Beiträge von Langstreckenfahrer

    Bei mir läuft alles weiter nach Plan. Mein Mitte April bestelltes 85er Coupé ist heute beim Händler angekommen. Wir haben jetzt für den 25. Juli (nach meinem Urlaub) den Übergabetermin vereinbart. Bei der Bestellung hieß es 3 bis 4 Monate Wartezeit und im Vertrag stand ULT August. Mit 3,5 Monaten liege ich dann ziemlich genau in der Mitte der anvisierten 3 bis 4 Monate. Ich freue mich.

    Bei mir ist das anders. Evtl. liegt es ja daran, dass ich die VZE und den TA innerorts nicht nutze, aber auf Landstraßen und Autobahnen macht er alles so, wie ich es auch tun würde. Ich fahre viel Autobahn mit kombinierten Schildern. An Brücken sind es ja oft Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn es regnet. Regnet es, nimmt mein Enyaq die niedrigere Geschwindigkeit, regnet es nicht, die höhere.

    Nein, es gibt keine TPI. Aber wenn Du die Fehlersuche Deiner Werkstatt verkürzen willst, dann sag, ein Bekannter von Dir hätte in einer Skoda-Werkstatt den Fehler wie oben beschrieben behoben bekommen.


    Auf meiner Rechnung steht:

    Diagnose/Fehlersuche + Staubschutzmanschetten der Federbeine vorne geschmiert.


    So wurde das auch bei anderen hier im Forum gelöst.

    dandjo Ja, ist ein bekanntes Problem, was auch nicht nur den Enyaq betrifft. Da fehlt Fett an der Staubschutzmanschette der Federbeine. Da reibt dann die Lenkung dran (ich hoffe, ich drücke mich hier richtig aus). Die Reparatur hat bei meiner Werkstatt rund 70 Euro gekostet.


    P.S. Die hohen Temperaturen, die wir an den letzten Tagen hatten, könnten das Problem verstärkt haben.

    HAL01 Da magst Du wohl recht haben, allerdings ist mein Auto fast ein Jahr älter als der von enopol. Meiner wurde in Mangelzeiten (Lieferengpässe durch COVID-19 Pandemie, Evergiven verstopft Suezkanal und Russlands-Angriff auf die Ukraine) gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir die Hardware besser ist als bei enopol.

    Habt Ihr mal die Begriffe definiert, über die ihr hier redet? Die Verkehrszeichenerkennung ist für mich die Erkennung der Schilder am Straßenrand oder über der Fahrbahn an den Schilderbrücken. Und diese funktioniert bei mir stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Spaß beiseite, ich würde sagen, die funktioniert bei mir in fast allen Fällen hervorragend und richtig. Sogar Zusatzzeichen wie "bei Regen" oder "Zeitliche Limitierung" werden korrekt erkannt und umgesetzt. Da gibts nichts zu meckern. Da arbeitet der VW-Konzern auf höchstem Niveau. Etwas anderes sind die in den Kartendaten hinterlegten Daten. Die stimmen leider häufig nicht. Aber da sollten wir nicht über den VW-Konzern herziehen.


    In einem Podcast der New York Times hat meine Frau jüngst übrigens gehört, dass VW in Sachen autonomen Fahrens und den ganzen Fahrassistenten zu den Top-Herstellern zählt, dies aber zu wenig vermarktet.


    Schreibt der Langstreckenfahrer, der jetzt rund 100.000 km mit dem Enyaq fuhr und zu 80 bis 90 % mit dem TA fährt. Und zufrieden ist. Und immer dran denken, es ist ein Assistent und der Fahrer ist der Chef. Bleibt munter!

    Zugegebenermaßen ist die Garantie beim Q4 e-tron sehr schwach. Ich denke, hier wollte oder musste Audi beim Volumenmodell so niedrig gehen, damit die Garantierückstellungen nicht die Bilanz sprengen.


    Aber mal generell Leute, könntet ihr mal die Fäkalsprache beiseite legen, weniger emotional werden und auch mal die andere Seite sehen. Wenn der Hersteller nach über 7 Jahren und knapp 160.000 km eine komplett neue Batterie mit 100% SoH einbauen würde, dann wäre das doch auch Verschwendung.


    1.

    Wer würde bei einem 8 Jahre alten Auto mit 160 TKm auf eigene Kosten eine neue Batterie einbauen lassen, wenn er auch eine Refurbished bekommt mit 70%? Auch unter Umweltaspekten wäre es besser, eine 2. Life Batterie zu nehmen.


    2.

    Beim Verbrenner fahren die meisten doch auch in eine freie Werkstatt für Reparaturen und nehmen Teile von Drittanbietern, deren Qualität sie noch nicht mal kennen oder fahren zur Vertragswerkstatt und lassen die günstigen aufbereiteten Ersatzteile (refurbished eben) einbauen. Das ist doch jetzt bei der Batteriegarantie auch nicht viel anders.


    3.

    Mal ein Szenario zum Nachdenken. Wenn nach 8 Jahren und 160.000 km eine neue Batterie mit 100% SoH eingebaut werden würde, dann würden doch viele nach 7 ½ Jahren oder bei 150.000 km einen Batterietest machen. Ergäbe der dann einen Stand knapp oberhalb des Garantie-SoH, dann würde doch ab jetzt die Batterie richtig gestresst werden. Dauerhaftes Laden auf 100 Prozent und möglichst lange stehen lassen, viele DC-Ladungen, komplettes Entladen auf 0% und lange stehen lassen, etc., nur um kostenlos an eine neue Batterie zu kommen. Das wäre a) unfair ggü. anderen Kunden (die Garantieleistungen muss der Hersteller kalkulieren und in die Preise einfließen lassen) und b) schädlich für die Umwelt.


    Just my 2 Cents.

    Da ich Ende des Monats mein neues Enyaq FL-Coupé in Empfang nehmen werde, biete ich nun mein aktuelles Enyaq SUV zum Verkauf an. Mein Enyaq hat knapp 100.000 km gelaufen, SW 3.7, neue Spiegelprojektoren und vor wenigen Tagen wurde das Quietschen der Lenkung bei meiner Skoda-Werkstatt beseitigt. Die typischen Enyaq-Probleme und Kinderkrankheiten wurden alle in meiner Skoda-Werkstatt behoben. Der Wagen hat eine Marderabwehranlage und das Soundsystem von Speaker-City.


    Angebotspreis: 27.900 EUR


    Für User des Forums lege ich beim Kauf (fast) neue Sommerreifen drauf. Es handelt sich um Hankook Ventus S1 Evo, die weniger als 50 km gefahren wurden, bevor Allwetterreifen montiert wurden (Kauf hier aus dem Forum).


    Alle Details zum Enyaq hier:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=430201366&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social


    IMG_6551.jpg