Beiträge von Langstreckenfahrer

    Danke für Deinen Bericht und es freut mich, dass Du trotz doch recht umfangreicher Probleme insgesamt zufrieden bist.


    Ich denke, wir betreten hier weitestgehend Neuland. Die meisten von uns fahren erstmals ein E-Auto (einige sind aber auch hier im Forum Wiederholungstäter) und es ist das erste rein elektrische Fahrzeug von Skoda. Auch bei den Verbrennern gab es bei einem ganz neuen Modell immer wieder Kinderkrankheiten. Beim Enyaq werden wir auch eine Zeitlang mit Kinderkrankheiten leben müssen, zumal neben dem E-Auto hier sehr viel in Sachen Vernetzung, autonomes Fahren, intelligente Anwendungen, teilautonomes Fahren, gemacht wurde. Alles nicht wirklich die Stärken des VW-Konzerns.


    Wie bei einem Kind, das dann zum ersten Mal Papa oder Mama sagt, freuen wir uns dann auf ein Update. Und wenn das Kind dann sitzen kann und auch noch laufen kann, dann freuen wir uns noch mehr. So müssen wir das mit dem Enyaq sehen. Und nach einer kurzen Phase, in der alles wie geschmiert läuft, weil wir die wichtigsten Patches bekommen haben, dann kommt unser Enyaq bestimmt in die Pubertät. Ich freu' mich schon!

    Reicht es aus, dass die Plakette - analog zur Parkscheibe - einfach bei Bedarf auf das Armaturenbrett beschmissen wird? Ist ja durch das Kennzeichen eindeutig mit dem KFZ verknüpft…?

    Soweit ich weiß, muss die Umweltplakette auf der rechten Seite der Windschutzscheibe angebracht werden. In Deutschland gibt es doch für alles konkrete Vorschriften ;)

    Da nach den Kosten gefragt wurde, lege ich hier mal das Angebot offen (alle Preise brutto in EUR), dass mir vorliegt und ich dankend ablehnen werde:


    55 Anfahrt (akzeptabel)

    269 Montage und Inbetriebnahme der Wallbox (Na, ja. Ich schätze für einen Profi eine Sache von max. 30 Minuten, also toller Stundenlohn)

    119 Anmeldung beim Netzbetreiber (auch ein sehr stolzer Betrag; aber unser Netzbetreiber fordert eine Anmeldung durch einen Fachbetrieb)

    1.120 Zusätzliche Arbeiten (Unnötiger Tausch des SLS, FI-Schutzschalter anbringen, Sicherung anbringen, Kabel ziehen, 3 Mauerdurchbrüche. Der Aufwand ist sicher gerechtfertigt, da ich einen atombombensicheren Bunker als Keller habe ;))

    664 Material (FI-Schutzschalter, Sicherungsautomat, der unnötige SLS-Schalter, unnötiges Netzwerkkabel, 5x6 mm2 Erdkabel. Da ich nicht durch die Erde sondern nur durch den Keller gehe, hätte es sicher auch ein Nicht-Erdkabel getan, Abdichtungsmasse, Kleinteile)


    2.227 EUR (ohne die Wallbox)


    OHNE WORTE

    Wie Uli schrieb, ist der Ionity Tarif für ein Jahr nur eine Zugabe. Das Haupt-Feature ist die Erhöhung der DC-Ladeleistung von 50 kW auf 100 kW (iV 60) bzw. auf 125 kW beim iV 80. Dafür zahlst Du die 500 EUR.


    Soweit ich das verstanden habe, dann ist die Erhöhung der Ladeleistung jederzeit über Software zu aktivieren. Sprich mal Deinen Händler an. Ich gehe davon aus, dass Du aktuell zum Händler musst, 500 EUR bildlich auf den Tisch des Hauses legen musst, und er kann Dir die Erhöhung dann via Software-Update freischalten. Soweit es den - wie MoMue schrieb - nicht gesicherten Berichten zufolge eine weitere Erhöhung auf 170 kW (oder was auch immer geben wird), gehe ich davon aus, dass alle Kunden, die die 500 EUR berappt haben (oder was das auch immer in der Schweiz kostet ;)) dann auch per OTA-Update die nochmals schnellere Variante bekommen.

    Aus Firmensicht ein konsequenter Weg. Primär wäre es aber wünschenswert, wenn VW zunächst mal die Software-Bugs mit Updates behebt. Aber wenn die diesen Weg gehen wollen (und da bin ich sicher, wird das bei allen Konzernmarken sein), dann müssen sie die elementaren Funktionen fehlerfrei bekommen.

    Cozmic: Nein, der Nachbarort ist ganz in der Nähe der Mosel.


    Oberleinsiedler: Du bist ja voll der Experte. Du könntest ja mal einen Reichweitentest machen und meine Box dann testen. Wenn Du dann bei mir aufgeladen hast (Enyaq mit Strom und Dich mit leckerem vom Grill und einem anschließenden Espresso), fährst Du noch bei Cozmic vorbei und baust ihm eine Box ein).


    Ich denke halt, dass ein Elektriker, der im Jahr vielleicht drei oder vier Wallboxen installiert, sich kein Spezial-Equipment zulegt. Aber wie danman67 schrieb, wird der schon einen Weg finden, die Installation zu prüfen.

    Genau hier liegt mein Problem:

    Ich möchte die Kontaktdaten nutzen, um Adressen mit dem eingebauten Navi anzusteuern. Sobald aber carplay aktiv ist, sind die Kontaktdaten weg. Also entweder carplay mit Nutzung der iphone-Apps oder Navigation mit Daten vom iphone über die bluetooth-Verbindung. Und immer umswitchen finde ich suboptimal.

    Oder liege da komplett falsch und bin nur zu blöd, das richtig einzustellen?

    Das erscheint mir auch komisch. Vielleicht kann ein User etwas dazu sagen, der den Enyaq schon hat und CarPlay nutzt.


    P.S. zur Vorlesefunktion von E-Mails ein kleiner Schwank aus dem BMW. Ich bekomme eine E-Mail, in der von einer Volksbank geschrieben wurde. Der Text in etwa wie folgt: „Die VR-Bank in Musterstadt…“

    Das System liest vor: Die Volksrepublik-Bank in … :D