen 19 Zoll Reifen (Vorgänger ohne DCC) fährt sich der Neue ggü. dem Alten fast wie eine Sänfte. Und das sogar im Normalmodus. Obwohl ich mit dem Komfort des alten Fahrwerks nicht unzufrieden war, kann ich heute sagen, dass der jetzige ein wesentlich angenehmeres und ruhigeres Fahrwerk hat. Dagegen war der Alte hoppelig.
P.S. Du auch „Neues Auto - neuer Avatar“ und wie ich mit hellerer Farbe 😄
-
…
Luftdruck hab ich am 3. Tage von 2,7 auf 2,9Bar rundum erhöht.
… und der Verbrauch wird sicher weiter sinken bis zum Winter
Welche Reifengröße hast Du? Auf den 19 Zöllern von meinem alten Enyaq fuhr ich 3,0 Bar, was ich mich aber bei den 21 Zöllern auf meinem Neuen nicht traue. Aktuell fahre ich 2,8 Bar.
Wieso denkst Du, dass der Verbrauch weiter sinken wird?
-
...
Ich bin als Anfänger immer so mit um die 100KM Restreichweitenangst an den Ladepunkten angekommen.

🤣🤣🤣
-
RS Ralle Moin Ralf und herzlich willkommen im Forum. Du hattest hier ja noch zwei zusätzliche Verbrauchstreiber, bergauf und Regen. Kitzbühel liegt ungefähr 700 m höher als Hannover, was den Verbrauch treibt. Zurück müsste es dann weniger sein. Regen erhöht auch den Verbrauch spürbar. Der ADAC hat mal Mehrverbräuche beim E-Auto durch Aufbauten und Anhänger ermittelt. Da kamen 33% mehr bei 2 Rädern auf dem Dach heraus.
-
Bei mir ist das nicht so. Bleibt das bei Dir auch so, wenn Du das HuD höher stellst?
-
Nachdem ich schon fast geglaubt habe, Skoda hat meinen aus der allerersten Serie vergessen . . . hat er mir heute gegen Mittag das Update angeboten, nun steht er, lädt aber nicht
. . . dafür lädt er seit etwa 18:00 Uhr das Update.Bin gespannt, wie das ausgeht, spätestens Donnerstag brauche ich ein fahrfähiges BEV

Dann drücke ich mal die Daumen, nicht dass Du nachher nur noch einen immobilen Konzertsaal hast.
-
Aber dass er überhaupt bei EnBW laden würde 🤔🙈
Never. Ich bin doch Ionity Power-User - und die paar mal, die ich versucht hatte, bei EnBW zu laden scheiterten dann an defekten Säulen.