Es gibt da übrigens so einen Art Merksatz von Walter Röhrl. Siehst Du den Baum kommen, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Hörst Du den Baum nur, hast Übersteuern 🤣🤣
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Hmm, komisch... in einer Linkskurve z.B. muss ich doch leicht nach rechts lenken, um das Heck einzufangen... die höchste Belastung liegt doch da auf den (durchdrehenden) Hinterreifen. 🤔🙈🤪
Das kommt darauf an, ob der Wagen untersteuert oder übersteuert. Was @haribo beschrieben hat ist Untersteuern. Bei Hecktrieblern wäre eher ein Übersteuern üblich, allerdings werden Autos heute eher so abgestimmt, dass sie zum Untersteuern neigen. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung beim Enyaq und das hohe Gewicht begünstigen auch wieder das Untersteuern.
-
Ich erhöhe mal auf 100 € von Elektrovorteil.de. Gerade erhalten.
Ich zähle zu den Menschen, die Komfort wertschätzen. Daher habe ich bei Elektrovorteil die automatische Verlängerung aktiviert und für 2025 für meinen alten Enyaq nur 65,25 EUR erhalten. Da wurde wohl die THG-Quote zu früh vermarktet. Na ja, dafür hatte ich 2022 durch frühes Handeln noch über 350 EUR bekommen, bevor die Preise für CO-2 Zertifikate gesunken sind.
Aber dann bin ich mal guter Dinge, dass ich für 2025 dann noch knappe 100 EUR für meinen neuen Enyaq bekomme. Dann wären es so rund 150 EUR für dieses Jahr.
-
Eine Frage:
Wenn das Auto erst im laufe des letzten Jahres angeschafft wurde, lässt sich da jetzt auch schon ein Antrag stellen?
Letztes Jahr = 2024, oder?
Du kannst grundsätzlich einen Antrag stellen, sobald das Auto auf Dich zugelassen ist. Für 2025 kannst Du auch einen Antrag stellen, wenn das Auto erst im Dezember auf Dich zugelassen wurde und kein Vorbesitzer schon die THG-Prämie beansprucht hat.
-
Ich bleib bei KelvinWattHenry alles andere ist zu kompliziert…
Solange Du nur mit KelvinWatt lädst ist ja alles gut 🤣
-
Michael, mir half das Bild mit der Badewanne und dem Zulauf.
-
Noch eine Ergänzung (Klugscheißmodus an):
Kilowatt (kW) beschreibt die Leistung und
Kilowattstunden (kWh) beschreibt die Arbeit.
Wie wir alle wissen ist Leistung = Arbeit durch Zeit. Wenn wir nach Arbeit umstellen, dann ist die Formel Arbeit = Leistung x Zeit, daher heißt es kWh und eben nicht kW/h.
Noch unbeliebter mache ich mich jetzt aber besser nicht. Damit Klugscheißmodus aus.
-
Nachdem das mit zwei korrekten Antworten m.E. abschließend geklärt ist, der kurze Hinweis auf die richtigen Größenbezeichnungen.
Leistung
kW (gilt für die Ladeleistung wie auch die Entnahmeleistung); früher sprachen wir von PS
Energiemenge
kWh (Das, was im Akku ist, egal ob z.B. die Enyaq-Batterie oder der Hausspeicher); früher der Tankinhalt in L
Bildlich kann man sich das gut mit einer Badewanne (unser Akku) und dem Wasserhahn (Ladekabel) vorstellen:
Auch gut wird das hier beschrieben:
Kilowatt und Kilowattstunde: Was ist der Unterschied?Newsletter 'Energiewende direkt' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutzenergiewende.bundeswirtschaftsministerium.de -
Sind keine E Räder und wiegen jeweils ca 15 KG daher geht das bei max 75 KG
Das ist immer noch grenzwertig, wenn nicht sogar drüber. 4 x 15 = 60 kg. Dann dürfte der Radträger max. 15 kg wiegen und die Räder inkl. evtl.. Anbauteile auch max. 15 kg. Die meisten Radträger liegen eher zwischen 20 und 25 kg Eigengewicht. Und dann darfst Du den Hebel nicht vergessen. Die Stützlast verringert sich mit zunehmendem Abstand zum Kugelkopf. Steht aber alles auf dem Fahrradträger.
-
Dachgepäckträger mit 4 Rädern war 30kwh bei 120 km.
Sonst verbrauchen wir eher 17kwh.. fand ich krass
Ob Anhängerkupplungsträger viel weniger verbraucht?
Ja, allerdings wird das mit 4 Rädern grenzwertig (Stützlast)