Wäre irgendwie cool, an einem Windrad direkt eine Alpitronic dranzubauen.....
Ich hatte mal angesichts eines Vortrags zum Thema nachhaltige Geldanlage recherchiert. Ein großes Off-Shore Windrad erzeugt bei einer Umdrehung etwa 20 kWh Strom und somit genug für 100 km Fahrt. Also schlanke 3 bis 4 Umdrehungen und unser Enyaq ist wieder voll. Könnte die Alpitronic 10 MW (Nennleistung der Turbine) durchleiten und der Enyaq auch aufnehmen, wäre der Enyaq in etwa 30 Sekunden geladen. Ok, der letzte Satz ist völlig unrealistisch. Aber nun mal etwas realistischer. 8 Umdrehungen in der Minute ist ein typischer Wert für ein derartiges Windrad. Das wären dann rund 800 km Fahrt mit dem Enyaq. Ist das nicht irre. In einer Minute liefert dann ein Off-Shore Windrad so viel Energie, dass wir etwa 8 Stunden (480 Minuten) fahren können. Oder anders ausgedrückt, eines dieser Windräder könnte 480 E-Autos antreiben.
Jetzt kann der Ex-Banker nur hoffen, dass Stella nicht aufschreit, weil ich völligen Käse geschrieben habe.
Gerechnet habe ich mit einer 10 MW Turbine und 8 rpm, wohlwissend, dass Vestas und mittlerweile auch Siemens Gamesa schon 15 MW Turbinen haben.