Pssssst, Geheim...
Bleibt ja unter uns.
Pssssst, Geheim...
Bleibt ja unter uns.
Des einen Freud, des anderen Leid.
MT ist voll mit Threads, wie man die SWA wegcodieren kann.
Aber ich muss nachher tatsächlich mal schauen, ob meiner (MJ 24, 09/2024) die hat oder nicht.
Wer oder was ist MT?
Ich finde es so sehr gut. Sehr clean, sehr dezent, besser als die Werbung. Hauptsache die Halterung macht keine Geräusche bzw. rappelt nicht.
Da habe ich in der Tat ein wenig Bedenken. Aber da es ein 3D-Kennzeichen aus Kunststoff ist, wird es hoffentlich keine Klappergeräusche machen. Klett geht da leider nicht, weil es dahinter so aussieht:
ISA ist für alle seit Juli 2024 neu in der EU zugelassene Fahrzeuge vorgeschrieben. Mit Modeljahreswechsel Anfang November 2023 auf Modeljahr 24 wurde ISA in die Enyaqs einführt.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte, dass es dann wohl erst mit 5.4 den Shortcut für ISA gibt, den man dann in die obere konfigurierbare Zeile legen kann.
Dann würde ich konsequenterweise aber auch den Nummernschildhalter gegen einen neutralen ersetzen, oder das Nummernschild mit Klett befestigen.
Gefällt Dir diese Befestigung 🧷 besser 😀
Warum treibe ich mich noch im Wartesaal herum? Ich warte darauf, dass der Radierer geliefert wird, mit dem ich die Klebereste entferne, sobald ich die beiden Schriftzüge „Enyaq“ und „Sportline“ mit Zahnseide entfernt habe.
dachte ich ja auch. Das hat doch die SW 5.2?! Also bei mir bimmelt es. ABER, ich kann keinen shortcut legen.
Ok, wahrscheinlich mein Fehler. Shortcuts gibts ja schon länger, aber dann gibts wohl die ISA-Funktion erst mit 5.4. Sorry.
So weit ich mich erinnern kann, ist es folgender Sachverhalt.
Es hat was mit der Leuchtstärke zu tun und damit der möglichen Blendwirkung.
Das FL hat mehr Pixel in der MatrixLED und damit je Leuchtmittel geringere Leuchtkraft. So fällt die Leuchtstärke einzelner Lichtkegel unter dem Grenzwert und schwupps ist die SWR nicht mehr vorgeschrieben.
Das ist eben die alte Regelung. Die Neuregelung habe ich bei #8 genannt.
Es gibt tatsächlich keine SWR mehr. Das liegt an einer Gesetzesänderung, nach der bei LED nicht mehr gefordert wird, dass ab einer bestimmten Leuchtstärke eine SWR verbaut sein muss. Bei Xenon muss sie wohl noch immer verbaut werden.
Ich hatte dazu mal vor ein paar Tagen die KI befragt. Hier die Zusammenfassung der KI:
|
Aspekt |
Erklärung |
|
Pflicht entfällt |
LED‑Systems liegen nicht mehr in der Leistungsklasse, die SRA gesetzlich vorschreibt. |
|
Adaptive Matrix-LED |
Blenden vermeidender Betrieb macht SRA technisch überflüssig. |
|
Kostenersparnis |
Bauteile und Fertigungsaufwand entfallen, was den Preis senken hilft. |
|
Negative Praxisfolgen |
Bei Verschmutzung (u. a. durch Winter- oder Streusplit) leidet die Sichtqualität ohne Reinigungssystem. |
wenn man die entsprechende SW Version (schon) hat
Wenn er die nicht hat, hat er doch auch kein ISA, oder?