Beiträge von Langstreckenfahrer

Solange er nicht mit Dynamitstangen anrückt, um die drei Mauerdurchbrüche zu machen, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, diesen lokalen Elektriker zu beauftragen. Habe ich auch gemacht. Das sind Praktiker und keine ehemals verbeamtete Telekomiker. Und warum kaufst Du nicht einfach eine Elli-Box? Die ist lieferbar und kostet nicht die Welt?

Die Elli-Box ist in der Tat in der engeren Wahl, bzw. wird mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit meine Wallbox werden. Und Deinem Rat mit dem lokalen Elektriker werde ich auch folgen, sofern er in der Tat ein Angebot sendet und dann auch zur Installation kommen will. Den Förderantrag bei der KfW habe ich heute schon gestellt und auch die Bestätigung erhalten, dass die Fördermittel von 900 EUR für mich reserviert sind.

Da ich ja noch lange keinen Wagen zum anschließen habe, hier noch eine Frage:

Die Spezialisten von der Telekom rücken bei der Montage mit einem Gerät an, die ein E-Auto simulieren. Sowas hat der lokale Elektriker wohl eher nicht. Wie testet der die ordnungsgemäße Funktion?

Ich finde die Kalkulation meiner Kosten auch erschreckend. Selbst wenn es nachher preiswerter wird, sind das bei diesem Anbieter (den ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde) wohl doch etwa 1.800 EUR. Wenn ich das Angebot von VW bzw. Skoda richtig in Erinnerung habe (übrigens beauftragen die über einen Schweizer Subunternehmer auch die Deutsche Telekom) sind in dem Angebot allerdings maximal 2 Mauerdurchbrüche inklusive (bei mir waren es drei). Insofern würde ich tippen, dass das auf das Gleiche hinausläuft.

Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

Für die Navigation zu den Kontakten benötigen die Autos aber weder Apple CarPlay noch Android Auto. Die Bluetooth-Verbindung des Handys übernimmt nach Rückfrage auch die Kontakte mit allen Adressen. Somit kannst Du Dich zu den Kontakten navigieren lassen, ohne CarPlay/Android Auto. Bei meinem Ocatavia funzt das seit sieben Jahre prima.

Diese Funktion werde ich dann ausschalte. Ich fahre im Carport immer so dicht an die Wand, dass gerade noch die Dicke einer Scheckkarte zwischen Stoßstange und Carportwand passt. Warum sollte ich 30 cm Verschenken :/

Mein Händler weigert sich gerade, die Rechnung zu ändern. Jetzt will ich das entweder schriftlich oder die Zusicherung, dass seine Rechnung ausreicht, denn dann muss er mir die 6.000 zahlen. Warum muss alles so anstrengend sein und man muss erst mit dem Anwalt drohen? :cursing:

Wenn der Händler auf freundliche und berechtigte Nachfrage die Rechnung nicht ändern will, würde ich die ganze Familie zusammentrommeln und mit Plakaten durch die Stadt und vor seinem Autohaus umherlaufen mit der Aufschrift:

„Bei diesem Händler ist das Auto 6.000 EUR teurer“