Beiträge von Langstreckenfahrer

Als Kunde wäre mir aber irgendwie auch lieber, wenn als Ergebnis 96% statt 100% draufsteht... 🙈

Lustig. Ich hatte dem Prüfer auch gesagt, er solle einfach 96% draufschreiben. 100% sieht ja so aus, als hätte ich die Dekra bestochen und das Ergebnis gekauft.

Dekra nutzt nicht - wie beispielsweise der ADAC - Aviloo, sondern hat ein eigenes Testverfahren, welches mit der RWTH Aachen entwickelt wurde. Im ausführlichen Zertifikat werden auch beide Akkuwerte genannt.

Mal ein anders Beispiel: Mein Batteriespeicher (Hausspeicher der PV-Anlage) hat nach 160 Vollladezyklen laut BMS auch noch immer 100% (auch nur minimalste Unterschiede zwischen Min. und Max. Spannung der Zellen. Die 160 Zyklen wären bei meinem Enyaq über 60.000 km. Und der Hausspeicher wird fast immer auf 100% geladen und vor allem meist in kürzester Zeit von 20 auf 100 und die Entladung funktioniert auch meist in einem Zug. Durch die neueste Batterieforschung wissen wir doch, dass die dynamische Belastung mit ständigem Wechsel zwischen Entladung und Rekuperation bzw. Ladung besser ist als die konstante Belastung.

Auch wenn es eher 96% beim Enyaq-Akku wären, zeigt es doch, dass die Akkus viel länger halten, als wir bisher angenommen hatten.

Ich habe am Freitag bei der Dekra einen Batterietest durchführen lassen. Mein Enyaq hat rund 100.000 km gelaufen. Der Prüfingenieur konnte das Testergebnis fast nicht glauben, sagte aber, dass die Ergebnisse auch bei so hohen Laufleistungen i.d.R. deutlich über 90% liegen. Werte unter 90 hat er nur, wenn einzelne Zellen defekt sind. Bei mir ermittelte er für die höchste und niedrigste Zellspannung identische Werte.

IMG_1135.jpg

Fazit: Wir sollten uns kein übertrieben Sorgen bezüglich der Degradation machen.

Und nicht zu vergessen: gebremster Anhänger ist schlecht für die Rekuperation !

Das ist in der Tat so. Wo ich normalerweise bergab rekuperiere bin ich teilweise dabei, meinen kleinen Camper aus der Auflaufbremse zu ziehen. Auf der anderen Seite möchte ich die rund 700 kg nicht ungebremst hinter mir haben. Ist so einfach sicherer.

Ach ja, ich habe AHK und nutze sie sowohl für den Fahrradträger als auch den Mini-Camper.

Ich krame den Faden nochmals raus. Mittlerweile haben ja einige hier im Forum ihren Enyaq schon verkauft und ein anderes Modell oder sogar eine andere Marke gewählt. Viele sogar wieder einen Enyaq. Ich zähle dann ab Ende nächster Woche auch zu den Wiederholungstätern. Aktuell stehe ich sehr dicht vor dem Verkauf meines treuen Begleiters der letzten drei Jahre.

- Reicht es, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

- Bleiben dann alle SW-Stände, also bei mir 3.7 erhalten?

- Muss ich noch etwas in der MySkoda App tun?

- Muss ich etwas im Skoda-Account tun?

Danke Euch!

@Speedwing Schneller Flügel sein noch ein Padawan in Sachen E-Auto. Noch viel lernen Du musst 😀. Spaß beiseite, Du hast vollkommen recht. Mittlerweile kannst Du an (fast) allen Ladesäulen auch mit ec- oder Kreditkarte zahlen (nennt sich ad-hoc-Laden bzw. Zahlen), wie an der Tanke. Nur Bargeld geht mangels Personal an den Ladesäulen nicht. Das Problem ist die Preisgestaltung, die das ad-hoc-Laden meist zur teuersten Variante macht. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei Aldi ist beispielsweise ad hoc meist günstiger als mit einem Vertrag. Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise.