Beiträge von Langstreckenfahrer

Mach‘s ebenfalls gut, Pepe. Mit vielen Punkten hast Du recht und die waren bei mir auch so. Leider häuften sich bei Dir die Fehler massenhaft. Den Born haben wir auch. Dennoch fuhr ich lieber den Enyaq mit SW 3.7 als den Born mit 3.8. Aber insgesamt ist der Born ein klasse Auto. Eure Entscheidung, „nur“ Born, Lastenrad und Camper finde ich gut. Euch alles Gute!

dagegen spricht die in einem anderen Thread gerade besprochene Erkenntnis, dass Entladung und Ladung "dynamisch" erfolgen sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen......

Nur mit einer Schnellladesäule wird normalerweise "dynamisch" geladen.

Die "langweilige" Standard-Konstant-11kW-AC-Ladung ist das exakte Gegenteil...

Genau das ist damit nicht gemeint. War wohl doch gut, dass ich das Video eingestellt habe. Ein hoher Ladestrom wie am HPC ist eben nicht dynamisch. Genau so wenig, wie sportlich schnelles Fahren. Dynamisch ist der Wechsel zwischen Ladung und Entladung, zwischen langsamem und schnellem Laden, aber eben nicht dauerhaft schnell laden und nicht dauerhaft Vollgas, also dauerhaftes Entladen mit hoher Leistung.

Irgendwo in der Forumskneipe oder sonstwo haben wir schon mal über die Studie gesprochen, nach der E-Auto Akkus länger halten als die statischen Tests zeigen. Scheinbar hat die allgemeine Presse und sogar teilweise die Motorsportpresse die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Verkürzte Darstellung halt.

In diesem Zusammenhang bin ich gerade über folgendes, interessantes Video gestoßen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.