Beiträge von Langstreckenfahrer

    Hätt ich jetzt auch gedacht... 🤔 Der Reihenfolge nach:

    - Skoda Mobilitätsgarantie

    - Schutzbrief der Versicherung (falls vorhanden)

    - Mitgliedschaft Automobilclub

    Das ist ja wie ein Ü-Ei, drei Dinge in einem oder wie ich sagen würde, Gürtel, Hosenträger und Gummibund 😀


    Ich hatte schon mehrfach gute Erfahrungen mit der Skoda-Mobilitätsgarantie. Aber es wurde schon richtig gesagt, immer nur bis zur nächsten Škoda-Werkstatt.

    Ich hatte gerade eben mit 177,7 kW kurz nach dem Anstecken geladen. Ggf. sogar noch etwas mehr. Das Display der EnBW Säule wechselte danach auf eine andere Anzeige. Start SoC war 12 oder 13%. AT 14 Grad und leichter Regen. Der Akku wurde vorher von 86% SoC auf der Autobahn mehr oder minder gleichmäßig entladen, also nix B.L.O.E.D.

    Hast mir einen Link? Das BGL treibt mich schon seit Jahren um.

    Unser Campingplatz:

    5 Sterne Superior Camping-Resort Allweglehen
    Urlaub in den Alpen am Campingplatz Resort Allweglehen in Berchtesgaden. Chalets, Wood Lodges, Campingfässer und Almkaser mitten im Nationalpark.
    www.allweglehen.de


    Tourismusverband:

    Berchtesgaden | Urlaub in Bayerns schönster Ecke am Königssee
    Die Region Berchtesgaden im Süden Bayerns erwartet Sie mit hohen Gipfeln, romantischen Seen und dem einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands
    www.berchtesgaden.de

    Wir sind gerade auf einem wunderschönen Campingplatz in Berchtesgaden. Drei Plätze neben uns steht noch ein Enyaq mit einem Zeltanhänger und etwas weiter weg auf dem Platz steht ein RS Coupé. Dahinter ein ganz normaler Wohnwagen. Nicht der Größte, aber schon ganz ordentlich. Langsam setzt sich die E-Mobilität auch bei Campern durch. Die Dame mit dem Zeltanhänger erzählte mir, dass die RS Modelle eine höhere Anhängelast haben.

    Ganz kurz zur Technik:

    Ja, grundsätzlich nutzt der Enyaq zuerst die elektromagnetische Bremse (rekuperiert also) bevor die mechanische Bremse genutzt wird. Dabei ist es egal, ob B oder D, Normal, Eco oder Sportmodus gefahren werden. Auch egal ob Lenkradwippen, Gas-oder Bremspedal genutzt werden. Allerdings nutzt das Auto von Zeit zu Zeit nur die mechanische Bremse, um die Kolben, die Manschetten, etc. geschmeidig zu halten, Flugrost von den Bremsscheiben zu beseitigen und die Bremsbeläge fit zu halten.

    Erlischt die Batteriegarantie, wenn nicht alle Inspektionen durchgeführt wurden? Meines Wissens erlischt die Garantie bei anderen E-Autos in dem Fall nicht.

    Der Enyaq hat doch einen Inspektionsintervall von „alle 2 Jahre“. Die km spielen dabei keine Rolle. Meiner war zur ersten Inspektion nach 2 Jahren und rund 70 TKm. Wenn der Thread-Ersteller einen Enyaq aus 24 sucht, sind noch gar keine Inspektionen fällig.

    iV-Driver Habe noch etwas für Deine Liste. War gerade mal wieder in meinem bevorzugten Ladepark in Merklingen an der A8. Diesmal mit Wohnwagen und habe freudig festgestellt, dass dort Ionity von den 24 Säulen auch mindestens 2 für Gespanne hat. Die sind leider nur nicht extra gekennzeichnet.

    Unabhängig davon empfehle ich gerne Fahrsicherheitstrainings, um selber wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich solche Autos wie z.B. ein ENYAQ verhalten. Ich habe inzwischen 2 eigene Trainings und 2 als begleitender Opa bei meinen Enkeln mitgemacht und bin nach wie vor sehr zuversichtlich, wie sich mein ENYAQ in den beim normalen Fahren vorkommenden Grenzsituationen verhält.

    Ich habe zwar nur ein Fahrsicherheitstraining mit dem Enyaq gemacht, kann das aber im Grunde bestätigen. Die hohe Masse bekommt beim Ausweichtest 2 heftige Richtungswechsel. Da Masse genau wie ich ist, also träge, muss man beim zweiten Richtungswechsel mächtig arbeiten. Allerdings unterstützt der Enyaq mit seinen Sicherheitssystemen (vorrangig wohl des ESP) gut.